Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72

Diskutiere Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, die richtige Kategorie für dieses Modell zu finden ist gar nicht so einfach. Das Trägerflugzeug "White Knight" ist allerdings ein Jet...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo,

die richtige Kategorie für dieses Modell zu finden ist gar nicht so einfach. Das Trägerflugzeug "White Knight" ist allerdings ein Jet und am größten vom gesamten Gespann und damit gehört es wohl hierher. Das kleine "Space Ship One" (SS1) wird etwas hochtrabend als ein Raumschiff bezeichnet, wobei die FAA das Ganze als nicht eigenstartfähiges Segelflugzeug mit Hilfsantrieb einstufte.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Für den ersten privat finanzierten Weltraumflug in einem privat gebauten Raumschiff war von einem Konsortium ein Preis von 10 Millionen Dollar ausgelobt, der sogenannte X-Prize. Nachdem die iranische Milliardärin Anousheh Ansari und ihr Schwager den größten Teil der Preisgeldsumme gespendet hatten, wurde der Preis in Ansari-X-Prize umbenannt. Die Regeln besagten, dass innerhalb von 14 Tagen zwei mal mit drei Personen in demselben Raumschiff der Weltraum erreicht werden muss. Die Definition dafür besagt, dass der Weltraum ab eine Höhe von 100 km beginnt. Der Flug musste bis zum 1.1.2005 stattgefunden haben.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Das Trägerflugzeug bringt das SS1 auf ca. 14-15 km Höhe. Dort wird es ausgeklinkt und zündet für ca. 85 s seinen Raketenantrieb, der eine Beschleunigung auf ca. Mach 3,5 ermöglicht. Nach dem Verlust des Antriebs in ca. 55 km Höhe steigt der kleine Flugkörper auf einer parabelförmigen Flugbahn weiter, wobei für ca. 3 Minuten ein schwereloser Zustand eintritt. Seinen Gipfelpunkt erreicht SS1 bei ca. 105-109 km um dann in eine Art Fall- oder Trudelflug überzugehen und später ab einer Höhe von 20 km mit einem Sinkflug zur Erde zurück zu kehren.
Der erste Testflug, bei dem die 100 km Höhe überschritten wurde, fand am 21.6.204 statt und war gleichzeitig der 4. Flug mit eingeschaltetem Raketenmotor. Die zwei für die Erringung des Preises notwendigen Flüge folgten dann am 29.09.2004 und am 04.10.2004.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Der Bausatz von Amodel besteht aus ca. 100 Plastikteilen, einer kleinen Ätzteilplatine, dem Abziehbilderbogen und einer Bauanleitung,.
Eigentlich hat man zwei Modelle vor sich, einmal das Trägerflugzeug „White Knight“ und zum Zweiten das kleinere Raketenflugzeug „Space Ship One“ (SS1). Man kann beide in der Transportformation, also mit unter dem Trägerflugzeug hängendem Raketenflugzeug, oder auch einzeln bauen. Hängt das SS1 an seiner Trägerschine am „White Knight“, muss das Fahrwerk vom SS1 eingefahren gebaut werden. Will man es gelandet auf seiner Bug-Kufe und dem Fahrwerk zeigen, ist das ebenfalls baubar. Zuerst wurden die Cockpits montiert und in die Rümpfe eingesetzt. Das passte recht gut. Dabei wurde unter den Cockpitböden so viel wie möglich Angelblei eingefüllt, um das Modell später zum gerade Stehen zu bringen.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Dann wurden die Rümpfe inklusive der durchsichtigen Bugkonusse montiert und verspachtelt und verschliffen. Bis der sehr sichtbare Übergang von den Klarsichtteilen zum restlichen Rumpf so halbwegs kaschiert war, waren noch mehrere Spachtel- und Schleifdurchgänge erforderlich. Das war natürlich auch bei allen folgenden Montageschritten immer wieder nötig. Die Teile passten wie bei Kleinserienmodellen üblich relativ gut, aber doch immer mit einigen Spalten. Die Lage der Triebwerke auf den Trägern ist leider der Anleitung nicht gut zu entnehmen, dazu muss man sie etwas drehen und schieben, bis sie sich so halbwegs passend in die Form der Träger legen.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Ätzteile sind mehr oder weniger ziemlicher Unfug. Die Teile in den Cockpits sieht man nicht, die kleinen Antennen an den Seitenleitwerken sind so klein, dass ich sie nicht montiert bekommen habe und die Bleche um das Triebwerk sind zu klein und passen nicht richtig. Die Abstandshalter für die Fahrwerksabdeckung wären in der Art auch nicht wirklich nötig gewesen. Einzig die erste Verdichterschaufelreihe an den Triebwerkseinlässen wirkt sehr gut.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Vor dem Lackieren wurden die Klarsichtteile noch einmal poliert und dann mit einer Lochzange aus Klebeband runde Abdeckungen für die Cockpitfenster ausgestanzt und dann damit abgeklebt. Lackiert wurde mit Tamiyafarbe weiß glänzend. Einige kleinere Problemstellen mussten danach noch etwas nachgebessert werden und die zweite Lackschicht deckte dann endgültig auch die heftigeren Spachtelstellen an den Anschlußstellen der Tragwerke zu.
Am SS1 wurden die für den letzten Flug noch angebrachten Verstärkungsstreifen durch lackieren in Humbrol 178 Scarlet angebracht. Diese Farbe habe ich bestimmt seit 20 Jahren stehen und noch nie gebraucht – und sie war nach dem Umrühren noch 100% in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Anbringung der sehr dünnen und empfindlichen Decals war dann wieder ein größeres Problem. Die kleinen Markierungen und Schriftzüge ließen sich sehr gut anbringen. Die roten Dekorstreifen hingegen zerrissen sehr leicht, auch nachdem ich sie vor der Aufbringung schon kleiner geschnitten hatte. Da man diese doch etwas hin und her schieben muss, um sie auszurichten, war das sehr ärgerlich. Daher sieht man bei genauerem Hinschauen leider diese Beschädigungen und um weitere Schäden zu vermeiden, konnten sie auch nicht ganz 100%ig dem Original entsprechend platziert werden.
Nach der Montage der beiden Fahrzeuge zeigte sich, dass alles immer noch hecklastig war. Ich füllte auch noch die vorderen Teile der seitlichen Träger mit etwas Blei, aber auch das reichte nicht aus, um das Übergewicht nach vorne zu bekommen. Deshalb bohrte ich in das SS1 von unten ein Loch und klebte einen Stahldraht 0,5mm ein, der als Feder gegen den Boden drückt und damit alles nach vorne auf die Bugräder presst.
So, das war es erstmal. Sieht doch ziemlich exotisch aus, oder?
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Na, das ist ja mal etwas Anderes! So einen Exoten sieht man wirklich nicht alle Tage. Klasse Modell!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Gratulation :HOT:

