Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm

Diskutiere Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Woher weisst Du dass es kein Reifenplatzer war:headscratch:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Woher weisst Du dass es kein Reifenplatzer war:headscratch:
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Welcher Reifenplatzer ist so schwer, dass er das Lfz auf die andere Flügelspitze wirft, Bund der vermeintlich geplatzte Reifen bleibt dann in einem Dtück auf der Felge?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Also Kaffeesatz lesen:headscratch: Hast Du den Unfall beobachtet und hast Du den Sachverstand so etwas zu aeussern? Wenn nicht waere ich an Deiner Stelle vorsichtig mit solchen oeffentlichen Aeusserungen
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Kaffeesatz=Beschädigung am Lfz. ;) Den technischen Sachverstand traue ich mir durchaus zu, ja.
Edit: Wie gesagt, das MLG ist aus der Aufnahme gerissen. Das allein packt man nicht mit einem Reifenplatzer. Und dazu wie gesagt die geknickte wing auf der anderen Seite. Und die Unterseite hat deutliche Schleifspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Dann scheint der Vorteil auf meiner Seite?!? :)
Bitte entsprechenden Post zitieren, der den Reifenplatzer nicht als Ursache darstellt. Ich konnte ihn trotz nochmaligem Lesen nicht finden... Besten Dank.
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Ich habe keinem den Sachverstand abgesprochen. ;)
Ich wurde gefragt, ob ich denke dass meiner ausreichend wäre.
Und auf Grund der Schäden am Flugzeug halte ich allein einen Reifenplatzer für unwahrscheinlich. Wie gesagt, die linke wing tip ist einen Meter höher, als beim Ausöieferungszustand. Der Flügel ist zwei Meter vorm Randbogen sauber nach oben geknickt und die Unterseite hat Schleifspuren. Deshalb meine Frage nach der schwere des Reifenplatzers. Bigs kann vll. Sagen, wann und wie die Phenom auf die linke Fläche ging. Das fehlte in seinem kurzen Bericht. :)

Ich tippe auf eine unkontrollierte Fluglage, kurz vorm Boden. Linke Fläche auf die Bahn, dann noch irgendwie versucht zu korrigieren und sauber auf das rechte Fahrwerk geschmissen. :) Das würde mir jedenfalls besser schmecken. Immerhin ist das Beinchen oben in einem Stück aus dem hinge gerissen. Mag so eine Phenom auch keine An2 sein, aber aus Zucker ist sie auch nicht und dürfte auch mit Plattfuß durch 'ne Wiese pflügen können, ohne dass es gleich das Fahrwerk zerlegt?!?

Ich will hier keinen der Lüge überführen, sondern fragte erstmal nach Neuigkeiten und im Nebensatz, wie das Wetter an dem Tag war.

Edit: Selbstdarstellerische Art? :lol: Ich habe auf eine spitzformulierte Frage in gleichem Ton geantwortet!? Das gilt hier als selbstdarstellerisch? Dann weiß ich ja Bescheid...
Ich will hier keinem an den Frag schiffen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Was bezweckst Du mit Deinen Posts??? Die BFU wird sicher in Kuerze sachverstaendig informieren
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Nun........

