1/72 North American F-86F Airfix

Diskutiere 1/72 North American F-86F Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; An diesem Modell wollte ich nur mal verschiedene Silbertöne ausprobieren, aber dass der Bau so viel Spaß machen würde, hätte ich nicht erwartet...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
An diesem Modell wollte ich nur mal verschiedene Silbertöne ausprobieren, aber dass der Bau so viel Spaß machen würde, hätte ich nicht erwartet. Der Bausatz gehört zur neuen Generation von Airfix und ist für ca. 10€ zu bekommen.
Dargestellt ist eine F-86F "the Huff", geflogen von Lt. Jim Thompson in Korea 1953. Diese Maschine ist auch schon von Hasegawa und Monogram im großen Maßstab als Vorbild genommen worden.
Hier findet man mehr:Google-Ergebnis für http://www.almansur.com/sabre/thehuffs.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Diese Maschine wurde in der Einheit mit einer neuen Tragfläche ausgerüstet, dem 6-3 "Hard wing" ohne Vorflügel. Diese Flugzeuge kann man an dem kleinen Grenzschichtzaun erkennen (Bild 1). Die neuen Tragflächen hatten auch eine größere Tiefe und nun passten die Waffenklappen nicht mehr. Dazu musste eine Ecke aus dem Flügel genommen werden, um die Klappe zu schließen. Danch wurde das dreieckige Teil wieder angebaut. Auf vielen Fotos liegt es auf der Tragfläche herum. Manche Einheiten haben das Teil mit einem Band am Flügel befestigt, damit es nicht verloren geht. Diesen Zustand habe ich hier dargestellt.
Obwohl ich unsichtbares Nähgarn genommen habe, wirkt das "Band" auf dem Foto sehr dick.

Hier ist auch ein Fehler im Bausatz zu sehen, quasi als Warnung für Nachahmer: Die Aufschrift "Pilot Lt. Jim Thompson" gehört natürlich auf den Kanzelrahmen. Der ist dafür aber viel zu schmal dargestellt. Ich habe das erst gemerkt, als es zu spät war und das Decal auf dem Rumpf aufgebracht. Ein Kompromiss...
Wenn ihr die Maschine baut, solltet ihr also den Kanzelrahmen breiter machen...viel Erfolg!:wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die Abziehbilder sind ausgenommen von dem oben erwähnten Fehler eine Wucht! Man sieht hier schon die Fülle an Wartungshinweisen. Auch die gelben Flächen sind als Decal dabei und passen hervorragend. Mit ein wenig "Mr. Mark Softer" von Gunze schmiegen sie sich auch in die Fugen.
Selbst die Hoheitsabzeichen sind so ausgeschnitten, dass sie an die ausgefahrene Luftbremse passen. Nur die Buchstaben der Kennung muss man selber zerschneiden.
Für die Tanks liegen die Blitze dabei, die gelbe Nase muss man selbst spritzen. Revell 310 Lufthansa Gelb passt genau. Es wird komischerweise beim airbrushen heller, ein Effekt, den ich schon mehrfach beobachtet habe. Weiß jemand, woher das kommt und was man dagegen tun kann?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ich habe als Grundfarbe Revell Aqua Color 90 silber verwendet. Das ließ sich hervorragend spritzen. Die Kanonenblende habe ich zuerst mit Revell 91 Eisen lackiert. Komischerweise war der Unterschied zu silber kaum zu erkennen. Dann habe ich es mit Tamiya XF-56 versucht...sieht viel besser aus.
Auf den meisten Bildern wirken die Maschinen aus der Zeit matt, nur ganz selten wirken sie hochglänzend. Deswegen mag ich die spiegelnden mit Folie beklebten Modelle auch nicht so, weil sie in meinen Augen unrealistisch wirken.
Auch Schmauchspuren gab es nur in der Phase vom Zurückrollen aus einem Einsatz bis die Mechaniker die Maschine übernahmen, die haben dann gleich sauber gemacht.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Angeblich soll es auf der rechten Seite von "The Huff" schon ein Gemälde gegeben haben, als dann der Abschuss einer MiG 15 gelang, die einen Drachen als Markierung gehabt haben soll. Daraufhin wurde die F-86 mit dem Drachen versehen. (Habe ich irgendwo gelesen, ich finde die Quelle aber nicht mehr...)
Airfix hat für die rechte Seite nichts vorgesehen. weiß jemand mehr darüber? Man findet nur wenige Aufnahmen dieser Maschine von rechts, kein Wunder....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Eigentlich wollte ich die Haube geöffnet darstellen. Man soll das Glasteil auf den Haubenmechanismus kleben. dabei ist mir Kleber daneben gegangen und ich konnte das nur retten, indem ich die Haube eben dicht machte. Das Instrumentenbrett ist ein Decal, naja...geht so, wirkt aber nicht richtig schön. Den Sitz wollte ich durch einen von Pavla ersetzen, der ist aber viel zu breit. Da ich auf Schnibbeleien keine Lust hatte, habe ich dann doch das Bausatzteil genommen und mit Gurten versehen. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Ein Stück Plastikfolie dient als Reflexvisier.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ich habe auch noch die F-86 von Academy (ebenso eine aus dem Korea-Krieg) und von Hasegawa (Japan SDF) im Regal. Und die von Hobby Boss steht auf der Suchliste, um eine deutsche Canadair zu bauen.
Wer für wenig Geld einen Bausatz mit wenig Macken und hohem Spaßfaktor sucht, der von Airfix ist zu empfehlen!