Wirklich sehr gut gelungen und etwas ganz exotisches !

Rolf
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Erstklassig gebaut und perfekt präsentiert. Gratulation :applause:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Prima!
Gefällt mir gut!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Mir gefällt dein Gespann sehr gut, das sieht zum Anbeissen aus! Hier im FF scheinen ja gerade die Space-Days ausgebrochen zu sein :)

Die Piste ist genial :FFEEK:
 
Thema:

Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72

Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

    Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
  • Rutan Quickie in 1:72 von Brengun

    Rutan Quickie in 1:72 von Brengun: Das Leichtflugzeug "Rutan Quickie" ist ein sehr erfolgreiches Selbstbauflugzeug. Es wurde 1978 auf den Markt gebracht. Es besteht komplett aus...
  • Extravagante Flugkörper von Rutan

    Extravagante Flugkörper von Rutan: Ich hab hier im Forum gesucht und bemerkt, dass es gar kein eigenes Topic für die wohl extravagantesten Flugzeugbauer der Welt gibt... Mr.Burt...
  • Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72

    Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72: Der Erstflug der Proteus erfolgte am Juli 26, 1998 bei Mojave, Kalifornien. Burt Rutan baute mit seiner Firma Scaled Composites Inc., ein...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

      Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
    • Rutan Quickie in 1:72 von Brengun

      Rutan Quickie in 1:72 von Brengun: Das Leichtflugzeug "Rutan Quickie" ist ein sehr erfolgreiches Selbstbauflugzeug. Es wurde 1978 auf den Markt gebracht. Es besteht komplett aus...
    • Extravagante Flugkörper von Rutan

      Extravagante Flugkörper von Rutan: Ich hab hier im Forum gesucht und bemerkt, dass es gar kein eigenes Topic für die wohl extravagantesten Flugzeugbauer der Welt gibt... Mr.Burt...
    • Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72

      Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72: Der Erstflug der Proteus erfolgte am Juli 26, 1998 bei Mojave, Kalifornien. Burt Rutan baute mit seiner Firma Scaled Composites Inc., ein...

    Sucheingaben

    white knight 1

    Oben