als das LFZ, direkt 10m an meinem Bürofenster stand, war unter der rechten Wing eine .....Kostruktion....welche von den Einsatzkräften als Rolli bezeichnet wird. Abgepolstert und verzurrt.
Diese war ein einem Teil befestigt was nach dem Start immer im Flugzeug verschwindet. Ich denke das nennt man Fahrwerksaufhängung. Bitte verzeiht mir meinen geringen techn. Sachverstand.
Es beFand sich zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Rad an dieser Aufhängung.
Nun muss ja der Flieger in der Halle auf irgendwas stehen, es ist ja nun auch 2 Wochen her.
Da ich meine Firma nicht aus dem Hangar führe, kann ich nicht beurteilen, wer hier wieder ein Rad montiert hat.
Als die Büchse noch auf dem Rollweg stand, stand sie nach rechts geneigt, was die Vermutung zuläßt, das es KEIN Problem mit dem Leitwerk gab.
Den Bums selber habe ich auch nicht beobachtet.....soll ich mal zum Tower gehen und fragen????
:cool::cool::cool::cool::FFTeufel:
Ob die Fluglage vorher instabil war, die linke Wing den Boden berührt hat, danach mit dem rechten Fahrwerk hart aufgesetzt hat, somit das rechte Fahrwerk ruiniert hat ...das kann ich nicht sagen.
Nur dass vor meinem Büro kein rechtes Rad an dem Flieger war, das rechte Fahrwerk auf nem Rolli stand und man offiziell behauptet hat, es ist ein Reifenflatzer gewesen.
Ich selber habe den Bums nicht gesehen....sorry:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
ich denke Hacke hat den nötigen Sachverstand, er brauch nur mal einen gewissen Herrn M zu fragen, der kann ihm genau Auskunft geben, da solche Sachen beim Wochenmeeting 10.00 immer ausgewertet werden.
Hacke weiß schon wovon er redet, nur war er auch nicht dabei:FFTeufel:
Nur so viel noch........Mausi (PIC) hatte unheimlich viel Erfahrung auf der Dose......dass weiß ich gaaaanz sicher.:cool::wink:
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Die Spatzen zwitschern, dass es wohl Gevatter Frost gewesen sein soll. De-icing darf scheinbar bei der Phenom während approach und take off nicht betrieben werden... Der Bums war wohl recht ordentlich. Ich bin gespannt, ob der Vogel nochmal gerichtet wird.
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Aber wie beeinflusst De-Icing die Reifen? Die Einschränkung des De-Icings ist ja für den Fall gedacht, dass das Triebwerk ausfällt; durch die abgenommene Zapfluft hat das Triebwerk zur Verbrennung zu wenig Luft, weniger Treibstoff wird verbrannt und da der Schub proportional zum Treibstoffdurchfluss ist, hat man mit De-Icing weniger Schub. Aber Einfluss auf die Reifen?
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Anti-ice wird mit heizen der Vorderkante gemacht (verhindern von Eisansatz).
Die Phenom arbeitet mit deicing, da werden so Gummiboots aufgeblasen...jedenfalls denke ich, dass das Profil zu kritisch ist.

@Grizzly: Der Reifen war bis zum Aufschlag sicher in bester Verfassung. ;) Zur Quelle, das Lfz war/ist bei uns in der Wartung.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Jetzt habe ich mal eine Frage an die Profis hier. Verstehe ich das richtig, das bei dem hier verunfallten Flugzeugtyp die de-iceing Einrichtungen während des approach und take off nicht verwendet werden dürfen? Ist das so wirklich korrekt? Wie wird denn dann bei Bedingungen die Eisansatz begünstigen ein sicherer Betrieb im Anflug gewährleistet?

Nur mal so als Frage, ich versteh das jetzt nicht so ganz. :headscratch:
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Es kommt darauf an, was für Anti-Icing-Vorrichtungen der Flieger hat. Boots, also aufblasbare Kissen, die das Eis absprengen oder Heizmatten, die es abschmelzen (wie an der 787 oder der C-160) kannst du auch im Anflug betreiben, die meisten Flugzeuge entnehmen dem Triebwerk aber Zapfluft, sodass es beim Durchstarten weniger Leistung hätte. Deswegen ist dann meist der komplette Anflug mit dem Anti-Icing-Equipment verboten und die Anlage wird kurz vor dem Aufsetzen ausgeschaltet. Wir reden hier von wenigen Meilen vor der Schwelle und nicht zig Kilometern, die das Flugzeug ohne Anti-Icing fliegt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Soweit ich den Bericht richtig interpretiere, haben sie zwar das engine-anti-ice bis kurz vor der Landung eingeschaltet gehabt, aber das De-Icing der Tragflächen komplett unterlassen.

C80
 
Thema:

Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm

Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm - Ähnliche Themen

  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Flugzwischenfall Einmot Österreich

    Flugzwischenfall Einmot Österreich: Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....
  • Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA

    Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA: Rein subjektiv muss das ein ziemlicher Horror gewesen sein. Man kann ja nicht erkennen, ob die Ursache eher harmlos oder gefährlich war: Dichter...
  • 23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton

    23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton: Ein medizinischer Zwischenfall des Piloten führte zu einer Notsituation beim Anlassen, bei der neben dem Piloten ein Crewmitglied und der Patient...
  • Ähnliche Themen

    Oben