Gruß, Norbert
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Norboo!!!

Mir gefällt Deine F-86:TOP: Zur Zeit stehe ich ja voll auf die 50er-Jahre-Jets. Dass mit dem Pilotennamen auf dem Rumpf, finde ich jetzt nicht so tragisch. Auffallend sind eher die sehr starken Gravuren. Hier hat Airfix ordentlich zugelangt (ähnlich wie bei der neuen Spitfire Mk.I). Auch ist bei den Makroaufnahmen die etwas grobe Pigmentierung der Revell-Metallic-Lacke zu erkennen. Habe das schon an meiner türkischen P-47 fest gestellt. Aber ich denke, dass bei entsprechender Verdünnung und ordentlich Schütteln auch mit Revellfarben ein gutes Metallicfinish zu erzielen ist. Alternativ gibt es ja auch noch Alclad....müffelt halt nur wie die Sau aber man ist auf der sicheren Seite!!! Andererseits wird "live" kaum jemand mit Lupe ein Modell begutachten (mit Ausnahme der Nietenzähler vielleicht:FFTeufel:).

Grüßle und schönes Wochenende
Zimmo:rugby:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
gefällt mir sehr:TOP: Die habe ich nach damals (1990) bescheidenen Unterlagen mal gezeichnet.


Zeichnung © by H.-J.FISCHER 1990

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
...auch große Kunst!

Weißt Du denn, wie die rechte Seite aussieht?

Gruß, Norbert
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ein tolles Modell! :TOP: Sehr interessant auch, einmal mehr aufgezeigt zu bekommen, dass es auch bei F-86 bzw. Cl.13 kleine, aber sehr entscheidende Unterschiede zwischen den Baureihen gab.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Deine Sabre gefällt mir sehr gut :TOP:

Nicht dass ich was gegen silbern glänzende Flieger hätte, aber du hast recht, absolut realistisch ist das nicht.
Ich finde, du hast die Farbe sehr gut getroffen.

Wer für wenig Geld einen Bausatz mit wenig Macken und hohem Spaßfaktor sucht, der von Airfix ist zu empfehlen!
Danke für den Hinweis. Da werde ich mich mal umschauen.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Auch mir gefällt Deine Sabre ausgesprochen gut, so eine schöne Sondermarkierung hat doch immer was.
Dazu das Modell ansprechend gebaut - was will man mehr!
Eine Frage noch an die Gemeinde:
Ich habe einen alten Microscale Abziehbilderbogen (72-0103) mit Markierungen für Sabres, dort sind ein linker und ein rechter "The Huff" Drachen dabei. Ist der rechte Drachen nur ein Fehler oder gab es später irgendwie eine Dekoration mit dem Drachen auf beiden Seiten?
 

Windsock

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Süden
Angeblich soll es auf der rechten Seite von "The Huff" schon ein Gemälde gegeben haben, als dann der Abschuss einer MiG 15 gelang, die einen Drachen als Markierung gehabt haben soll. Daraufhin wurde die F-86 mit dem Drachen versehen. (Habe ich irgendwo gelesen, ich finde die Quelle aber nicht mehr...)
Airfix hat für die rechte Seite nichts vorgesehen. weiß jemand mehr darüber? Man findet nur wenige Aufnahmen dieser Maschine von rechts, kein Wunder....
Ein Farbfoto von der rechten Seite des Flugzeugs ist zu finden auf Seite 75 des Buchs "F-86 Sabre Aces of the 51st Fighter Wing" von Warren Thompson (Osprey Aircraft Of The Aces #70).
Es sind 2 Karikaturen, darüber geschrieben "Bill's Baby", sowie 6 Abschusssterne und auf dem Kanzelrahmen der Name des Crew Chiefs.
Ich kenne keinen Abziehbildersatz in 1/72, der die Grafiken der rechten Seite enthält, aber im 1/48-er Kit von Academy sind auch die Decals für die rechte Seite vorhanden.
 
Thema:

1/72 North American F-86F Airfix

1/72 North American F-86F Airfix - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144

    W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144: W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - Trumpeter - 1/144 Ich habe da auch mal angefangen. Kurzer Überblick:
  • North American F-86F-30 Sabre -Academy 1:48-

    North American F-86F-30 Sabre -Academy 1:48-: Hallo Modellbaukollegen :D Hier nun meine F-86F-30 "Mig Mad Marine" von Maj.John Glenn aber erst mal was zur Geschichte von Pilot und Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144

      W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144: W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - Trumpeter - 1/144 Ich habe da auch mal angefangen. Kurzer Überblick:
    • North American F-86F-30 Sabre -Academy 1:48-

      North American F-86F-30 Sabre -Academy 1:48-: Hallo Modellbaukollegen :D Hier nun meine F-86F-30 "Mig Mad Marine" von Maj.John Glenn aber erst mal was zur Geschichte von Pilot und Maschine...
    Oben