3D-Druck und Modellbau?

Diskutiere 3D-Druck und Modellbau? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bei allen Euphorismen sollte dann immer wieder beachtet werden, daß zur Erstellung eines entsprechendenen Arbeitsprogramms für den Drucker auch...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bei allen Euphorismen sollte dann immer wieder beachtet werden, daß zur Erstellung eines entsprechendenen Arbeitsprogramms für den Drucker auch jede Menge vorab zu habender Hirnschmalz notwendig ist. Gewiss werden einige Modellbau Enthusiasten das leisten können, aber für die breite Masse mit "eigenem" Pod oder Motoren ist das sicher weit entfernt. Die Wandlung einer Zeichnung zum Scratchbau ist vergleichsweise einfach von handwerklich begabten Modellbauern zu leisten, und möglicherweise auch schneller als das Programmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 3D-Druck und Modellbau?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Bei allen Euphorismen sollte dann immer wieder beachtet werden, daß zur erstellung eines entsprechendenen Arbeitsprogramms für den Drucker auch jede Menge vorab zu habender Hirnschmalz notwendig ist. Gewiss werden einige Modellbau Enthusiasten das leisten können, aber fpr die breite Masse mit "eigenem" Pod oder Motoren ist das sicher weit entfernt. Die Wandlung einer Zeichnung zum Scratchbau ist vergleichsweise einfach von handwerklich begabten Modellbauern zu leisten, und möglicherweise auch schneller als das Programmieren...
Es hat niemand behauptet, dass ein gutes digitales Modell etwas wäre, dass ein 16-jähriger mal eben zwischen Hausaufgaben und Abendessen erstellt. Und den meisten Modellbauern dürfte vieles der digitalen Welt fremd vorkommen - ja. Aber solche Dinge nehmen oft Fahrt auf, wenn sich Leute mit verschiedenen Fähigkeiten treffen und zusammen mehr sind als die Summe der Einzelteile. Die wenigsten die sich z.B. an OpenStreetMap beteiligen haben den blassesten Schimmer von PostGres, PostGis, Mapnik, Osmarender, TileMill, etc. Und dennoch haben sie mit ihrer Vielzahl an Fähigkeiten etwas beachtliches geschaffen. Die IT-Welt ist voll von OpenSource Projekten die sich in der Qualität nicht vor kommerziellen Lösungen verstecken müssen.

Ich denke die Sache nimmt mächtig Fahrt auf, wenn die größeren Copyshops auch 3D-Druck zu akzeptablen Preisen und akzeptablen Laufzeiten anbieten können.
 
Thema:

3D-Druck und Modellbau?

3D-Druck und Modellbau? - Ähnliche Themen

  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    plastikpaste selbst herstellen

    ,

    3d drucker um modellbau

    ,
    3d druck im modellbau
    , modellbau aus dem 3d drucker, 3d drucker modellbau flugzeug, 3d drucker für modellbau, 3d drucker für Flugzeugmodellbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/3d-druck-und-modellbau.73012/
    Oben