1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version – Sword

Diskutiere 1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version – Sword im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die tschechische Firma "Sword" hat in letzter Zeit einige Varianten der Spitfire/Seafire herausgebracht und ich möchte euch diesen Bausatz...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
Die tschechische Firma "Sword" hat in letzter Zeit einige Varianten der Spitfire/Seafire herausgebracht und ich möchte euch diesen Bausatz vorstellen, bevor ich ihn beginne.
Sword benutzt Schüttkartons ohne Deckel. Die Deckelbilder sind mit dem Computer hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Die Kartonrückseite ist wichtiger Bestandteil der Bemalungsanleitung, hier findet man die drei Varianten, die man bauen kann. Alle stammen aus dem Jahr 1946, zwei von der HMS Glory auf der Australientour und eine aus Malta.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Die Abziehbilder von Techmod sind sauber gedruckt, kein Versatz erkennbar. Für den Maßstab sind auch die Wartungshinweise ausreichend.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Die Bauanleitung ist als kleines DIN A5 Heftchen aufgemacht. Auf dem Gussast selbst findet man keine Nummerierung, man muss zum Finden der Teile den Lageplan benutzen. Die Anleitung selbst ist übersichtlich gestaltet. Die Farbangaben sind allgemein, z.B. "Light Grey" oder "Sky".
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Die Platzierung der Decals wird extra erklärt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Alle Teile passen an einen Gussast.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Zusätzlich gibt es Glasteile, eine Cockpithaube, ein Visier und den Rückspiegel!
Aus Resin sind die fein detaillierten Auspuffrohre und die Kanonen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Das Instrumentenbrett für 1/72 auch gut detailliert mit erhabenen Darstellungen. Man muss selber bemalen, es gibt kein Abziehbild.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

einige Kleinteile muss man von Resten (flash, Fischhaut) befreien, dann sehen sie auch gut aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Feine saubere Gravuren machen einen guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.967
Ort
Rheine
1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version --Sword

Ein typisches Merkmal der Seafire: der Fanghaken in der späten Variante im Leitwerk integriert.

Der Bausatz kostet um die 18-20€. Es ist ein Short Run Bausatz (wieder kein deutsches Wort...Kurzlauf macht wohl kaum Sinn, dann: Bausatz mit geringer Auflage) und man muss ein paar Abstriche machen, wie fehlende Passzapfen. Bei der Größe sollte das aber kein Problem sein. Diese Art Bausätze findet man ja immer häufiger und sie werden immer besser. Der Preis ist natürlich auch bis zu dreimal so hoch wie bei Airfix oder Revell.
Ich meine, man kann etwas daraus machen und ich kann es kaum erwarten anzufangen.

Gruß, Norbert
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version – Sword

1/72 Supermarine Seafire Mk.XV late version – Sword - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

    Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
  • 1/72 Supermarine Seafire F Mk.45 – Special Hobby

    1/72 Supermarine Seafire F Mk.45 – Special Hobby: Auch dieser Bausatz gehört zu der Flut gerade neu erschienener Bausätze der späten Spitfire/Seafire. Deswegen möchte ich ihn auch zum Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    Oben