Stalins Falken

Diskutiere Stalins Falken im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gefällt mir auch sehr gut :TOP: Kleiner Tipp beim Fotografieren: Kein gegenlicht, sondern mit dem Licht, ggf. leicht seitlich. Dann erkennt man...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Gefällt mir auch sehr gut :TOP:
Kleiner Tipp beim Fotografieren: Kein gegenlicht, sondern mit dem Licht, ggf. leicht seitlich. Dann erkennt man deutlich mehr.
 
#
Schau mal hier: Stalins Falken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
@Zimmo + Jürgen: Vielen Dank Euch Beiden. Du hast Recht was das Fotografieren betrifft.:FFCry:
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feine I-153 :TOP:
Die Formen dieser Maschine haben was!


Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Die I-153 hat schon was.....egal in welcher Bemalung....
Bei mir steht sie als Maschine der VVS in Naturmetall und in finnsichen Farben.
Gruss Mike
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
Naturmetall hat auch was. Daran hatte ich zuerst gedacht, da aber die I-15 schon Naturmetall bekommt und ich jede Tarnung möglichst nur einmal verwenden will, ist es diese "Zweieinhalb Farben Tarnung" geworden.
Beste Grüße

PS: Freut mich das es doch scheinbar einige Kollegen gibt die mein "Jahresprojekt" verfolgen.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Bei deiner Spit handelt es sich um eine der drei PR.Mk.V der 542. Squadron aus Benson. Diese wurden im Frühjahr 1944 im Rahmen des Unternehmens "Tungsten" in den Hohen Norden verlegt. Ihre aufgabe war unter anderem die Siche nach der "Tirpitz" . Dabei waren die britischen Kokarden durch sowjetische Sterne ersetzt. Nach Übergabe an die VVS wurde dies Maschine nach Schukowski überführt und war dort bis ca. 1947 nachweisbar.
Gruss Mike
Also wenn man Walter Schuck glauben schenkt, hat er am 18. Juni 1944 eine Spitfire PR. IV. nordwestlich von Murmansk abgeschossen und er schwört Stein und Bein, dass die Maschine britische Kokarden hatte. Das ist so auch im Abschussbericht angegeben. Also scheinen die Sterne also nicht bei allen raufgepinselt worden zu sein... :headscratch:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Hier geht es heute mit einem ziemlich interessantem Vogel aus dem Lend and Lease Programm weiter: Einer P-63A Kingcobra
Dieser Vogel ist leider selten als Modell anzutreffen.
Zuerst etwas zum Modell: Es ist ein Bausatz von Toko. Der ist auf der oben offenen Tamiyaskala, dicht über 0. Gepasst hat da nicht mal der Preis. Wahrscheinlich einer der Gründe warum man relativ wenige Modelle diese Typs sieht. Die andere Alternative wäre der Bausatz von Aoshima gewesen aber da hat mich schon das Deckelbild abgeschreckt.
Das Vorbild ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.
Der erste Prototyp der P-63 startete zum ersten Mal am 7.12.42. Die Testpiloten waren begeistert. Zwei Unfälle mit den Prototypen überschatteten die Tests. Schon bei der Erprobung wurden viele Wünsche der Russen, die ja Großabnehmer der Airacobra waren, berücksichtigt. Hauptwünsche waren eine besse Wartungsfreundlichkeit, sowie die Möglichkeit zwei 250kg Bomben (bzw. Tanks) transportieren zu können.
Trotz der vielverprechenden Test bestellte die US Air Force keine einzige Maschine. Der Grund ware einfach: Als Jäger war die Mustang besser, als Jabo die Thunderbold. Aber beide Typen brauchte man dringend selbst und so war die P-63 die optimale Maschine für die Russen. Einige P-63 wurden von der US Air-Force zu "Pinballs" umbebaut. Damit flog man Zieldarstellung für Bomberbordschützen.
Obwohl sich die P-39 und die P-63 optisch sehr ähnlich waren, waren nur die Maschinengewehre bzw. die Motorkanone austauschbar. Sonst nichts! Das zog für die Russen natürlich eine doppelte Lagerführung an Ersatzteilen hinter sich her.
Die ersten fertigen Serienmaschinen erreichten Ladd Field im Juni 44. Die Überführung dieses Musters erfolgt ausschließlich über die Alsib (Alaska-Sibirien Route).
Mein Modell stellt eine solche Maschine in Ladd Field, mit den "Überführungskennzeichen" (weiße Kreise unter den Sternen) da.
Ich hoffe sie gefällt Euch.

Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Seltener Vogel, schön gebaut!! :TOP::congratulatory:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Hier geht es heute mit einem ziemlich seltenem Vogel aus dem Lend and Lease Programm weiter: Einer P-63A Kingcobra
Dieser Vogel ebenso interessant, wie selten als Modell anzutreffen.
...
Immerhin 2421 Stück an die SU geliefert.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Immerhin 2421 Stück an die SU geliefert.
Kann ich bestätigen: 1351 P-63A + 1049 P-63C, 21 gingen bei Überführungsflügen verloren.
Selten meinte eigentlich als Modell.
@Jürgen: Danke
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Richtig! P-63 sieht man wirklich nicht häufig.
Macht einen guten Eindruck. Aber der eine Zusatztank hängt etwas krum unter der Fläche, oder täuscht das :headscratch: Ging der Typ nicht auch an die Frei-Franzosen und an Italien (Süden). Das mit den weißen Kreisen (Überführungs-Kennzeichen) ist mir neu. Schon häufig gesehen und nie so richtig einordnen können.

