Canadair Cl.13 Mk.6 von Academy

Diskutiere Canadair Cl.13 Mk.6 von Academy im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallöchen! Weiter geht es mit einem weiteren Zuwachs für meine Bundesluftwaffe-Vitrine. Wobei der Entschluss, mit einer Cl.13 weiterzumachen, eher...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallöchen!
Weiter geht es mit einem weiteren Zuwachs für meine Bundesluftwaffe-Vitrine.
Wobei der Entschluss, mit einer Cl.13 weiterzumachen, eher ein zufälliger und spontaner war… offenbar war der Kit ein Weihnachtsgeschenk, mit dem irgendjemand nichts anfangen konnte, so dass er in einem lokalen Bastelgeschäft eingetauscht wurde… und dort fiel er dann mir in die Hände (wofür ich „irgendjemand“ sehr dankbar bin!).
Eigentlich beinhaltete die Box eine F-86 der USAF aus dem Koreakrieg. Mittels eines Decalbogens von AirDoc ließ sich daraus aber problemlos eine deutsche Cl.13 Mk.6 erstellen. Die Passgenauigkeit war recht gut. Das Modell wurde (vom Decalbogen abgesehen) komplett oob gebaut, nur die Schleudersitzgurte und eine (wie immer herausnehmbare Pilotenfigur) habe ich selbst noch hinzugefügt, da mir der Sitz doch ansonsten ein wenig zu „nackt“ ausgesehen hätte.
Einziger negativer Kritikpunkt des Bausatzes ist der, dass die Gravuren, wie ich finde, teilweise ein wenig "unscharf" waren. Unter Farben auf Kunstharzbasis wären davon (bei Verarbeitung per Pinsel) mit Sicherheit einige "verschwunden". In meinem Falle dennoch kein Problem, weil ich komplett auf Acrylfarben von Revell zurückgegriffen habe, die wesentlich dünner auftragen und trotzdem decken. Dargestellt ist letztlich eine Maschine der 2./JG 71, als die „Richthofener“ noch in Ahlhorn „zu Hause“ waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...eine kleine Detailaufnahme der Luftbremse rechts... leider hat sich die Kamera offenbar auf das Hoheitsabzeichen fokussiert, daher die leichte Unschärfe...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...Blick aufs Instrumentenbrett... wobei dieses sehr weit vorne unter der Abdeckung liegt und somit kaum vollständig zu fotografieren ist...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...und zum Abschluss noch ein Blick auf den Schleudersitz. Das war´s dann erstmal wieder...
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die F-86 ist ein schönes Flugzeug! Mir gefällt die Farbkombination der Tarnung, das wirkt sehr stimmig!

Was mir nicht so gut gefällt ist der moderne Flugzeugschlepper, der passt eher zum Eurofighter.
Sollten die Bremsklappen im geöffneten Zustand nicht schräg nach unten hängen?

Ich habe den Academy-Bausatz auch, aber meiner hat keine Vorflügel. Welche Version hast Du denn verwendet?

Ich habe gerade die Airfix F-86 fertig gestellt, Roll-Out folgt....

viele Grüße, Norbert
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Über die modernen und denkbar unpassenden Fahrzeuge drumherum bitte ich hinwegzusehen... ich wollte das Modell nicht einfach so auf meinem nackten Schreibtisch ablichten. Welche Version ich verwendet habe? Also konkret habe ich, wie gesagt von Academy, die F-86E "El Diablo" verwendet. Laut AirDoc exakt der richtige Kit, um eine korrekte Cl.13 darzustellen.

Was die Luftbremsen anbetrifft, da sagst Du überhaupt was... :FFEEK: da muss ich wohl nochmal ein wenig nacharbeiten.

EDIT: So ein Mist! Das hat man davon, wenn man seine Hausaufgaben in Sachen Anbauteile nicht vernünftig macht... das Korrigieren der Luftbremsen hat mir die denkbar besch...eidensten 2 Stunden der Woche beschert... wenigstens stimmt´s jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Oder sag doch einfach: Die Ausbildungswerkstatt hat die Maschine in jahrelanger Kleinarbeit restauriert, die Szene stellt den "echten" Roll-Out dar. Dann passt auch der Schlepper wieder...grins

Aber nochmal: insgesamt schön geworden!
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Darf ich auch nochmal schnell meinen Senf dazugeben?
Deine Modelle sind einfach klasse. Vor allem bewundere ich Deine Maltechnik. Ich bin auch seit einiger Zeit auf die Revell-Acrylfarben umgestiegen (Wenn's denn schon Pinseln seim muß). :rolleyes:

Ich hab bloß ein kleines Problem bezüglich der Unterrumpffarbe. Lt. des offiziellen Farbschema für die "Sabre" müßte hier ein Silbergrau (RAL 7001) Verwendung finden.
Aber vielleicht liegt's ja auch am Druck. Guck dir doch bei der Gelegenheit auch nochmal den Vorflügel-Untergrund an. Der war unter Garantie nicht hellblau, sondern entweder naturmetallisch bzw auch mit einer Art Rostschutz versehen.
Trotzdem - toll - toll - toll würde Frau Müller jetzt sagen.:wink:

Luca
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
@ muesingman:
Ein sehr schönes Modell hast Du da auf's Fahrwerk gestellt.

