Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm

Diskutiere Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Foto spricht ja auch Baende.
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Das Foto spricht ja auch Baende.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Ich hab mir gerade das Handbuch der Phenom 100 durchgelesen, da ich sie selber nicht fliege.
Das Anti Ice an den Tragflächen darf natürlich bei Start und Landung angeschaltet werden.

Allerdings wird dadurch der Anstellwinkel verringert und damit auch die Geschwindigkeit erhöht, bei der der Stick Pusher auslöst.
Denn das Flugzeug geht bei angeschaltetem Anti Ice davon aus, dass es Eisreste am Flügel und am Leitwerk gibt.
Und soll somit schneller geflogen werden um nicht zu stallen.

Für mich ist es nicht Nachvollziehbar warum der Pilot den Flügel nicht enteist hat.
Der Cicle dauert 3 mal 6 Sekunden. Man sollte die Boots also am Besten 18 Sekunden vor dem Aufsetzen ausschalten, damit die aufgeblasenen Boots die Strömung nicht beeinflussen.

Teletubi
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Aha, danke an Grizzly und Teletubi für die Aufklärung. Alles andere hätte mich ehrlich auch gewundert.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Reifen geplatzt, von der Bahn abgekommen, einseitig etwas eingeknickt........
glaubs.....war direkt vor meinem Bürofenster
Putz' mal die Scheiben bzw. lehn' Dich bei Kälte nicht so weit aus dem Fenster :wink2:

Übrigens einer der wenigen Unfälle, wo man anschließend das Eis noch feststellen konnte. Häufig ist das Eis schon weg, wenn die Untersucher eintreffen. Und dann bleibt es bei Vermutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Thema:

Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm

Zwischenfall legt Berlin-Schönefeld lahm - Ähnliche Themen

  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Flugzwischenfall Einmot Österreich

    Flugzwischenfall Einmot Österreich: Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....
  • Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA

    Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA: Rein subjektiv muss das ein ziemlicher Horror gewesen sein. Man kann ja nicht erkennen, ob die Ursache eher harmlos oder gefährlich war: Dichter...
  • 23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton

    23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton: Ein medizinischer Zwischenfall des Piloten führte zu einer Notsituation beim Anlassen, bei der neben dem Piloten ein Crewmitglied und der Patient...
  • Ähnliche Themen

    Oben