Hotte
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Richtig! P-63 sieht man wirklich nicht häufig.
Macht einen guten Eindruck. Aber der eine Zusatztank hängt etwas krum unter der Fläche, oder täuscht das :headscratch: Ging der Typ nicht auch an die Frei-Franzosen und an Italien (Süden). Das mit den weißen Kreisen (Überführungs-Kennzeichen) ist mir neu. Schon häufig gesehen und nie so richtig einordnen können.

Hotte
Moin Hotte,
das mit dem Tank ist "in echt am Modell" nur ganz marginal und primär ein Perspektivenproblem, da das Foto nicht 100% senkrecht erfolgt ist.
Das mit den weißen Kreisen ging mir auch so. Erst das lesen dieses Buches:

http://www.amazon.de/Stern-Land-Lease-Flugzeuge-Sowjetunion-1941-1945/dp/3344707108/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1363507746&sr=1-4

brachte diese Erkenntnis. Sehr empfehlenwert!!

Die Franzosen flogen die P-63 auch von den Italienern ist mir nichts bekannt.
Beste Grüße
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
. Es soll sich um eine T-34-76 1940 handeln. Bei dem Baujahr bin ich skeptisch. ImO hatten die Russen zu Kriegsbeginn keine T-34. Aber, wie gesagt nicht meine Baustelle. Nun aber zu den Bildern:
Das würde ich so nicht stehen lassen.

T-34 anfang 1940 getestet und ab mitte 40 in Großserienproduktion, da dürften es bis Juni 41 schon
mehr als nur einige in der Roten Armee gegeben haben. :TD:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Genau genommen ist es ein T-35/76 Modell 42, zu erkennen an der großen einteiligen Turmlucke.
Gruss Mike
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Moin Hotte,
das mit dem Tank ist "in echt am Modell" nur ganz marginal und primär ein Perspektivenproblem, da das Foto nicht 100% senkrecht erfolgt ist.
Das mit den weißen Kreisen ging mir auch so. Erst das lesen dieses Buches:

Unter rotem Stern. Land-Lease. Flugzeuge für die Sowjetunion 1941-1945: Amazon.de: Hans J Mau, Hans H Stapfer: Bücher

brachte diese Erkenntnis. Sehr empfehlenwert!!

Die Franzosen flogen die P-63 auch von den Italienern ist mir nichts bekannt.
Beste Grüße
Hier mal ein Bild einer P-39N in italienischen Diensten...

4th Strome (10,12 Gruppo)
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Fehler meinerseits....:rolleyes:
Gehört oder gelesen, daß das die Italiener P-63 hatten habe ich auch schon, aber auch noch keinen Bildbeweis.
Gruss Mike
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
hier geht es nun wieder mit einen echt russischen Falken weiter. Heute gibt es eine Jak 9T.
Der Bausatz ist von Encore. D.h. eine Neuauflage eines alten Dako-Bausatzes. Einige Defizite hatte dieser Bausatz. So waren die für meine Version benötigten Decals einfach nicht dabei (Sterne).
Aber seht selbst. Ich hoffe sie gefällt Euch.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stalins Falken

Stalins Falken - Ähnliche Themen

  • Stalins V-2 von Matthias Uhl

    Stalins V-2 von Matthias Uhl: Nachdem @Tornado2000 die Neuauflage im Helios Verlag hier Neuerscheinungen Helios Verlag entsprechend vermerkt hatte so möchte ich nun mal die...
  • Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken

    Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken: Folgendes ereignete sich am 28. August 2015, während eines Fluges der Condor von Las Vegas nach Frankfurt: 1) Ein Passagier randaliert während...
  • Nachtfalken mit Balkenkreuzen

    Nachtfalken mit Balkenkreuzen: Moin, da es hier im 72er Bereich derzeit etwas schwächelt will ich Euch die Ergebnisse der letzten Zeit nicht vorenthalten. Ich habe mir meine...
  • 1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken

    1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken: Am vergangenen Samstag fand in der Nähe von Kempten/Allgäu ein Freundschafts-F-Schlepp-Fliegen statt. Als Schlepper betätigten sich eine feine...
  • 1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco

    1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco: Bislang gab es für mich keinen Grund ein Bausatz vorzustellen. Von den meisten Bausätze gibt es mehrere Versionen verschiedener Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    • Stalins V-2 von Matthias Uhl

      Stalins V-2 von Matthias Uhl: Nachdem @Tornado2000 die Neuauflage im Helios Verlag hier Neuerscheinungen Helios Verlag entsprechend vermerkt hatte so möchte ich nun mal die...
    • Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken

      Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken: Folgendes ereignete sich am 28. August 2015, während eines Fluges der Condor von Las Vegas nach Frankfurt: 1) Ein Passagier randaliert während...
    • Nachtfalken mit Balkenkreuzen

      Nachtfalken mit Balkenkreuzen: Moin, da es hier im 72er Bereich derzeit etwas schwächelt will ich Euch die Ergebnisse der letzten Zeit nicht vorenthalten. Ich habe mir meine...
    • 1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken

      1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken: Am vergangenen Samstag fand in der Nähe von Kempten/Allgäu ein Freundschafts-F-Schlepp-Fliegen statt. Als Schlepper betätigten sich eine feine...
    • 1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco

      1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco: Bislang gab es für mich keinen Grund ein Bausatz vorzustellen. Von den meisten Bausätze gibt es mehrere Versionen verschiedener Hersteller...

    Sucheingaben

    stalins falken

    ,

    stalin falke

    Oben