Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos

Diskutiere Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf einem Flug der Transavia (KLM) von Hurghada nach Amsterdam ist, während sich der Captain auf dem stillen Örtchen befand, der Co-Pilot tief und...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Auf einem Flug der Transavia (KLM) von Hurghada nach Amsterdam ist, während sich der Captain auf dem stillen Örtchen befand, der Co-Pilot tief und fest eingeschlafen.
Der Captain konnte danach nur mit Mühe wieder ins Cockpit gelangen, nachdem selbst Anrufe über das Bordtelefon erfolglos blieben.

Konsequenzen muss der Co aber wohl offensichtlich nicht befürchten.

Wovon der wohl geträumt hat? :wink:

Hier der ganze Artikel.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Glaube kaum das er mit Absicht eingepennt ist, der hängt bestimmt auch an seinem Leben. Schlafen ist um solche Uhrzeiten (nehme mal an das es Nachts oder früh morgens was) natürlich. Wieso gibt es bei der Bahn den "Totmannsknopf" (Sifa) aber nicht in Passagierfliegern mit Autopilot?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
was soll den die/eine "Totmann-Schaltung" in ´nem Flugzeug machen ????

sofort automatisch landen ???
Loopings fliegen?
oder die Besatzung mit Elektroschocks wecken ???

:headscratch::headscratch::headscratch::headscratch:

Das ist leider nicht die Eisenbahn, die sich ja mehr oder weniger eindimensonal ( Schienen ) bewegt.:TD:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Piloten dürfen durchaus kurz schlafen. Aber immer nach Ansage und abwechselnd. Wenn der so müde ist, dass er nicht mal die Klopause des Kollegen aushält, ist er unfit to fly. Dann sollte er das vor dem Flug sagen und sich krank melden.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
@atlanic: vorschlag:vielleicht licht/tonsignal an die kabinencrew und freigabe der cockpit-tür-verriegelung?

@ all: hurgada- amsterdam lässt eher einen- wovon auch immer verursachten- hangover vermuten. aber was die easa im interesse der luftfahrtunternehmen an flug(dienst)zeiten erlauben will, ist schon grenzwertig. da würde jeder ehrliche trucker bei seinem boss stunk machen...

siehe auch:Neue Flugdienstzeiten: Protestschlafen der Piloten | tagesschau.de
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Oder eine Nadel, die bei Nichtbetätigung aus dem Sitz fährt... :wink:

Welche Möglichkeiten hat eigentlich die Kabinenbesatzung, die Cockpittür zu öffnen. Eigentlich sollte das doch nur aus dem Cockpit selbst möglich sein. :headscratch:
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Wenn der so müde ist, dass er nicht mal die Klopause des Kollegen aushält, ist er unfit to fly. Dann sollte er das vor dem Flug sagen und sich krank melden.
Ich denke man kann sich relativ fit fühlend in den Flieger setzen und erst im Verlauf des Fluges merken, wie man dann ziemlich müde wird. Sicher kann es sogar vorkommen, dass die einen genau dann überkommt, wenn der andere weg ist. Die Müdigkeit kann ja gerade dann, wenn man keine Interaktion mehr hat, am schlimmsten zuschlagen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
was soll den die/eine "Totmann-Schaltung" in ´nem Flugzeug machen ????

sofort automatisch landen ???
Loopings fliegen?
oder die Besatzung mit Elektroschocks wecken ???

:headscratch::headscratch::headscratch::headscratch:

Das ist leider nicht die Eisenbahn, die sich ja mehr oder weniger eindimensonal ( Schienen ) bewegt.:TD:
Bevor die Sifa bei der Bahn die Bremsung einleitet, gibt es erst mal akustische Hinweise das der Lokführer die Sifa betätigen soll. Warum sollte man das bei einem Flugzeug nicht auch machen? Zumindest sollte er sich gegenüber dem Flugzeug bemerkbar machen und wenn er keine aktiven Handlungen ausführt dann drückt er eben alle 30 Sekunden einen Knopf.
Primär geht es doch darum, auf den Ausfall des Personals aufmerksam zu machen.
Eigentlich sind ja immer zwei Personen im Cockpit, aber wenn nicht, dann sollte es so ein System geben. Im Idealfall wäre es immer aktiv, denn auch zwei Personen im Cockpit können ja einpennen oder durch schlechte Luft in ihrer Handlungsfähigkeit beeinflusst werden.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Primär geht es doch darum, auf den Ausfall des Personals aufmerksam zu machen.
Eigentlich sind ja immer zwei Personen im Cockpit, aber wenn nicht, dann sollte es so ein System geben. Im Idealfall wäre es immer aktiv, denn auch zwei Personen im Cockpit können ja einpennen oder durch schlechte Luft in ihrer Handlungsfähigkeit beeinflusst werden.
Zu Zeiten als noch 5 oder später dann 3 Mann im Cockpit gesessen haben, hat man dem ganzen Problem
(Einschlafen im Cockpit) wohl weniger Beachtung geschenkt, vielleicht gab es auch mehr Unterhaltung untereinander:wink:
Aber heute im 2-Manncockpit und bei den Einsatzzeiten die da angestrebt werden, schätze ich sollte wohl der eine oder andere Hersteller von Langstreckenjets über eine derartige Lösung nachdenken!
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wieso gibt es bei der Bahn den "Totmannsknopf" (Sifa) aber nicht in Passagierfliegern mit Autopilot?
Ich glaube, sowas gibts sogar, dabei werden die Panels für Autopilot und Flight Management System überwacht und sollte es für einen gewissen Zeitraum keine Inputs geben, wird eine "Erinnerung" ausgelöst. Ich schau mal, ob ich dazu was finde.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Richtige" Langstrecken (also länger als z.B. Europa-US-Ostküste) werden auch heute mit drei Mann im Cockpit bedient. Ein Kapitän, ein Senior First Officer und ein normaler First Officer. Einer kann sich jeweils schlafen legen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Vielleicht sollte man mal über eine zahlencodierte Öffnungsfunktion der Tür nachdenken.

Dann kann man auch beim Türaufmachen nicht mehr an der SR-Trimmung herumspielen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Zahlenkodierungen können bei 9/11 Szenarien problematisch sein. Flugbegleiter könnten in Todesangst die Türe öffnen.

Wenn müsste man das mit Zeitverzögerung und einer Abbruchfunktion für die Piloten machen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Oder eine Nadel, die bei Nichtbetätigung aus dem Sitz fährt... :wink:

Welche Möglichkeiten hat eigentlich die Kabinenbesatzung, die Cockpittür zu öffnen. Eigentlich sollte das doch nur aus dem Cockpit selbst möglich sein. :headscratch:
Ich denke, da hilft, wenn es hart auf hart kommt nur noch die Crash- Axt. :TD:

Wobei das natürlich eine echt vertrauensfördende Vorgehensweise im Hinblick auf die Paxe ist :FFTeufel:

Zahlenkodierungen können bei 9/11 Szenarien problematisch sein. Flugbegleiter könnten in Todesangst die Türe öffnen.

Wenn müsste man das mit Zeitverzögerung und einer Abbruchfunktion für die Piloten machen.
Oder nur die Cockpitbesatzung kennt den Code.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Die Variante Flugbegleiter(in) verbleibt während der Abwesenheit im Cockpit hatten wir schon ?
 
Thema:

Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos

Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos - Ähnliche Themen

  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Ähnliche Themen

    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

      Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
    Oben