3D-Druck und Modellbau?

Diskutiere 3D-Druck und Modellbau? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, hat eigentlich mal jemand was mit 3D-Druck gemacht? Zum Beispiel mit nem Anbieter wie diesem hier? Prototyping - Rapid...

RalfM

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

hat eigentlich mal jemand was mit 3D-Druck gemacht? Zum Beispiel mit nem Anbieter wie diesem hier? Prototyping - Rapid Manufacturing Prototypenbau & 3D Printing auf makeyourproduct.com Würde das schon mal ganz gerne testen. Hab aber (noch) keine Lust, mir extra nen eigenen Drucker zu kaufen. Für nen Test würde ich es erstmal über einen Fremdanbieter probieren. Wenn "die Großen" das können, müssten wir damit doch auch arbeiten können. ;-) Flugzeugbauer testen Titan für 3D-Druck -

Viele Grüße,
Ralf
 
#
Schau mal hier: 3D-Druck und Modellbau?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Heute kam ein Bericht im Fernsehen was man mit 3-D Druckern alles herstellen kann. Kann mir gut vorstellen das sich da im Modellbau in den nächsten Jahren noch heftiges tut.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hey,

Bekim hat diese Technik für seine lavi genutzt: http://www.flugzeugforum.de/iai-lavi-1-32-a-38305-82.html

Ich kenne 3D Drucker von der Arbeit her... feine Sache, wenn auch nicht gerade günstig. Und um es richtig nutzen zu können benötigt man natürlich noch Zugang zu geeigneten CAD Systemen um die 3d Modelle erstellen zu können....Das wird dann für die meisten schwierig werden :confused:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Den Zugang zum Programm könnte man vielleicht noch erreichen, aber die Programmierung mit selbigem geht dann schon in höhere Bereiche, sprich, ist für weite Teile der Modellbauer schlicht unerreichbar...
 

RalfM

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hey,

Bekim hat diese Technik für seine lavi genutzt: http://www.flugzeugforum.de/iai-lavi-1-32-a-38305-82.html

Ich kenne 3D Drucker von der Arbeit her... feine Sache, wenn auch nicht gerade günstig. Und um es richtig nutzen zu können benötigt man natürlich noch Zugang zu geeigneten CAD Systemen um die 3d Modelle erstellen zu können....Das wird dann für die meisten schwierig werden :confused:
super, danke für den link! :) das sieht ja ganz schön vielversprechend aus.

wenn jemand noch andere links zum thema hat, schaue ich mir das gerne an.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Mal eine Frage zwischendurch.

Wollen wir das überhaupt ??

Man kauft sich einen von diesen 3D-Druckern und als Endergebnis kommt so ein blasser 3D-Klops raus, aus dem man nun ein Modell machen will.

Oder wollen wir nicht doch einen schönen Bausatz aus dem Laden ?
Schöner Karton, schöne bunte 20-seitige Bauanleitung, Decals, mehrseitige bunte Farbvorschläge, Spritzrahmen separat eingeschweißt. Vielleicht noch ein paar Ätzteilchen.

Und alles riecht noch so schön neu.

Meine Entscheidung ist getroffen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ich denke, es geht mehr in Richtung
Ergänzung oder Ersatz von Resinteilen, Zurüst-Sets etc.

So wie das mancher bei selbst gezeichneten und gedruckten Decals bereits praktiziert.

Die 3D-Darstellung eines Bauteils anhand von (Internet-) Fotos wird mMn. auch in Zukunft die größte Hürde dabei bleiben,
Spielwiese für ein paar Hobby-Spezialisten so wie heute eben schon bei Resin & Co.

Den 3D-Druckprozeß wird man sicher soweit qualitativ verbessern und für den Nutzer vereinfachen können,
wie den Laser- oder Tintenstrahldruck, den heute jeder im Büro nutzt oder CD/DVD-Brennen.

Bin gespannt, wann sich die Vorschulkinder ihre L e g o-Bausteine (aus dem Internetshop gekauft) selber drucken können...
 

RalfM

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Mal eine Frage zwischendurch.

Wollen wir das überhaupt ??

Man kauft sich einen von diesen 3D-Druckern und als Endergebnis kommt so ein blasser 3D-Klops raus, aus dem man nun ein Modell machen will.

Oder wollen wir nicht doch einen schönen Bausatz aus dem Laden ?
Schöner Karton, schöne bunte 20-seitige Bauanleitung, Decals, mehrseitige bunte Farbvorschläge, Spritzrahmen separat eingeschweißt. Vielleicht noch ein paar Ätzteilchen.

