A319 - A320 - A321 REVELL 1/144 - Bausatzverbesserungen / Fehlerbehebung

Diskutiere A319 - A320 - A321 REVELL 1/144 - Bausatzverbesserungen / Fehlerbehebung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Modellbausätze aller Hersteller haben mehr oder weniger deutliche Unterschiede zum Original, nicht nur den Maßstab. :) An dieser Stelle...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Modellbausätze aller Hersteller haben mehr oder weniger deutliche Unterschiede zum Original,
nicht nur den Maßstab. :)

An dieser Stelle möchte ich ein Thema eröffnen, welches auf derlei Abweichungen hinweist und
Möglichkeiten aufzeigt, den Bausatz zu verbessern.

Ausdrücklich möchte ich nicht, daß dieses Thema ein Verriß der Bausätze wird, das hat Revell nicht verdient und diese
Bausätze haben auch genug Potential, zu guten Modellen aufgebaut zu werden.

Auch die üblichen Probleme, wie Sinkstellen, Grate an Bauteilen etc., die herstellungsspezifisch gelagert sind,
sollen hier nur untergeordnete Rolle spielen, solange dadurch keine groben Formabweichungen hervorgerufen werden.

Es soll innerhalb des Themas hier nur um die altbekannten

Revell-Bausätze A319 - A320 - A321

gehen, andere Hersteller und andere Flugzeugtypen mögen in separaten Themen besprochen werden.
Ich bitte darum, weitere Abweichungen beizutragen und um rege Diskussion.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
A319 - A320 - A321 Tragfläche

Querruder


links Original rechts Modell, Bausatzversion ungeändert

Die Bausatzgravur sollte verspachtelt und das Querruder neu graviert werden,

die graue Farbfläche muß erweitert werden, ein Farbabsatz muß ergänzt werden.

Die schwarze Begrenzungslinie ist im Bereich Querruder leicht nach innen gebogen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
A319 - A320 - A321 Rumpf Heck

Die meisten Modelle werden mit Fahrwerk gebaut, also stehend oder rollend.

An der rechten Rumpfseite kurz vor der hinteren Tür befindet sich eine Klappe für das Auslaßventil des Kabinendrucksystems.

Diese Klappe ist üblicherweise während Landung, Start und am Boden bei der Abfertigung (wenn nicht explizit geschlossen)
geöffnet.

Abhilfe wäre, diese Klappe noch an der Rumpfhälfte zu öffnen, von innen zu hinterkleben, um eine Art Innenkasten zu bilden und
die Klappe aus dünnem Joghurtbecher anzufertigen.



Modell, Bausatz geändert
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Gut, daß Du diesen Thread eröffnet hast! Ich habe diese 3 Muster schon jeweils mehrere Male gebaut und es sind nach wie vor hervorragende Bausätze. Kritiken, die wohl nie verstummen werden, sind auf hohem Niveau. Und wozu sind wir Modellbauer?
Da hätte ich aber auch gleich eine Frage: Welche Grautöne verwendest Du für die Tragflächen? (sowohl für die Corogard-Flächen als auch für die Ruder und Klappen?) Interpretationen gibt es da ohne Ende, und selbst wenn ich mir einen Airbus lange und von allen Seiten betrachte, bin ich immer noch unschlüssig, welche Töne am besten passen.
(Wenn sich das nächste Mal die Gelegenheit ergibt, die Lufthansa-Werft zu besichtigen, werde ich mal alle meine Modellbaufarben mitnehmen)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo Gilmore,

die Farbgebung ist wirklich eine sehr schwierige Angelegenheit.

Ich glaube, bei jedem der bisherigen Modelle waren es andere Mischungen, die ich möglichst nach Fotos angesetzt habe.
Dabei habe ich eigene Fotos und solche aus dem Internet verwendet.

Das Corroguard, also diese "begehbare" Farbfläche in der Mitte, ist die undankbarste Sache dabei.
Ich erinnere mich an zwei Flüge mit Kingfisher A320. Sitzplatz dabei am Fenster jeweils drei Reihen hinter dem Notausstieg.
Am Boden war diese Fläche mittelgrau, in Reiseflughöhe bei blauem Himmel und strahlender Sonne sehr dunkelgrau, beim Abstieg wurde sie wieder heller.
Möglicherweise alles nur durch unterschiedliche Reflexion und Lichttemperatur.
Derzeit verwende ich für diese Flächen Revell Aquacolor 378 mit ganz wenig 90.

Das andere Grau rundherum und Höhenleitwerke ist genauso kniffelig und variiert bei den Fluglinien und Baujahren.
Häufig geht 80 % 371 mit 20 % 374. Manchmal, wie bei Kingfisher und Drukair habeich noch etwas Blau zugegeben.

BA 319 (der Olympiaflieger) war 374 mit etwas 378.
Bei irgendeinem Revell a319 sollte wohl auch etwas grün mit dabei sein. Habe ich noch nicht gebaut.

Der beste Weg wird sein, Fotos nach Beleuchtungssituationen auszuwählen und sauber auf Glanzpapier zu belichten/drucken.
Dann Farbmischungen speziell anmischen und vorsichtig auf die Abzüge aufbringen, trocknen lassen und vergleichen/abtönen.
So hat es beim BA A319 auch mit den Gelbtönen funktioniert.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Also bei den Querrudern sehe ich das kleinste bis kein Problem, da mir dort auch keine große Abweichung auffällt. Hingegen sind die Kabinenfenster zu hoch und die Gravuren im Cockpitfenster müssen weggeschliffen werden.
Das mit dem Outflowvalve ist eine super idee! UND: der Lufteinlass der APU

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die kleinen Leitbleche an den Triebwerken sollten ein wenig höher als vorgesehen angebracht und die vorhandene Gravur/Markierung verschliffen werden.

