IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe

Diskutiere IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich habe heute zufällig auf flightradar24.com eine IL76 von Volga Dnjepr beobchtet.(bzw, beobachte noch) Von Afrika kommend, war sie...

yakini

Sportflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
Chemnitz
Hi,

ich habe heute zufällig auf flightradar24.com eine IL76 von Volga Dnjepr beobchtet.(bzw, beobachte noch) Von Afrika kommend, war sie richtung Frankreich unterwegs. Vielleicht vom Militär gechartert. Aber darum geht es nicht.

Was mir komisch vorkam, die Maschine war die ganze Zeit auf ca. 28000 ft bei +/-400 kt. Das muss doch in der Höhe ziemlich uneffektiv sein, oder?

Warm macht man sowas? Der fliegt auch so direkt von Airport zu Airport. Wenn es da irgend ein Problem gibt / gab, schleppt man sich dann durch halb Europa?

Ist nicht wichtig, aber ich bin einfach neugierig :-)

 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Kein entsprechende Nav-Ausrüstung, sprich kein RNP?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Wieso sind 28000ft eine komische Flughöhe?
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Da ist nix verkehrtes dran. Es gibt viele Faktoren die zu diesen Level passen.

Als erstes der Wind....wenn du in FL340 plötzlich statt 20 z.B. 80kts Wind auf die Nase bekommst, ist es das beste doch ein wenig weiter unten zu bleiben. Als zweites, wenn die Kiste am maximal-Gewicht fliegt, kommt sie auch einfach net mehr ganz so hoch.

Ich kenn jetzt zwar nicht ganz genau die IL-76 spezifikationen, aber soviel wie ich noch weiss, will die auch gar nicht so hoch wenn sie voll ist.

Gruß
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich denke auch, die "arme" IL-76 wird einfach voll sein, da brauchts dann etwas "dickere" Luft die noch trägt, damit das Pummelchen in der Luft bleibt.
 

yakini

Sportflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
Chemnitz
Wieso sind 28000ft eine komische Flughöhe?
vielleicht war komisch das falsche Wort - is ja schließlich nicht lustig -

Mir erschien es für ne Lange Strecke nur ein wenig niedrig, wenn man sonst so die Cityhopper beobachte die wegen paar huntert Kilometern auf 11000m steigen....
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
FL280 ist nicht ungewöhnlich.

Setze doch mal den Altitude-Filter von flightradar24.com auf diese Höhe! :wink:

Mögliche Gründe gibt es noch mehr: ganz typisch kein RVSM ( reduzierte Höhenstaffelung ab FL290 aufwärts ), oder man möchte schnell fliegen (dafür ist FL280 aerodynamisch besonders geeignet), Gewicht und Wind wurden schon genannt.
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
ich habe leider erst im nachhinein die 440kts GS gelesen.....das dürfte dann wohl die Lösung sein....Eine IL-76 ist bekanntlich nicht die schnellste da das "pumelchen" (sehr passende Umschreibung wie ich finde) max. aus selber Kraft man gerade an den 400kts kratz (und das unter den besten Umständen...leer usw.)......die hatten netten Rückenwind......und da rechnet sich trotz höheren Fuel-Burn die ganze Sache doch sehr...denn bekanntlich ist ja E=mc² und Zeit=Geld

:wink:
 

yakini

Sportflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
Chemnitz
..danke für die sachlichen Antworten - wieder was dazu gelernt....
 
Thema:

IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe

IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe - Ähnliche Themen

  • Volga-Dnepr

    Volga-Dnepr: ".... Russlands größte Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr setzt wegen der westlichen Sanktionen alle Flüge mit Boeing-Maschinen aus. Die...
  • Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig

    Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig: Es dürfte vor allem für die NATO interessant werden, wie sich diese Sache weitentwickelt:Volga-Dnepr verabschiedet sich aus Leipzig/Halle
  • Ähnliche Themen

    • Volga-Dnepr

      Volga-Dnepr: ".... Russlands größte Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr setzt wegen der westlichen Sanktionen alle Flüge mit Boeing-Maschinen aus. Die...
    • Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig

      Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig: Es dürfte vor allem für die NATO interessant werden, wie sich diese Sache weitentwickelt:Volga-Dnepr verabschiedet sich aus Leipzig/Halle
    Oben