Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW

Diskutiere Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte hier gerne mal ein Thema zur Diskussion aufrufen und zwar die Begrenzungen der begehbaren Felder auf den Tragflächen. Ich...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich möchte hier gerne mal ein Thema zur Diskussion aufrufen und zwar die Begrenzungen der begehbaren Felder auf den Tragflächen.

Ich meine die Decals in 1:48 sind viel zu dick und zu grob. bei meiner Vorstellung von Modellbau sollte das Modell so aussehen wie eine Fotografie des Originals. Verwende ich aber die roten oder schwarzen Decals für die Begrenzungen sieht das zwar so aus wie auf einem Profile aber nicht wie auf dem Foto des Originales. Schön bunt wirkt es aber es entspricht meiner Meinung nach nicht der "Realität " wie auch immer sie aussieht.

Ich habe schon einmal daran gedacht diese Begrenzungen mit Decals in 1:72 bei meinen 1:48 Modellen zu verwenden.

Hier mal ein Foto auf dem ich keinerlei Markierungen der begehbaren Flächen erkennen kann. Modelle bei denen diese Markierungen zu sehen sind gibt es in den Foren zu Hauf.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hast du hier schon mal reingeschaut? In der Tipp-Ecke unter maskieren findest du was dazu.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
hallo

wenn auf dem Foto keine Markierungen zu sehen sind geht es ja noch zu machen.

Die Methode mit der Maskierung scheint mir nur für den großen Maßstab möglich zu sein. In 1:48 würde ein Balken von 0,5 mm Breite einem Original von 24mm entsprechen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Eine solche Markierung hat meiner Vorstellung nach eine Strichbreite von max. 10mm das wären dann 0,2 mm auf dem Modell. So dünn kann ich nicht spritzen. Das geht höchsten mit einem Tuschestift 0,15 und da sehe ich keine Möglichkeit die Unterbrechungen regelmäßig zu machen.

Meine Modelle sollen den Originalen entsprechen und nicht einem Profile das in vielen Fällen übertreibt.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Meine Modelle sollen den Originalen entsprechen und nicht einem Profile das in vielen Fällen übertreibt.
Bei diesem Ansatz kann man sich eigentlich vom Modellbau verabschieden oder man baut 1/1. Viele Dinge in den kleinen Maßstäben sind garnicht im Originalverhältnis auf den Maßstab umzusetzen. Es ist immer ein Kompromiss. Man kann sich allenfalls dem Original mehr oder weniger annähern bzw. einen Eindruck des Original erzeugen, ohne dabei ein minituarisiertes Original zu erhalten.

Bei so Dingen wie Laufwegsbegrenzungen: 1/72 Decals zu nehmen mach meines erachtens nach keinen Sinn, da diese dann zu kurz sind und zuviele pro Meter.
Wenn bei den 48er Decals die Länge und Abstände stimmen, würde ich sie einfach mit einer Rasieklinge und einem Stahllineal in der Breite etwas beschneiden.

Wie Friedarrr schon schreibt waren solche Markierungen sicherlich nicht immer aufgebracht oder durch Überlackierungen nicht mehr zu sehen. Einfach weglassen wäre dann auch eine Option. Oftmals sieht man solche Markierungen aber auch nicht auf dne Fotos, weil sie sich im "grauton" nicht abheben. Was mich statt der Größe viel mehr stören würde ist, dass sie nach meinem empfinden oftmals viel zu stark leuchtend rot oder weiß gedruckt sind. Aber auch hier kann man ja gezielt Abhilfe leisten indem man sind dünn lasierend überlackiert.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Vom technischen Standpunkt her geb ich Dir recht - vom artistischen Standunkt her nicht unbedingt.

Ich leg ja auch viel Wert auf technisch korrekten Modellbau. Aber etwas artistische Interpretation bringt manchmal einfach Leben in die Sache.

Es geht sogar in 1/72. Das folgende Beispiel ist mir nachträglich auch immer noch zu auffallend.
Wenn die Markierungen so schmal wie möglich gespritzt sind, sollten sie anschliessend noch mit einem "Filter" in der Grundfarbe überspritzt werden - dann wird die Auffälligkeit reduziert, der Effekt am fertigen Modell aber recht realistisch.

Ueber Geschmack lässt sich nicht Streiten, aber versuch's mal - wenn's nicht passt, kannst Du wieder überspritzen.

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
.... ich glaub fast, jetzt haben wir DoraFan verschreckt ... :wink:
 
Thema:

Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW

Markierungen auf Tragflächen (begehbare Felder ) in 1:48 EDW - Ähnliche Themen

  • Markierungen außen am Flugzeug

    Markierungen außen am Flugzeug: Schönen guten Tag. Nachdem ich endlos das Internet durchsucht habe und nichts fand, wende ich mich nun an euch. Ich habe jetzt schon sehr oft...
  • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

    Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
  • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

    MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
  • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

    Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
  • Wer hat Fotos von den diversen Markierungen auf den Tigern

    Wer hat Fotos von den diversen Markierungen auf den Tigern: Wer hat Fotos von den diversen Markierungen auf den Tigern :confused: Ich baue gerade eine F5-E II Tiger vn Hasegawa 1:32 auf eine "unsrige"...
  • Ähnliche Themen

    • Markierungen außen am Flugzeug

      Markierungen außen am Flugzeug: Schönen guten Tag. Nachdem ich endlos das Internet durchsucht habe und nichts fand, wende ich mich nun an euch. Ich habe jetzt schon sehr oft...
    • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

      Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
    • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

      MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
    • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

      Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
    • Wer hat Fotos von den diversen Markierungen auf den Tigern

      Wer hat Fotos von den diversen Markierungen auf den Tigern: Wer hat Fotos von den diversen Markierungen auf den Tigern :confused: Ich baue gerade eine F5-E II Tiger vn Hasegawa 1:32 auf eine "unsrige"...

    Sucheingaben

    Markierungen auf Tragflächen

    Oben