1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur

Diskutiere 1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, mein letzter Bausatz der Reihe. Auch wieder relativ neue und in mehreren Varianten erschienen. Hier gibt es aber drei verschiedene...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo,

mein letzter Bausatz der Reihe.
Auch wieder relativ neue und in mehreren Varianten erschienen.
Hier gibt es aber drei verschiedene Rumpfformen.
Die einsitzige IIA gibt es von Special Hobby, was ansonsten derselbe Bausatz ist.
Vom Zweisitzer IIN gibt es einen mit Vorbildern aus Israel und einen mit Vorbildern aus Frankreich.
Der zweisitzige Bomber IIB, wobei einer in der verglasten Nase sitzt, enthält Decals für Frankreich.
Es sind jeweils vier Maschinen darstellbar. Für die IAF gibt es seit kurzem wieder Decals von Isradecal.

Der Bausatz kosten je nach Anbieter zwischen 27 und 40 €.

Diesmal wieder ein stabiler Stülpkarton.
Enthalten sind vier Spritzgussrahmen, Ätzteile mit Fotofilm, die Klarsichtteile, ein paar Resinteile, die Decals und die Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN "IDF All-Weather Fighter" - Azur (Kit.Nr.: A05

Die Bau- sowie die Bemalungsanleitung ist verständlich und schwarz/weiß.
Für die Bemalung kann man sich auf der Homepage von cmk die farbigen Anleitungen runterladen.
Darstellbar sind eine silberne, eine grau/blau/braune und eine grau/sand/grüne/braune Maschine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN "IDF All-Weather Fighter" - Azur (Kit.Nr.: A05

Die Decals ohne Versatz.
Man sollte sicher gehen, dass die in Ordnung sind, da auf der Rückseite auch noch welche sind. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN "IDF All-Weather Fighter" - Azur (Kit.Nr.: A05

Für's Cockpit und den Sitz gibt es Resin- und Ätzteile.
Auch Seitenkonsolen aus Spritzguss. Insgesamt gut gemacht, finde ich.
Die Klarsichtteile sind gut; ein paar sind für die anderen Versionen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN "IDF All-Weather Fighter" - Azur (Kit.Nr.: A05

Für's Fahrwerk, gibt's ebenso Resinteile. Es ist strukturiert, genauso wieder die Schächte.

Eine Alternative gibt es in diesem Maßstab scheinbar nicht.
Was dem Bausatz fehlt, sind Außenlasten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN "IDF All-Weather Fighter" - Azur (Kit.Nr.: A05

Wenn ich meine Unterlagen richtig interpretiere kann man die Maschine "69" auch in naturmetall bauen. Ein paar schöne Farbbilder der Vautour als Nachtjäger sind im AirDOC Heft ADPS 006 über die Tayeset 119.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN "IDF All-Weather Fighter" - Azur (Kit.Nr.: A05

Jupp, die schwarze 69 ist eine in naturmetall.
Es gibt von Isradecal einen gerade neu erschienenen Decalbogen. Den stell ich dann hier auch noch rein, wenn er da ist.
Das Buch hab ich natürlich auch.
Nur mit der Vautour beschäftigen sich die beiden Bücher:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur (Kit.Nr.: A055)

Dieses Buch gibt´s auch noch: Vultures Over Israel: The Vautour in Israeli Service Squadron 110 1957-1971

In Sachen Aussenlasten, insbesondere der Zusatztanks, gab es mal einen kleinen Resinzurüstsatz, der für die Aerofile Bausätze der Vautour gedacht war.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur (Kit.Nr.: A055)

Neuigkeiten:
Decals für die Vautour von Isradecal Nr. IAF-93.

Preis: $29 direkt bei Isradecal. (Zahlbar mit Kreditkarte. Bearbeitung & Versand aus Israel hat eine Woche gedauert. Versand in Briefumschlag mit Karton verstärkt.)

Die Decals sind glänzend gedruckt und sehen sehr gut aus.
Es gibt verschiedenen Zahlen zum Zusammenstellen, ebenso Abschuss-/Bombadierungsmarkierungen, Wartungsmarkierungen, Geschwaderwappen, Davidsterne und alle hebräischen Namen (außer Lilith, die im Bausatz ist). Auch die kleine Schrift ist lesbar. Bei den Dreiecken gibt es minimalen Versatz.
Dazu gibt's ein kleines Heft mit Bildern, Farbprofilen und 'ner Liste, welche Bordnummer welchen Namen und welches Tarnschema trägt.
Gleichzeitig enthält der Bogen Decals für die Ouragan.

Und auf der Rückseite wird ein neues Buch von Isradecal für dieses Jahr angekündigt:
Aircraft of the Israeli Air Force No.9 - Vautour :HOT:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur

1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur - Ähnliche Themen

  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
  • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72: Hallo Liebe Modellbau Gemeinde Der Bausatz hatte es in sich, sehr kleine Teile, und eine Bauanleitung wo manches mit viel erraten...
  • Ähnliche Themen

    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

      Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
    • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

      WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
    • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

      WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72: Hallo Liebe Modellbau Gemeinde Der Bausatz hatte es in sich, sehr kleine Teile, und eine Bauanleitung wo manches mit viel erraten...

    Sucheingaben

    aerofile vautour 4050

    ,

    vautour idf

    Oben