1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix

Diskutiere 1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin, ich möchte Euch meine Spitfire PR XIX von Airfix vorstellen. PR steht für Photo Reconnaissance und die 19 deutet auf eine sehr späte...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Moin,
ich möchte Euch meine Spitfire PR XIX von Airfix vorstellen. PR steht für Photo Reconnaissance und die 19 deutet auf eine sehr späte Variante hin, In der Tat war es eine PR 19, die den letzten Einsatzflug einer Spitfire in Diensten der RAF vollzog. Schweden hatte einige Exemplare gekauft, die aber alle nach der Ausmusterung verschrottet wurden. Erst viel später trieb man in Kanada eine auf, die jetzt restauriert in Schweden im Museum steht.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Das Modell habe ich aus dem Karton gebaut, nur die Gurte, die Stabantenne und die roten Streifen auf der Tragfläche zur Abgrenzung des begehbaren Bereichs sind fremde Zugaben.
Gut kann man hier die Form der Kanzel erkennen. Da die PR XIX in großen Hohen flog, hatte sie eine Druckkabine. Vorne ist die Kanzel abgerundet und ohne Streben. Die Hauptstreben sind auch viel schmaler als normal, da die Plexyglashaube keine eigenen Rahmen hatte und vorne in die Versiegelung gedrückt wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Lackiert habe ich die Spit mit Vallejo PRU Blue. Diese Farbe passt meines Erachtens ganz genau zu den schwedischen Maschinen. Die schwedische Farbe war anders als die der Royal Air Force, viel grünlicher. In den 90er Jahren gab es die Modefarbe "petrol", die sah auch so aus.
Dies war auch meine erste Erfahrung mit Vallejo-Farben. Die decken hervorragend, lösen sich aber trotz ewig langer Trockenzeit bei Kontakt mit angefeuchteten Decals wieder an! Eine Lackierung mit Klarlack (sollte man sowieso immer machen) linderte das Problem etwas, aber nicht ganz.
Ich schwöre ja auf Revell Aqua colors, mit denen habe ich keine Probleme.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Das Leitwerk in seiner für späte Spits typischen Form. Die Gravuren sind hier noch ziemlich tief im Gegensatz zu neueren Bausätzen wie die Mk.22.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die Tragfläche mit dem erwähnten roten Streifen. Der Übergang der Tragfläche zum Rumpf ist der Schwachpunkt des Bausatzes, er passt nicht genau. Ich habe es etwas korrigiert, habe aber auf massiven Einsatz von Spachtel, Schleifpapier und Gravurwerkzeug verzichtet.
Aber einen Tankdeckel mit rotem Verschluss habe ich dem Flieger gegönnt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Obwohl dieses Foto mit Kunstlicht aufgenommen wurde, wird der Farbton besser widergegeben.
Die schwedischen Hoheitsabzeichen sind etwas zu orange geraten.

Die Auspuffrohre stammen aus dem Bausatz. Ich habe sie erst dunkelbraun lackiert, dann mit Anthrazit und Aliminium etwas "belebt". Auf Rußspuren habe ich bewusst verzichtet, ist halt eine neue Maschine. ;-)
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die Unterseite. Die Fahrwerkschächte sind nicht detailliert, bei der neueren MK.22 findet man hier deutlich mehr. Ich stelle das Modell auf die Platte, dann fällt der Mangel nicht mehr auf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ein letzter Blick von hinten. Jetzt dürft ihr gerne kommentieren, dazu ist das Forum ja da!

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Mir gefällt die PR XIX ausgesprochen gut! Die späten Spitfires haben etwas mit ihrem Fünfblattpropeller, vermitteln noch mehr das Bild von purer Kraft und Geschwindigkeit :)
Geht denn die Passgenauigkeit ansonsten in Ordnung?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ja, bis auf die Fuge zwischen Rumpf und Tragfläche hat alles wunderbar gepasst! Das hat richtig Spaß gemacht.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Spit`s sieht man ja recht oft. Eine Aufklärer Version und dann noch in schwedischen Gewand ist da schon was besonderes! Schöne Arbeit! Hast Du noch Info`s zur Einheit?


Hotte
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Die Unterseite ... Mangel
Hallo Norboo,

grundsätzlich ist die Maschine gelungen. da Du aber eine schwedische Einsatzmaschine gebaut hast gibt es auf der Unterseite doch ein Problem. Die Schweden hatten geänderte Kameraöffnungen auf der Rumpfunterseite, das hat Airfix nicht beachtet. Wenn du Genaueres wissen willst, ist die beste Quelle das Heft von MPM "Supermarine Spitfire PR. Mk. XIX"
Ich kann Dir auch per PN einen entsprechenden Auszug schicken. Die Änderung läßt sich eventuell auch noch am fertigen Modell vornehmen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Da sieht man es wieder...man sollte die Unterseite nicht zeigen! :wink:
Nein, Spaß beiseite...ich habe das Heft auch, aber nicht so sorgfältig recherchiert. Meinst Du das Foto auf Seite 29? Da kann man wohl eine dritte Kamera etwas weiter hinten erkennen? So besonders scharf ist es nicht. Oder was würdest Du verändern?

Es zeigt aber auch sehr schön die ölverschmierte Unterseite, da bekomme ich Lust, doch noch etwas Schmutz aufzubringen.

Gruß, Norbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.409
Ort
Niederösterreich
Sauber gebautes Modell, gefällt mir gut.
Die PRU-Farbe hast du meiner Meinung nach sehr gut getroffen.

Einziger winzig-kleiner Kritikpunkt: die roten Walkway Decals sitzen nicht 100% perfekt und silbern ein bisserl.
Hier wären lackierte Linien noch eleganter!
Das ist in diesem Maßstab aber sehr schwierig und heikel, wie ich aus eigener Erfahrung weiss ...

Schönen Gruss aus Wien
Roman
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Da sieht man es wieder...man sollte die Unterseite nicht zeigen! :wink:
... Meinst Du das Foto auf Seite 29? ... was würdest Du verändern?
Nein, nicht S. 29, sondern die Zeichnung auf S.15. Da ist ein Detail zur "modification of swedish machines"
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Rundum find ich deine Spitfire wirklich gelungen. Ist bestimmt eine Bereicherung deines heimischen Museums :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Norboo!!!

Eine schwedische Spitfire sieht man auch nicht alle Tage als Modell. Mir gefällt sie auf jeden Fall.:TOP:
Dass die Fahrwerkschächte nicht detailliert sind, ist meiner Meinung nach nicht kritisch, da du sie meistens nicht von unten siehst. Natürlich bietet sich hier für die Detailfreunde ein Feld zum Verbessern an.
Auffällig finde ich bei neueren Airfixbausätzen die recht starken Gravuren (hat man z.B. auch bei der Spitfire Mk.I und der Bf 109 E), die im Makromodus einer Kamera natürlich sehr prominent wirken. Wollte Airfix hier den pinselschwingenden Modellbauern entgegen kommen und dafür sorgen, dass auch ohne Airbrush-Equipment Oberflächenstrukturen erhalten bleiben?
Bei Vallejo-Farben bin ich ziemlich uneins.....einerseits gibt es eine große Farbpalette und die Handhabung ist denkbar einfach, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Vallejo Model Air's mit der Zeit ihre Konsistenz verändern und wässriger werden. Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich verlasse mich meistens auf Gunze und Revell (sowohl Aquas als auch Enamels).

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix

1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben