Ural-Provinz Tscheljabinsk: Dutzende Verletzte bei Meteoritenregen in Russland

Diskutiere Ural-Provinz Tscheljabinsk: Dutzende Verletzte bei Meteoritenregen in Russland im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Darum gehts ja nicht. Ich finde schon das man sich ueber sowas auch mal emotionale gedanken machen darf und nicht gleich zwingend eine...

Artus_407

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
126
Zustimmungen
38
Ort
near EDDF
Hat er etwa unrecht?
Darum gehts ja nicht. Ich finde schon das man sich ueber sowas auch mal emotionale gedanken machen darf und nicht gleich zwingend eine naturwissenschaftliche Abhandlung schreiben muss.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Meine güte ....Klick..... das Glas:FFEEK:


Viele Grüße
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Darum gehts ja nicht. Ich finde schon das man sich ueber sowas auch mal emotionale gedanken machen darf und nicht gleich zwingend eine naturwissenschaftliche Abhandlung schreiben muss.
Du schaffst es wirklich nicht, meine Aussagen differenziert zu betrachten, oder? :headscratch:
zwischen "denkt denn niemand an die Kinder" und "wissenschaftlicher Abhandlung" hat es eine grosse Anzahl möglicher Abstufungen, wenn man will...

...und das war kein altersschwacher Bau... :wink:
Aber Fenster in der Machart und Qualitätsstufe der 50er Jahre (wenns hoch kommt), das erkennt man auf dem Video wunderbar :wink:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Aus einem anderen Forum

"..... NASA spricht in einer vorläufigen Analyse von einer Explosion von 300 Kilotonnen TNT (Hiroshima 15 Kilotonnen TNT). Schon fies vom Meteoroid, erst die Menschen mit seinem hellen Spektakel ans Fenster locken und dann zeitverzögert die Fenster kaputtmachen ......."


Viele Grüße
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
sie haetten selbige besser aufgemacht... (wie bei Adolar):FFTeufel:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich finde es erstaunlich das es nach 3 min erst den rumms gemacht hat und vorallem rechnete damit keiner....würde ich auch nicht:headscratch:



Viele Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ich finde es erstaunlich das es nach 3 min erst den rumms gemacht hat ...


Viele Grüße
Reine Physik:
Nun ja, der Schall ist halt nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Bei 3 Minuten ist er also 60 km unterwegs gewesen.....
Das deckt sich ja mit der Tatsache, dass das Teil in ca. 30 bis 50km Höhe explodiert ist.


C80
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ich denke mal ich liege richtig wenn ich die Frage verneine. Ich meine dieses Ding war rund einen Meter groß. Das ist doch auch für jede noch so penible Radarstation innerhalb von 3 Minuten nicht auszumachen. Du musst dir ja vorstellen, dass der Meteorit in die Erdatmosphäre eingedrungen ist und dann ist der ja auch schon fast explodiert. Ich glaube nicht, dass in einer so kurzen Zeit irgendwas bemerkt wird!?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Mal ne Frage am Rande: Sieht man die Dinger nicht auf dem Radar? :headscratch:
Sehen kann man den Burschen schon mittels Radar. Nur: Welches Radargerät ist in den Weltraum gerichtet?
Wenn doch die Flugbahn zufällig in Richtung der Flugbahn ausgerichtet wäre und selbst, wenn das Teil wohl eher Richtung 15 Meter gross war - empfangbare Signale bekommt auch ein modernes System erst Sekunden vor dem Aufschlag bzw. der Selbstauflösung des Meteoriten in der dichteren Atmosphäre.

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sorry, peinlich ... Radar in Richtung Flugbahn sollte das natürlich heissen.

Danke für den Hinweis.

Bernhard
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Children - YouTube :headscratch:

Wie haben die ganzen armen Anrainer in Zeiten des Überschallfluges in Deutschland ihren "(insbesondere kleinen)" Kindern den dauernden Knall erklärt? :FFEEK:
Jahrzehnte von traumatisierten Kindern.

?
In den 1960-80ern bin ich in einem Dorf, vier Kilometer vom Flugplatz Bitburg aufgewachsen. In dieser Zeit gab es Überschallknalle und jede Menge Lärm von Flugzeugen. Man war das gewohnt, es war für uns völlig normal und man konnte damit umgehen. In der Schule wurde uns der Knalleffekt des Überschallflugs erklärt.

Traumatisiert durch diesen Lärm wurde in dieser Zeit niemand von meinen Schulfreunden.

Ich auch nicht. Wir sind alle groß und stark geworden.

Vielleicht kommt die Traumatisierung aber doch recht plötzlich, wenn die Aussicht auf eine geldwerte Entschädigung im Raume steht ?

Beste Wünsche !

borsto
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wie haben die ganzen armen Anrainer in Zeiten des Überschallfluges in Deutschland ihren "(insbesondere kleinen)" Kindern den dauernden Knall erklärt? :FFEEK:
Jahrzehnte von traumatisierten Kindern.
Viele davon findet man in Selbsthilfegruppen wie dem FF :FFTeufel:
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Vielleicht kommt die Traumatisierung aber doch recht plötzlich, wenn die Aussicht auf eine geldwerte Entschädigung im Raume steht ?
Und wen genau willst du verklagen?
Jupiter, weil er den Meteoriten nicht (wie sonst den meisten solaren Müll) eingefangen hat, die Atmosphäre, weil sie nicht dicht genug war in grossen Höhen, damit der Meteorit in grösserer Höhe explodierte oder den Urknall, weil er den Stein überhaupt indirekt erschaffen hat? :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Da ist ja quasi weniger als ein VW Golf verdampft... Und dabei schon über 1000 (bekannte) Verletzte. Will gar nicht wissen wie viel da noch was abbekommen haben von denen wir nichts wissen
Wäre das Objekt sieben Sekunden später in den Orbit gegangen, wäre es irgendwo im nirgendwo explodiert und es hätte außer einem geknickten Halm keinen beklagbaren Schaden gegeben. Tatsächlich hat der Meteorit sein maximales Schadenspotential ausgeschöpft.

Ich freue mich schon auf die dreiundsiebzigste Wiederholung der "Killer-Asteroiden" Reportagen auf N24. Der einzige Vorteil: Asteroiden können weder der USA, noch Israel, noch dem Kapitalismus als solches angelastet werden, so dass die Forumsdiskussionen nicht ins Grenzenlose expandieren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Und wen genau willst du verklagen?
Jupiter, weil er den Meteoriten nicht (wie sonst den meisten solaren Müll) eingefangen hat, die Atmosphäre, weil sie nicht dicht genug war in grossen Höhen, damit der Meteorit in grösserer Höhe explodierte oder den Urknall, weil er den Stein überhaupt indirekt erschaffen hat? :wink:
Die USA, weil sie nicht rechtzeitig gewarnt haben.
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
@Schorsch

und wer sagt dir, das der Finanzkapitalismus den Steinklumpen nicht HOCHGESCHOSSEN hat um fremde Völker zu unterjochen und vom eigenen außeinanderbrechen abzulenken.
Denk mal darüber nach... USAma (der irgendwo im Pentagon an einem Schreibtisch sitzt) und die NATO sind zu allem fähig !!
@Artus_407
Wenn das so etwa ein Golf war, dann ist das neue, brennbare Klimakühlmittel schuld.. auch so eine Teufelei der Großkonzerne..

Ernsthaft:
Wenn das Ding im 90-Gradwinkel auf die Atmosphäre getroffen wäre, wäre er durchgekommen...
Ich habe selber schon dirverse Meteorieten in allen möglichen winkeln auftreffen sehen.
Einmal sogar einen , der mehrere treffer aut der Atmosphäre hatte und dann verglüht ist... wie ein flacher Stein auf dem Wasser...

henry
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ernsthaft:
Wenn das Ding im 90-Gradwinkel auf die Atmosphäre getroffen wäre, wäre er durchgekommen...
Ich habe selber schon dirverse Meteorieten in allen möglichen winkeln auftreffen sehen.
Einmal sogar einen , der mehrere treffer aut der Atmosphäre hatte und dann verglüht ist... wie ein flacher Stein auf dem Wasser...

henry
Ich habe nur den Meteoriten 17. Januar 2009 life miterlebt. Da ging im dunklen die Sonne auf.:wink: Durch die geschlossene Wolkendecke war der ganze Himmel illuminiert und kurzzeitig wurde es sehr hell. Die Druckwelle kam auch erst Minuten später. Allerdings bei weitem nicht so stark. Wie ein normaler Überschallknall. Was du gesehen hast waren dann mit Sicherheit nur Meteore,und die haben wir alle schon zu Hauf am Himmel beobachten können. Mal klein als Schnuppe oder mal als Feuerkugel.:TOP:
 
Thema:

Ural-Provinz Tscheljabinsk: Dutzende Verletzte bei Meteoritenregen in Russland

Ural-Provinz Tscheljabinsk: Dutzende Verletzte bei Meteoritenregen in Russland - Ähnliche Themen

  • S-75 Dwina, U2-Abschuß vor 60 Jahren über dem Ural und Kuba.

    S-75 Dwina, U2-Abschuß vor 60 Jahren über dem Ural und Kuba.: Man schreibt über die S-75 Dwina, Röhrentechnik der Elektronik, weitestgehend EMP-fest und jetzt mehr als 60 Jahre alt. Was ist daran Technologie...
  • Anlassfahrzeug APA-5D auf Ural-4320 NVA?

    Anlassfahrzeug APA-5D auf Ural-4320 NVA?: hat die NVA o.g. Gerät benutzt? (Kann eigentlich nur in Laage gewesen sein.) Gibt es Fotos und/oder Museumstechnik davon? Danke!
  • 1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk

    1/48 Ural 4320 & APA-5D – Kitty Hawk: Ein paar Eindrücke von diesem neuen Bausatz, eingestellt auf der bösen Bucht am 05.03., am 07.03 bestellt, am 11.03 abgesendet, am 13.03...
  • TU-154M " RA-85833 " Ural Airlines Zvesda 1/144

    TU-154M " RA-85833 " Ural Airlines Zvesda 1/144: Die Ural Airlines -die ab 1993 vom Flughafen Koltsovo in Jekaterinburg operiert -betrieb 20 TU 154, davon 4 der Version Tu 154M. Eine davon stellt...
  • Flugbegleiterin von Ural Airlines fällt in Dubai aus der Maschine

    Flugbegleiterin von Ural Airlines fällt in Dubai aus der Maschine: Ein blöder Arbeitsunfall: http://avherald.com/h?article=47026503
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wieviel wog der adteroid von Tscheljabinsk

    ,

    druck scheibe kaputt russland

    Oben