Vergrößerungslampe oder Brille ?

Diskutiere Vergrößerungslampe oder Brille ? im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin moin, die Zeit ist so langsam gekommen, wo mir meine Sehkraft schon mal einen Streich spielt wenn ich Kleinteile zusammen fügen (kleben)...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

die Zeit ist so langsam gekommen, wo mir meine Sehkraft schon mal einen Streich spielt wenn ich
Kleinteile zusammen fügen (kleben) will.
Ich habe bis jetzt immer die Lupe so positioniert, eingeklemmt zwischen Farbgläsern oder so ähnlich, daß es irgendwie ging, bis es weggerutscht ist :FFTeufel: Ihr kennt das vielleicht.

Deshalb mal meine Fragen,
1. Vor u. Nachteile von Vergrößerungslampen (Beispiele Amazon.de: vergrößerungslampe) und Brillen (BeispieleAmazon.de: vergrößerungsbrille)
2. Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt (egal ob Lampe od. Brille)

Ich bedanke mich schon mal, für Antworten.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

geht mir auch so, geh' ich nah ran ist es unscharf, geh' ich soweit weg, daß es scharf ist, ist es zu klein...

Normalerweise würde jeder Augenoptiker eine gut angepaßte Lesebrille empfehlen,
nur wir wollen zusätzlich zum Ausgleich der (altersbedingten) Sehschwäche
auch noch vergrößerte Bilder sehen, um bessere Modelle zu bauen.

Ich nutze nur noch eine Lupenbrille (Kopf-Bandlupe), ein altehrwürdiges Stück Zeiss.

Die Vergrößerungslampe (Standlupe) hat für mich den Nachteil,
daß eben alles darunter liegen muß, was man anfassen will, die Brille läuft mit.
Will sagen, ich kann die bisher übliche Arbeitsfläche, den ganzen Tisch und
wenn nötig mal ganz fix auch im Nachbarzimmer weiterhin ausnutzen,
ohne diese Standlupe hin- und her zu schieben, zu tragen an- und abzubauen.

Weiterhin hat die Brillenlupe den Vorteil, daß die Abbildung unverzerrt und ohne Farbsäume ist,
wenn man eine vernünftige Brillenlupe hat.

Die großen Gläser (also die Linse mit 75 - 130 mm Durchmesser) werden extrem teuer,
wenn sie auch im Randbereich und bei schrägem Durchblick gut abbilden soll.

Gute Arbeitsplatzbeleuchtung ist wichtig und sehr preiswert zu bekommen.

Dieser Link mit den Vergrößerungsbrillen: die angebotenen Artikel gefallen mir nicht so recht.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ich bevorzuge ebenfalls eine Kopfbandlupe, und zwar diese hier .
Das Kopfband ist an der Innenseite im Stirnbereich etwas wellig und drückt daher etwas.
Die LED-Leuchte ist manchmal sehr nützlich und es gibt vier verschiedene Linsensätze.
Ohne dieses Ding geht bei mir fast nichts mehr.
Ein wenig Übung erfordert das Einschätzen von Entfernungen beim Tragen der Lupe.
Manchmal landet der Pinsel nicht gleich im Farbtopf. Die Linsen lassen sich aber sehr leicht
hochklappen.

Grüße,

Christoph
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

eine Lupenlampe hat den Nachteil, dass das dimensionale Sehen verloren geht.
Manche Anwender stört dies erheblich, ich komme damit aber eigentlich zurecht.

Da ich eh Probleme mit den Augen habe, habe ich mir beim Optiker eine angepasste Brille
für einen Arbeitsabstand von ca. 20 -25 cm anfertigen lassen.
Dies hat mich 65 Euro gekostet, liefert aber das für mich bisher überzeugendste Ergebnis,
auch wenn sie nicht vergrößert, sondern nur (wie eine Lesebrile) einen nahen Arbeitsabstand ermöglicht.

Viele Grüsse
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
1. Zum Augenarzt gehen. Der will dir nähmlich keine Brille aufdrängeln, sondern stellt die Sehstärke fest, danach kannst du immer noch zum Optiker. Die Lupe ersetzt keine Brille.
2. Für sehr gute Beleuchtung sorgen. Ich nehme eine sehr starke Tischlampe, die die gesamte Arbeitsfläche gut ausleuchtet.
3. Der Rest ist Philosophie. Ich nehme eine Kopflupe über meine starke Brille.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es wurden schon die richtigen Argumente genannt.

Lupenlampe würde ich abraten. Ist so, als würde man über einem erleuchteten Klo arbeiten. :TD: Und irgendwie steht das Ding immer im Weg.

Ich selber habe mir auch eine Brille (altes Brillengestell) für einen gewissen Arbeitsabstand anfertigen lassen. Nicht teuer und einfach in der Benutzung. Bei einer normalen Sehhilfe gibt es auch Lupenaufsätze, die klappbar sind und eine neue Brille überflüssig machen. :wink:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ich selbst habe auch schon viele Möglichkeiten ausprobiert, aber letztendlich habe ich meine drei Favorien ausgewählt, die für meine Zwecke ausreichend sind.
Aber das muß schließlich jeder für sich selbst herausfinden.
Ich benutze für's "normale" Arbeiten die Brille (A) aus dem Baumarkt (2 ..... 2,5 Dioprin) und Brille (B), wenn's mal etwas heller sein muß.
Also ich setze dann die eine über die andere.


Für's Kniffliche stülpe ich dann darüber noch eine Lupe, wie man sie in der Uhrmacherei verwendet (dreifach).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ja… was soll man machen, Man wird hat älter…:mad:

Auch ich benutze eine einfache Brillenlupe die hab ich seit langem von Lidl gekauft für gerademal
5-6 Euro meine ich.
Es erfühlt seinen Zweck ohne die Brille bin ich wie ein Blinder Fisch.:cool-new:
Brauche ich das Ding nicht dann schmeiße ich es einfach in der Ecke.
Natürlich kommt’s darauf an, wie viel Euros auch investieren möchte.
Ich hab auch eine teure Vergrößerungslampe gekauft mit 3 verschiedenen Dioptrien
Aber irgendwie kam ich nicht damit zu recht, andauernd stand mir das Ding im weg.
Alternativ könnte man auch eine einfache Lesebrille kaufen auch für 3 bis 6 Euro
Kommt darauf an wie viel Dioptrien braucht.:rolleyes:
Auf jeden Fall ist es eine Erleichterung für uns, und für die, die noch keine Brille brauchen.

MfG Georg.:)
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen.

Für mich ideal erscheint die Verwendung einer Fertigbrille mit mindestens 3,5 Dioptrien.
Wenn es ernst wird auch eine Kopflupe mit den unterschiedlichen Einsätzen.

Aber grundlegend ist zu sagen, dass mit der Vergrößerung sich auch gleichzeitig der Arbeitsabstand ändert.
Das ist genau so bei den Vorsatzlinsen bei Kameras.
1 Dioptrien bedeutet einen Arbeitabstand von 1 Meter
2 ........................................................ 0,50 Meter
2,5 ....................................................... 0,4 Meter
3,5 .........................................................0,32 Meter
5 ,0 .......................................................0,20 Meter

das bedeutet weiterhin, das eine Brille mit 5,0 Dptr ein doppelt so großes Bild liefert wie eine Brille von 2,5 Dptr ( normale Lesebrille )
Bei den jüngeren Menschen kommt noch die Akkomodationsbreite dazu : zu Beispiel ein Dreißigjähriger mit einer Akkomodationsbreite von mindestens 3 Dpt mit einer Lesebrille von 2,5 Dptr erreicht das gleiche Sehen wie ein Sechsundsechzigjähriger mit einer Brille von 5,5 Dptr. Der Arbeitsabstand beträgt dann allerdings ca 0,18 Meter .

Einzige Abhilfe dabei eine Fernrohrbrille, die allerdings sündhaft teuer sind.

Wenn man ein dickes Modell weniger kauft, könnte man sich eine Lesebrille im Angebot fertigen lassen mit einer Addition ( Zusatzwirkung gegenüber der Fernbrille ) von 4-5 Dptr. Hierbei ist sehr darauf zu achten, dass der Abstand optischen Mittelpunkte dem Arbeitsabstand angepasst wird.
Oder man ist gleich recht kurzsichtig wie sicher einige von uns.

MfG
Dorafan
Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk 1971
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk 1971
Wofür man das alles brauchen kann:wink:

Aber Scherz bei Seite: Lege mir die Beiträge mal zur Seite zur demnächstigen Verwendung. Sehr nützlich, das alles.

Hagewi
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

nochmals vielen Dank, für Eure Tips und Erfahrungen zwecks Vergrößerungslampe bzw. Brille :TOP:

Ich werde in den nächsten Tagen, mal einem Optiker aufsuchen und mich zwecks einer Vergrößerungsbrille beraten lassen und sie mal testen.
 

!Klaus!

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Calw
Ich habe vor drei Monaten eine Vergrößerungslampe bei Lidl gekauft, die ich insbesondere beim Kartonmodellbau verwende. Besonders die Kombination Beleuchtung und Vergrößerung hat mich überzeugt.
Nach dieser Zeit lautet mein Urteil: Absolut empfehlenswert! :TOP:
 
Thema:

Vergrößerungslampe oder Brille ?

Vergrößerungslampe oder Brille ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vergroesserungslampe-oder-brille.73120/

    ,

    vergrößerungslampe

    ,

    vergrößerungsbrille sehe unscharf

    ,
    vergrößerungsbrille modellbau
    , standlupe unverzehrt, vergrößerungslampe von lidl, Nachteil standlupen, lupenlampe wieviel dioptrien für modell bau, vergrößerungsbrille, kopflupe
    Oben