Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos

Diskutiere Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Soweit ich mich erinnern kann, gibt es beim Honeywell Fmc eine Program-Pin Konfiguration, womit man das "Crew Awareness Feature" und die...
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ich glaube, sowas gibts sogar, dabei werden die Panels für Autopilot und Flight Management System überwacht und sollte es für einen gewissen Zeitraum keine Inputs geben, wird eine "Erinnerung" ausgelöst. Ich schau mal, ob ich dazu was finde.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es beim Honeywell Fmc eine Program-Pin Konfiguration, womit man das "Crew Awareness Feature" und die Alert-Intervalle programmieren kann. Für detailliertere Infos müsste ich noch in meinen Trainingsunterlagen nachforschen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich habs für die 747 gefunden:

CREW ALERTNESS MONITOR
The crew alertness monitor is designed to generate alerts when crew activity has not been detected by the FMC for a period of 37 minutes.
The FMC continuously monitors switch action on the
- MCP,
- EFIS control panel,
- EICAS control panel,
- CDUs, and
- VHF/HF push-to-talk switches.

When the predefined time elapses after the last switch action was detected, the EICAS advisory message PILOT RESPONSE is displayed.
If there is still no switch action after a brief time, the EICAS caution message PILOT RESPONSE is displayed.
If there is still no switch action, the EICAS warning message PILOT RESPONSE is displayed.
The PILOT RESPONSE message is no longer displayed after pushing any monitored switch. The following activity switches, knobs, or keys, will prevent alerts but do not clear alerts:
- AP Disengage Bar unless it forces a mode change,
- knobs on the AFDS Mode Control Panel when the associated window is blank,
- bright/dim knobs,
- DH/MDA Selector,
- DH/MDA Control,
- DH/MDA Switch,
- MENU key on CDU's,
- CDU key's pressed when a subsystem (ACARS, SATCOM, CMC, ...) other then the FMC is logged on.

The PILOT RESPONSE message is inhibited below 20.000 ft.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
... oder das Lokus ins Cockpit. Porta Potti baut recht klein, kann zur Not in den Sitz integriert werden.:FFTeufel: Oder Teena...:tongue:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Auch das ist nach 9/11 nicht mehr erwünscht. Man könnte einen Piloten auf dem Weg zum Klo abpassen.
Man könnte den Flieger auch ganz "oldschool" einfach so in die Luft jagen.
Mit genug krimineller Energie ist auch eine popelige Sicherheitstür zu umgehen.

Diese Leute abzufangen ist Aufgabe der Sicherheitsfirmen an den Flughäfen.

... oder das Lokus ins Cockpit.
Gibts IIRC schon bei der 744.
 
Thema:

Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos

Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    Oben