Und alles riecht noch so schön neu.

Meine Entscheidung ist getroffen.
Ich kann es schon verstehen, wenn man im Grunde den Bausätzen die Treue hält. Werd ich sicherlich auch machen. Doch wenn es via 3D-Druck eine interessante Ergänzung zu meinen eigentlichen Projekten gibt, dann bin ich da nicht abgeneigt.

Es wird vermutlich die Zeit kommen, wo es beispielsweise die Daten von Modellen geben wird, die es so nicht im Handel gibt. Das würde ich mir dann schon gerne anschauen - allerdings nur, wenn auch die Qualität stimmt. Die derzeitgen Drucker für zu Hause bringen's offenbar noch nicht. Deswegen auch meine Eingangsfrage bzgl. externen Anbietern (s. Startpost). Wenn da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, finde ich das schon interessant.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Es wird vermutlich die Zeit kommen, wo es beispielsweise die Daten von Modellen geben wird, die es so nicht im Handel gibt. Das würde ich mir dann schon gerne anschauen - allerdings nur, wenn auch die Qualität stimmt.
Man bekommt jetzt schon Daten im Internet, z.B. für Flusis. Die Qualität reicht zum Drücken im Normalfall nicht aus. Und wenn es höherwertige Daten sind, dann kosten die einen Stange Geld.

Ich persönlich gebe meinen selbsterstellten Datein (z.B.) auch nicht kostenfrei ab. Die Erstellung der 3D Daten ist und bleibt der Knackpunkt.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Im Modellbahnbereich ist das mittlerweile weit verbreitet. Auf Shapeways gibt es z. B. ziemlich viele Modelle. Da es von praktisch allen (alten) Loks zahlreiche im Detail verschiedene Varianten gibt, die mit einer Kunststoffspritzgussform meist nicht kostendeckend herstellbar sind, ist das für viele eine - im Vergleich zu normalen Modellen kaum teurere - Möglichkeit, genau ihre Lok zu haben. Auch Zubehör (Mülleimer, Stromkästen, Ladegut usw.) ist damit einfach herstellbar.

Ich hatte mir vor Weihnachten diese Dampflok bestellt, um mir das mal genauer anzuschauen. Die Details sind schon recht fein, aber noch ist Kunststoffspritzguss detailierter möglich.

Ein Aspekt ist, dass die Modelle natürlich noch nicht fertig sind, da komplett weiß (bzw. je nach Material) und etwas rau. Bei fahrenden Modellen fehlt natürlich immer auch ein Fahrwerk. Das geht noch nicht ausm Drucker.

Flugzeugmodelle gibt es dort auch. z. B. dies oder das oder sowas.

mfg
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
wenn man vielleicht von Berufswegen sowieso Ahnung von der Erstellung von 3D-Modellen hat, kann man sich das natürlich auch im Hobby zu Nutze machen. Ansonsten muss man erstmal die Zeit haben, sich da "reinzufuchsen". Ich finde es aber auch ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass die Modelle dann zum Hauptteil am PC entstehen und nicht mehr in Realita.

Ein schönes Beispiel, was diese Technik auch im größeren Maßstab ermöglicht findet man hier:

Master194.com ? Afficher le sujet - Mi-6....3D...1/35 je continue !
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Die Kosten sind im Moment der grosse Knackpunkt im 3D verfahren. Fuer komplette Modelle ist 1/144 (und kleiner) ein idealer Masstab. 1/72 geht fuer kleine Typen auch. Alles in groesseren Masstaeben kommt zu teuer, fuer Zuruestteile aber sicher geeignet.


Auf die Gefahr hin dass das wieder als Eigenwerbung von den Moderatoren angeschaut wir, moechte ich euch hier ein Foto eines meiner Modelle zeigen, gebaut und lackiert von einem Modellbau Kollegen von mir.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ich finde es aber auch ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass die Modelle dann zum Hauptteil am PC entstehen und nicht mehr in Realita.
Ich behaupte mal, dass die Modelle jetzt schon zum Hauptteil am PC entstehen. Das Entwickeln eines Modell-Bausatzes benötigt massiv mehr Arbeitsleistung, als ein Einzelner braucht, um die Kiste nachher zusammenzukleben und zu lackieren...
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich schau mir diese Drucker auch schon sehr lange an.
Mein Knackpunkt ist momentan außer dem Preis auch der hohe Programieraufwand.