Allerdings sehe ich mich gemüßigt, etwas zu dem leidigen Thema "unterschiedliche Tragflächen der F-86" anzumerken.

Ich weiß nicht, wie AirDoc dazu kommt, daß der Academy (ex Hobbycraft) Kit der F 86E der korrekte Kit ist, um eine Canadair Sabre Mk.6 zu bauen. Fakt ist, daß die Tragflächen der Original F-86E mit der Tragfläche der Canadair Sabre Mk 6 nix zu tun haben. Zur Erläuterung:
Die Canadair Sabre Mk 6 hatte eine gekürzte sogenannte "6-3" - Tragfläche mit Vorflügeln.
Die F-86E hatte eine Tragfläche der "Vor "6-3"" Ära mit Vorflügeln. Diese Tragfläche war über die gesamte Länge schmaler als die Tragfläche der Canadair Mk. 6. Damit das Ganze anschaulicher wird, hier ein paar erläuternde Zeichnungen: F-86 Sabre Wings Explained

Möglicherweise liegen dem F-86E-Bausatz die falschen Tragflächen bei. Dann paßt es.
Aber falls die für eine E passenden Tragflächen beiliegen, sind diese für eine Canadair Mk.6 zu schmal. Allerdings ist imho der Aufwand, dieses zu korrigieren, im Verhältnis zum Ergebnis zu groß. In 1/72 fällt das nicht auf.

Mir ging es nur darum, zu verhindern, daß jemand dem Trugschluß aufsitzt, die Tragflächen der F-86E und der Canadair Sabre Mk. 6 wären identisch.

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
...Ich weiß nicht, wie AirDoc dazu kommt, daß der Academy (ex Hobbycraft) Kit der F 86E der korrekte Kit ist, um eine Canadair Sabre Mk.6 zu bauen ...
Möglicherweise liegen dem F-86E-Bausatz die falschen Tragflächen bei ...
Ja, genauso ist es: Hobbycraft hat seinerzeit ein Modell der Canadair Cl.13 Sabre Mk.6 herausgebracht (mit den korrekten Tragflächen) und diese Form dann in mehreren Auflagen auch als F-86E, frühe F, und Sabre Mk.4 angeboten. Mit der schon erklärten falsche Profiltiefe dafür.
Academy hat die Form dann irgendwann erhalten und übersah dann diesen "kleinen" Unterschied bei der Neuauflage ihrer "E".

Schönes Modell übrigens, danke fürs zeigen.
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi,
danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt. Dann ist an muesingmans Sabre ja alles im Lack.:TOP:

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Schade, daß Academy das Cockpit einfach viereckig aus dem Rumpf ausgeschnitten hat. Somit ergibt sich in unschöner Steg quer durch das Frontpaneel, das doch sehr stört, wenn man Einblick in das Cockpit hat.

Ansonsten finde ich das Modell OK.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ich hab bloß ein kleines Problem bezüglich der Unterrumpffarbe. Lt. des offiziellen Farbschema für die "Sabre" müßte hier ein Silbergrau (RAL 7001) Verwendung finden.
Aber vielleicht liegt's ja auch am Druck. Guck dir doch bei der Gelegenheit auch den Vorflügel-Untergrund an. Der war unter Garantie nicht hellblau, sondern entweder naturmetallisch bzw auch mit einer Art Rostschutz versehen.
Also ich bin mir ziemlich sicher, hier nichts anderes angemischt bzw. verwendet zu haben: Silbergrau RAL 7001. Da ist nix Hellblaues (kommt vielleicht nur auf dem Foto so rüber). Was den Vorflügel-Untergrund anbetrifft: habe dazu im Web nichts aussagekräftiges zu finden können und mich daher an dem orientiert, wie es an einer restaurierten Museumsmaschine aussieht.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Also ich bin mir ziemlich sicher, hier nichts anderes angemischt bzw. verwendet zu haben: Silbergrau RAL 7001...
Na klar - wenn man sich deine Fotos genauer anguckt erkennt man, wie sehr Kamerawinkel und Winkel der Lichtquelle die Farben verfälscht - anscheinend aber nur bei der Farbe Grau (RAL 7001). Irgendwie komisch, oder?
Egal wie - deine Cl.13 ist echt klasse.

Luca
 
Thema:

Canadair Cl.13 Mk.6 von Academy

Canadair Cl.13 Mk.6 von Academy - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa

    Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa: Canadair Sabre Mk.5 von Hasegawa in 1/48 mit Cockpit Set von AIRES(4022) und Decals von Eagle Strike (48186). Lackiert wurde die Sabre mit...
  • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

    Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa

      Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa: Canadair Sabre Mk.5 von Hasegawa in 1/48 mit Cockpit Set von AIRES(4022) und Decals von Eagle Strike (48186). Lackiert wurde die Sabre mit...
    • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

      Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
    Oben