Sigma 150-500 gegen Sony 70-400 G ssm

Diskutiere Sigma 150-500 gegen Sony 70-400 G ssm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich benutze ja jetzt schon seit einiger Zeit mein Sigma 150-500. Habe mir aber überlegt mal in Zukunft das 70-400 G ssm von Sony...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo,
ich benutze ja jetzt schon seit einiger Zeit mein
Sigma 150-500.

Habe mir aber überlegt mal in Zukunft das 70-400 G ssm
von Sony zuzulegen.

Ich hab nur positives darüber gelesen, und würde gerne wissen,
ob sich der Kauf lohnt. Also kann das Sony die fehlenden 100mm Brennweite
zu meinem Sigma gut machen?
Die müßte ich ja durch die spätere Beschneidung wieder rausholen.

Habe dann noch gelesen, das die gegenlichtblende nicht gut halten soll,
und schnell abfällt.

Kann da jemand was zu sagen? Gibt es da keine Verbesserungen von Sony,
oder gibt es vielleicht bessere Gegenlichtblenden, die besser halten?

Hat mal jemand beide Objektive getestet?

Wo kann man denn das Sony einigermaßen "billig" bekommen?
Vielleicht im Tausch?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
500 mm sind 500 mm und 400 mm sind 400 mm,also ist die rechnung ganz einfach und auch ein Sonyobjektiv holt die 100 mm wo fehlen nicht rein:wink:
Wenn du soviel gelesen hast dann gehe probieren ob die gegenlichtblende abfällt.
Mit der beschneidung eines Bildes,da wirst du nicht drumrumkommen wenn man nicht formatfüllend Fotografiert,eagl ob 400 oder 500mm.
Deine ganzen fragen nerven wie verrückt,erstens weil Du dich überhaupt nicht aktiv am FF beteiligst und zweitens weil du nach und nach einfach aus der versenkung auftauchst und nur "sinnlose" fragen stellst.
Willst Du eine Doktorarbeit schreiben ?...wenn ja,dann wird der Doktortitel nicht anerkannt weil wir Dir die infos geben:wink:


Viele Grüße
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Erstmals danke für deine Antwort, du hilfst wirklich sehr gut.

Also für mich sind die Fragen nicht sinnlos,
ich kann mich ja auch nur am Forum beteiligen, wenn ich etwas beizutragen habe, oder?!
Vielleicht habe ich auch nicht immer die Zeit mich am PC zu setzen.
Gibt ja auch genug andere Sachen zu tun, privat.
Aber das geht ja auch keinem was an und im Moment muß ich halt Prioritäten setzen.
Das heißt aber ja nicht, das ich kein Interesse hätte.
Ganz im Gegenteil.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Na dann ist ja gut:wink:

Wo du es einigermaßen billig bekommst ....Klick....einfach Typ eingeben:TOP:
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Ich kann dich ja schon irgendwie verstehen!
Ich möchte aber hier auch mit keinem Streit haben, und mich
mit jedem gut verstehen, kann ja mal immer sein, das man sich mal
zufällig trifft oder sich mal verabredet.
Aber im Moment fehlt mir halt einfach die Zeit.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich doch auch nicht aber schau doch mal bei Amazon oder im DSLR Forum,vielleicht gibts auch ein gebrauchtes günstig.Gebrauchte müssen nicht immer schlecht sein:TOP:
Warum möchtest du eigentlich 500mm gegen 400 mm eintauschen:)

Viele Grüße
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Also eintauschen nicht unbedingt.
Ich hab halt nur einiges drüber gelesen,
und wenn es so super ist, wie es beschrieben wird,
und wirklich die letzten 100mm Brennweite durch die Qualität wieder reinholt,
wäre es eine Überlegung wert.

Wobei wie du schon sagst, 400 sind 400 und 500 sind 500mm
Ich glaub, sie würden mir schon fehlen. Grad die 100mm näher rankommen, macht schon
einiges aus!
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Hallo Steve.

Also erst einmal:
Wenn du aktiv nicht viel machst, quasi ein "stiller Mitleser" bist...ist das tausendmal besser als wenn jemand 5 Kommentare am Tag abgibt, die kein Mensch brauch.