Am ehesten sehe ich den Einsatz dieser Geräte in Zurüstteilen, also eher im kleinen Programierbereich.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Die für den Privatmann erschwinglichen Methoden sind derzeit für kleine Teile eher ungeeignet. Bei den besseren bewegt man sich immer noch in schwindelerregenden Größenordnungen für die Anschaffung. In naher Zukunft sehe ich keinen flächendeckenden Einsatz im Modellbau. Zumindest nicht in den eigenen vier Wänden. Bleiben natürlich die Dienstanbieter.

Kurze Anmerkung, daß heute Laserdrucker auch in Privathaushalten keine Seltenheit sind - es würde dennoch kaum jemand auf die Idee kommen seine Bücher komplett selber zu drucken. Da ist die Massenfertigung in der Regel doch noch effizienter. Also wird der herkömmliche Spritzdruck uns noch sehr lange erhalten bleiben.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Book on Demand wird auch nur auf Lasern gemacht... allerdings sind die dann eine Nummer größer als die hausüblichen... Aber eigene Bücher sind das schon...:wink:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Book on demand wird aber in der Regel von einem Dienstleister erbracht. Wohl die allerwenigsten machen das daheim selber. Das wollte ich damit ausdrücken.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich finde die Entwicklung interessant. Wenn ich denke, daß ein Farb-Nadeldrucker zu Anfang der Computerei in den 80ern mehrere Tausend Deutschmark (Vorläufer des Euro, für die Jüngeren :loyal: ) gekostet haben und man Heute Tinten-Fotodrucker für nen Appel und nen Ei hinterher geworfen bekommt und gleiches jetzt auch für Farblaser passiert, dann wird es in ein paar Jahren interessant werden. Ich könnte mir dann vorstellen ins Modellgeschäft einzusteigen und meine Modelle dementsprechend auszuarbeiten, um sie dann auch als Modell ausdrucken zu können. Evtl. könnten diese als Formen für andere Verfahren dienen wie z.B. Vacubausätze und ähnliches. Für den Massenmarkt werden die Modelle direkt aus dem Drucker wohl kaum tauglich sein, weil da noch einiges an Arbeit nötig sein wird zu entgraten und die Spuren des Schichtaufbaues zu beseitigen usw. Die Plastikpaste dürfte auch nicht gerade billig sein, die diese Drucker verwenden. Aber als Basis für Rohformen, kann ich es mir durchaus vorstellen. Da tun sich regelrecht neue Möglichkeiten auf, die heute noch undenkbar oder zu teuer sind.

Man stelle sich vor, man bekommt in Zukunft fertige Dateien, die man selbst ausdruckt um ein Modell zu basteln... Mit Sicherheit lassen sich die Hersteller noch ein DRM System einfallen damit nicht jeder alles mit den Druckern ausdrucken kann. Vielleicht geht es nur, wenn der Druck direkt online vollzogen wird, ohne, daß der Kunde die Daten selbst auf die Platte bekommt, sondern die gehen direkt in den Drucker...

Lassen wir uns überraschen. Ist ja noch etwas Zeit. :wink:
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Die Preis fuer Heimgeraete sind jetzt schon absolut tragbar. Extruderprinter kriegt man um die $500 - $900, fluessig Medium Printer schon um die $3500. Beim Extruder kostet eine Rolle Kunststoff (2 Pfund) um die $50, 1 Liter fluessig Medium/Resin kommt auf etwa $150. Die Geraete koennen so im Schnitt 15 x 15 x 15 cm drucken, und bei einer Schichtdicke .001 inches ist die Stufenbildung kaum wahrzunehmen (fluessig Medium). Wenn man das ganze dann noch mit ein bisschen Mr.Surfacer bearbeitet, hat man ne perfekte Oberflaeche. Was man allerdings bei allen Printern beachten muss ist die Dauer des Druckes. In der feinsten Aufloesung dauert es dann schon mal 10 Stunden bis man ein Modell hat. Da empfielt es sich die ganze Arbeitsflaeche auszunutzen und nicht nur mal ein kleines Teilchen einfach so zu drucken.
 
Thema:

3D-Druck und Modellbau?

3D-Druck und Modellbau? - Ähnliche Themen

  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    plastikpaste selbst herstellen

    ,

    3d drucker um modellbau

    ,
    3d druck im modellbau
    , modellbau aus dem 3d drucker, 3d drucker modellbau flugzeug, 3d drucker für modellbau, 3d drucker für Flugzeugmodellbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/3d-druck-und-modellbau.73012/
    Oben