Beispiel A 321 'LH-Retro'
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Habe das Thema gerade erst entdeckt. Finde ich sehr gut! Werde es mitverfolgen.
Ich habe ein paar dieser Bausätze hier liegen und eine Menge Pläne dafür, aber die Cockpitfenster geben mir keine Ruhe. Ich würde diese gern durchsichtig lassen, aber da die zu schmal sind... Ich weiß, da gibt es sorgfältiges einkleben und schleifen und...
Hat jemand mit Plastikstreifen und Kristal Klear versucht die Rahmen und die Verglasung darzustellen? Da sind die Oeffnungen aber zu groß damit das einigermassen klappt, oder?






P.S.: Ich nehme an es gibt keinen anderen Vorschlag zur Verbesserung der Cockpitverglasung? :FFTeufel:
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
die winglets sind zu klein und die der ätzteile haben die falsche pfeilung.
ansonsten sollte man vielleicht auch einfach mal sagen, dass der 320 von revell ein wirklich gutes modell ist und die fehler einfach zu korrigieren sind...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
.
Hinweise zur Vorbildnähe der Rumpfspitzen der Revellbausätze A319- A320- A321 und
deren Vergleich sind in einer Bausatzvorstellung gegeben worden.

Der Link dorthin: Revell-Air Berlin
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
A319 - A320 - A321 Rumpf Heck

Abhilfe wäre, diese Klappe noch an der Rumpfhälfte zu öffnen, von innen zu hinterkleben, um eine Art Innenkasten zu bilden und
die Klappe aus dünnem Joghurtbecher anzufertigen.
Die Idee ist super! Ich kann aus dem Winkel leider nicht die Form erkennen, aber das Valve besteht eigentlich aus zwei "Türen", die nicht quadratisch sind. Schau hier...



die winglets sind zu klein
Aua, aua...Lass das bloß nicht die Jungs von Airbus hören. Die Dinger heißen Wingtips und die neuen heißen Sharklets. Ist "gaaaaaaaanz was anderes" als die von Boeing :tongue::FFTeufel:

Ach ja, es gibt ein Airbus Grau von Xtracolour und es entsprach eigentlich recht gut dem Original. Ich kann das Töpfchen aber mal mit zur Arbeit nehmen und noch mal vergleichen :)

@odlanir...ich melde mich bei dir sobald ich die gewünschten 330 Bilder habe :TOP:

Alex
 
Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
die Reifen des 321 sind größer als bei 320-318. Revell müsste standartmäßig in jedem kit die 320er Reifen haben.

Viele neue 321 mit CFM haben auch chevron nozzles, die gibts nur von pas als resin satz. Kann man bei einigen neueren airberlin maschinen sehen.

Und wenn hier schon wild mit Öffnungen jongliert wird :D: : ab einer aussentemperatur von über +12 grad (oder waren es 10?...muss mal in die Bücher schauen) öffnet sich die Klappe vom Avionic compartment Ventilation. Ist zwar nicht riesig, aber man kann es auf der Steuerbordseite am Boden recht gut sehen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
die Reifen des 321 sind größer als bei 320-318. Revell müsste standartmäßig in jedem kit die 320er Reifen haben.
Da die A321 als erste auf den Markt kam, schätze ich eher, daß auch bei der A319 und A320 die Räder der A321 drin sind.

Zur Form des Bugs: Bei der A321 für mein Dafürhalten korrekt wiedergegeben, aber (unverständlicherweise) nicht bei der A320. Über den Frontscheiben setzt sich die flache, ungebogene Form der Fenster ein Stück nach oben fort, das gleiche gilt für den Bereich unmittelbar hinter den Seitenfenstern, wo beim A321-Modell die Rumpfseiten abgeflacht sind, was bei A319 und A320 nicht berücksichtigt wurde. Darum passen bei letzteren die Klarsichtteile nicht so gut wie bei der A321.

Außerdem: Nur die A321 hat Doppelspalt-Landeklappen. Bei den beiden anderen Modellen müssen an der Tragflächen-Unterseite die kleinen Flap Track Fairings entfernt und oben und unten der hintere Klappenspalt zugespachtelt werden. Darauf weist die Bauanleitung aber auch hin (wenn man genau hinsieht).
 
Thema:

A319 - A320 - A321 REVELL 1/144 - Bausatzverbesserungen / Fehlerbehebung

A319 - A320 - A321 REVELL 1/144 - Bausatzverbesserungen / Fehlerbehebung - Ähnliche Themen

  • 12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer

    12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer: Ein A319 (B-6425) kam heute während eines Startabruches am Flughafen von Chongqing (China) von der Piste ab und geriet in Brand. Die 113...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Strukturplan A319/A320/A321 gesucht

    Strukturplan A319/A320/A321 gesucht: Moin zuammen. Hat jemand zufällig einen Strukturplan (hauptsächlich Verteilung der Frames) der Baumuster auf Lager? Ich würde es gern für die...
  • Schleppunfall A319/A320 Myanmar

    Schleppunfall A319/A320 Myanmar: Rechts vor links? :FFTeufel: http://thithtoolwin.myanmarbloggers.com/Home/Detail/?path=/2014/04/blog-post_6348.html...
  • Warum kann eine A319 weiter fliegen als eine A318 oder A320

    Warum kann eine A319 weiter fliegen als eine A318 oder A320: Hallo, ich werde bzgl. einer Frage nicht klüger, die mich beschäftigt: In der kleinen Airbus Familie gibt es ja A318, A319, A320 und A321. Von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell a321neo

    ,

    airbus a321 zvezda bausatzbesprechung

    ,

    revell a321 neo

    ,
    modellbau flugzeuge Revell Verglasung
    , revell a320 neo ohne Räder?
    Oben