(@ Gothic75: das war nicht an dich gerichtet :FFTeufel:) sondern generell.

Ich war auch mal "aktiv"..aber bins über das Jahr gesehen garnicht mehr.


SOooooo....ich habe die Sony 70-400G und bin SEHR zufrieden damit. total scharfe fotos, und 400mm reichen dicke aus zum Spotten, finde ich zumindest.

Ich hatte mal ein 70-300 von minolta/sony...wollte was großes und habe mit das Sigma 150-500 gekauft und das war meiner Meinung nach total Mist. Zumindest hat sich meine Kamera nicht mit dem Objektiv eingespielt. Die Fotos waren immer verschwommen und unscharf, und man verwackelt bei diesem Prummer total.
Das Sony 400er ist auch nicht leicht, aber im Vergleich zum Sigma kann man sich gut drauf einstellen.
Also die Sonneblende ist mir noch nie "einfach so" abgegangen. Ist wie bei jedem anderen Objektiv auch. Nichts nennenswertes. Vielleicht haben die Personen, die "negatives" schreiben, einfach ein in der Produktion nicht korrektes Teil erwischt.

Sony 70-400? JA!
Beim Online kaufen immer auf die Shop-Bewertung achten. Hab da richtig Probleme gehabt. Aber wie ich eben gesehen habe ist dieser Anbieter aktuell nicht im Geschäft.

Viel Spass, schönes Wochenende!

Andy
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
@Andi182,
danke für deine Hilfe, also beschneidest du deine Bilder auch im Nachhinein?

Also qualitativ sind die Bilder dann auch nach dem Beschneiden noch?
Kannst du mal welche hochladen?

@gothic75, auch dir danke für die Hilfe.

Kann man sich das Objektiv eigentlich im Geschäft mal ausleihen für einen Tag?
kostet das was??
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
@Andi182,
danke für deine Hilfe, also beschneidest du deine Bilder auch im Nachhinein?

Kann man sich das Objektiv eigentlich im Geschäft mal ausleihen für einen Tag?
kostet das was??

Hallo!

Also ich beschneide die Fotos nicht, denn ich stelle mich einfach "richtig" hin, so das mir 400mm dicke reichen (was das FLugzeugspotten betrifft).

Wenn ich etwas ausschneide ist die Qualität trotzdem ok, kommt auf das Wetter bzw Lichtverhältnisse an.

Es gibt im Internet ein paar Anbieter, wo du Objektive Stunden/Tageweise ausleihen kannst. Ob DAS Objektiv da drunter zu finden ist musst du schauen. Allerdings ist auch das "leihen" ziemlich teuer.
Einfach mal googlen.

Bist du denn mit deinem 500er Sigma nicht zufrieden oder woran liegt es? Nur weil andere sagen das es von Sony 400er auch gut ist, heißt das ja nicht, das du "abspringen" musst vom Sigmaobjektiv.


ALso wenns an der Qualität liegt, wo du nicht zufrieden bist, dann würd ich das Sony empfehlen, auch wenn es 100mm weniger sind. Aber je mehr MM du hast, desto schwieriger ist es zu knipsen. Die Verwacklungsgefahr, Unschärfe, Hitzeflimmern etc....
Persönlich würde ich nicht die 400mm überschreiten. Wenns bei dir um Flugzeugfotografie geht, kann ich eigentlich nur sagen das man überall "nah genug" rankommt, ob 400 oder 500m. Selbst 300mm reichen zum normalen Spotten. WIllst du bei Airshows die Jets am Himmel in lüftiger Höhe knipsen, reichen auch 400mm.


So,mehr kann ich nicht mehr sagen. Sigma500mm: unzufrieden? dann Sony 400, ansonsten nicht.

Schönes Wochenende
ANdy
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
500 mm sind 500 mm und 400 mm sind 400 mm,also ist die rechnung ganz einfach und auch ein Sonyobjektiv holt die 100 mm wo fehlen nicht rein:wink:
Ich habe das so verstanden, dass das Sony möglicherweise besser ist von der Bildqualität bei 400mm, so dass die Fotos besser aussehen als beim Sigma mit 500mm und ehrlich gesagt finde ich die Frage gar nicht so verkehrt.
Ich kenne zwar keins der beiden Objektive aus erster Hand, aber ich kann persönlich nur sagen, dass ich lieber Bildqualität als rohe Brennweite habe.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich habe das so verstanden, dass das Sony möglicherweise besser ist von der Bildqualität bei 400mm, so dass die Fotos besser aussehen als beim Sigma mit 500mm .......

Ja,das mag ja sein aber vom hörensagen kann man das nicht beurteilen und man sollte sich auch mit der Bildbearbeitung auseinander setzen.
Wie ihr wist bin ich sehr zufrieden mit meinem Sigma wobei ich aber auch die erfahrungen habe was ich machen muß das ein Bild gut wird und ich denke das @steve noch keinerlei erfahrung auf diesem gebiet hat.....wenn man seine Bilder anschaut wo er mal gepostet hat.
Ein anderes Objektiv bedeutet nicht gleichzeitig bessere Bilder.
Diese Bilder die er zeigte in einem anderen fragethread wirken...sorry...wie ein Fliegenschiss(umgangssprache)...und diese entfernung kann man nicht mit einem "guten" 400mm reinholen,das ist einfach nicht möglich.
Ich fotografiere auch selten formatfüllend Flieger und bei Vögel gibts keine formatfüllenden Bilder auch nicht wenn ein Spatz 4 m vor mir sitzt.
Deswegen bin ich froh ein sehr gutes "Sigma" 150 - 500mm zu haben was ich dann immernoch mit 400mm nicht formatfüllend benutzen kann,selbstverständlich nur bei Fliegern.Bei Tiere ist das wieder anders.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo..
hast du denn nicht auch gesagt, das ein paar gute dabei waren?
Ich sortier nochmal welche aus.. und lad welche hoch.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo..
hast du denn nicht auch gesagt, das ein paar gute dabei waren?
Ich sortier nochmal welche aus.. und lad welche hoch.
Moin steve

Natürlich waren da ein paar gute dabei,wenn sie so aus deinem Sigma gekommen sind.Jedoch mußt du dich ein bissel mit der einstellung der Kamera beschäftigen und auch mit der Bildbearbeitung:)

Du kannst auch gerne mal eine originaldatei hochladen ...hier... da könnte man mal genau schauen,ruhig so mit 5 mb

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
okay, werde in nächster Zeit nochmal welche hochladen.

Du hast geschrieben, das du froh bist das Sigma 150-500 zu haben,das du dann
bei 400mm nicht formatfüllend benutzen kannst.

Wie soll ich das verstehen? Gehst du nur bis zu 400mm und nicht drüber gehst?
Benutzt du die 500mm also gar nicht?

Also ein Kollege von mir benutzt auch nur ein 400er und beschneidet sie dann,
und die Qualität reicht auch noch aus.
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
Hallo, steve2385

Ich besitze das Sony 70-400 alt und ein Sigma 170-500 !
Das Sony ist klar, von den beiden das Bessere Objektiv !
( Das Sony hat kürzere Autofokus-Zeiten und löst besser auf. )

Empfehlen würde ich dir aber das neue Sony 70-400 !

Sony bringt zwei Vollformat- und ein Zoomobjektiv für APS-C - digitalkamera.de - Meldung

PS.:
400mm oder 500mm spielt nur eine Untergeordnete Rolle !
Viel wichtiger ist die optische Leistung des Objektivs.
Ferner gibt es noch den Faktor Kamera und zum Schluß noch den Fotografen !

MFG
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hi Steve

Ich nutze meine 500mm...ganz sicher
Bei Jets und co. gehe ich vorsichtshalber sicher nicht auf ganze 500mm nicht das sonnst ein stück fehlt :wink: das meine ich damit und auch bei einem sehr schiefen horizont kann ein formatfüllender Flieger ein problem sein wenn man den Horizont gerade richten will.Natürlich tu ich hier bei mir die Luftbetankungen und Jets weit oben mit 500mm fotografieren :TOP:
Natürlich könnte ich mich soweit wegstellen das ein Flieger genau im Format 500mm drinn ist aber das tut nicht not.Aber du wirst das selbst sehen das wenn Du 400mm gezommt hast das auch manchmal ein teil fehlen kann wenn er nah genug ist:wink: Jeder hat seine eigene methode wie er knipst aber das wirst Du schnell selber rausfinden bzw. Du mußt das selbst rausfinden,da kann Dir keiner helfen.
Bei Tieren ist das wieder anders,nur 500mm,da zählt jeder mm falls nicht gerade eine Amsel direkt vor mir sitzt in 4 m entfernung.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hier nochmal ein paar Bilder, bearbeitet und beschnitten.

Werde wohl erstmal mein Objektiv behalten, weil manche Bilder sind schon ganz gut.
Werde mir erstmal eine neue Kamera zulegen, mit höherer Auflösung, das
sollte einiges bringen.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hier nochmal ein paar Bilder, bearbeitet und beschnitten.

Werde wohl erstmal mein Objektiv behalten, weil manche Bilder sind schon ganz gut.
Werde mir erstmal eine neue Kamera zulegen, mit höherer Auflösung, das
sollte einiges bringen.

Ausgeschnitten ........nur mut:wink: Ich habe mal ein Bild zurechtgeschnitten ohne viel drumrum.Da du sie schon bearbeitest hast kann man natürlich nicht mehr sehr viel machen,in diesem fall leider schärfungsränder zu sehen und die Farbsättigung habe ich etwas zurückgenommen.Ansonsten ausschneiden so gut wies geht evtl. auch Formatfüllend beschneiden...die Luft wäre bei deinen Bildern vorhanden.
Nur eins nicht machen,über 100 prozent vergrößerung darfst du nicht ausschneiden,weil das ein Bild pixelig wird.Natürlich an Flugplätzen oder auf Airshows braucht man das nicht machen aber zb. bei Airlinern in der Luft muß man aufpassen das man sie nicht zu stark ausschneidet.
Ansonsten brauchen sich die Bild nicht zu verstecken:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sigma 150-500 gegen Sony 70-400 G ssm

Sigma 150-500 gegen Sony 70-400 G ssm - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Liquids - Flüssigmasken

    Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
  • D200 + Sigma 80-400

    D200 + Sigma 80-400: Hallo in die Runde, sagt mal bitte, wäre eine Nikon D200 mit einem Sigma EX 80-400 mm/4,5-5,6 DG APO RF OS noch eine gute Wahl zum Spotten...
  • Sigma 150-600 mm f/5-6.3 DG OS HSM

    Sigma 150-600 mm f/5-6.3 DG OS HSM: Hallo zusammen, jetzt bzw. demnächst gibt es was Neues von Sigma im exakt gleichen Brennweitenbereich wie das relativ neue Tamron...
  • Autofokus Problem bei Sigma 150-500

    Autofokus Problem bei Sigma 150-500: Hallo, ich besitze das Sigma 150-500 5-6.3 APO HSM an meiner SLT77 und bemerke beim fokussieren immer dieses Autofokus-pumpen. Ist das normal...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Liquids - Flüssigmasken

      Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
    • D200 + Sigma 80-400

      D200 + Sigma 80-400: Hallo in die Runde, sagt mal bitte, wäre eine Nikon D200 mit einem Sigma EX 80-400 mm/4,5-5,6 DG APO RF OS noch eine gute Wahl zum Spotten...
    • Sigma 150-600 mm f/5-6.3 DG OS HSM

      Sigma 150-600 mm f/5-6.3 DG OS HSM: Hallo zusammen, jetzt bzw. demnächst gibt es was Neues von Sigma im exakt gleichen Brennweitenbereich wie das relativ neue Tamron...
    • Autofokus Problem bei Sigma 150-500

      Autofokus Problem bei Sigma 150-500: Hallo, ich besitze das Sigma 150-500 5-6.3 APO HSM an meiner SLT77 und bemerke beim fokussieren immer dieses Autofokus-pumpen. Ist das normal...

    Sucheingaben

    sigma 50-500 sony alpha

    ,

    sony 70 400 vergleich mit sigma 150-500

    Oben