Bucharest International Airshow 2012

Diskutiere Bucharest International Airshow 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 21. und 22. Juli 2012 fand auf dem Flughafen Bucharest Baneasa die "BIAS 2012" statt. Die Bucharest International Airshow and General Aviation...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am 21. und 22. Juli 2012 fand auf dem Flughafen Bucharest Baneasa die "BIAS 2012" statt. Die Bucharest International Airshow and General Aviation Exhibition.
Grund genug einen Ausflug nach Rumänien zu machen, schließlich haben die was nur noch wenige haben.......MiG-21!
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Bisher stand die Show immer im "Schatten" des RIAT, da sie am gleichen Wochenende stattfand.
Da das RIAT 2012 aber eine Woche früher als üblich und die BIAS eine Woche später als üblich terminiert wurde konnte ich 2012 beide Veranstaltungen besuchen.

Hier ein rumänischer Puma in CSAR Konfiguration
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Bei Temperaturen um 35°C und wolkenlosem Himmel fand an beiden Tagen zwischen 9:00Uhr und 14:00Uhr das Flugprogramm statt, an beiden Tagen gefolgt von einem Konzert rumänischer Künstler auf dem Flugplatz.

Ein weiterer Exot den es nur in Rumänien zu sehen gibt ist die IAR-99 Soim
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Auch Red Bull hatte es nach Osteuropa geschafft und war mit B-25 und Bo-105 im Flugprogramm vertreten.
Vielleicht haben die Herren sich ja auch schonmal eine MiG-21 reservieren lassen...?!?
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das große Highlight für die Veranstalter und die rumänischen Besucher war die Anwesenheit gleich zwei der "besten Kunstflugteams der Welt", der Frecce Tricolori und Turkish Stars. Diese wurden überall und immer wieder als Aufhänger genannt und auch während der Show selbst drängten sich die Massen für die Vorführungen der beiden Teams nur so am Zaun und zogen sich während die rumänischen Teilnehmer ihr Können zeigten großteils unter eigens aufgestellte riesige Zeltdächer zurück oder verließen gar den Platz:FFEEK:

Da wir die ja alle kennen zeige ich Bilder von denen erst später. Erstmal was -für mich bisher- unbekanntes aus Rumänien. Die Hawks of Romania.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am Samstag fand nach besagtem Konzert, ab etwa 20:00Uhr eine eineinhalbstündige Dämmerungs- und Nachtshow statt. Manche Propellerflieger hatten dafür Pyrotechnik montiert, die Spartan hatte das allerdings nicht nötig, bei der kommt das "ab Werk":wink:
 
Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Am 21. und 22. Juli 2012 fand auf dem Flughafen Bucharest Baneasa die "BIAS 2012" statt. Die Bucharest International Airshow and General Aviation Exhibition.
Grund genug einen Ausflug nach Rumänien zu machen, schließlich haben die was nur noch wenige haben.......MiG-21!
Klasse Foto von einer sehr interessanten Airshow! Gerne ganz viel mehr davon... :TOP::TOP::TOP:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Klasse Foto von einer sehr interessanten Airshow! Gerne ganz viel mehr davon... :TOP::TOP::TOP:
Dankeschön. Dann mach ich doch mal weiter.

Eröffnet wurde die Airshow an beiden Tagen von kleineren, leiseren Flugzeugen. Leider blockierte da mein Auslöser....:FFTeufel:
Glücklicherweise konnte ich ihn jeweils zur Search and Rescue Exercise wieder öffnen. Diese beinhaltete...

...CSAR Pumas...
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...MiG-21 (hier die Jagdbomberversion LanceR B)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Turkish Stars präsentierten 2012 ein neues Design auf ihren NF-5, hier sieht man alle denkbaren Seiten.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Leider nur am Samstag zu sehen war eine 737 der Tarom, hier sogar die sonderbemalte Retro-Maschine. Das Display war wirklich sehenswert, das beste Airliner-Display das ich je gesehen habe. Sehr dynamisch, nah und abwechslungsreich.
 
Anhang anzeigen
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
31.364
Ort
Ravensburg
Hallo Michael, faszinierende Fotos von einem aussergewöhnlichen Event:TOP::TOP:. Grüsse Concorde
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Leider nur am Samstag zu sehen war eine 737 der Tarom, hier sogar die sonderbemalte Retro-Maschine. Das Display war wirklich sehenswert, das beste Airliner-Display das ich je gesehen habe. Sehr dynamisch, nah und abwechslungsreich.
Da saß vielleicht ein ehemaliger MiG-Jockey drin :TOP: :TD:
Super Bilder,gerne mehr :applause:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Super Bilder Michael, hast Du auch welche vom static?
Naja, das Static als solches war fast nicht existent.
Die Flugzeuge der rumänischen Luftwaffe kamen leider alle von extern, einzige Maschine am Boden war eine Spartan. Diese stand aber so eng mit den Flugzeugen der General Aviation Exhibition auf einem Haufen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ein Hangar war auch für die General Aviation Exhibition reserviert, doch auch da versagte wieder mein Auslöser:wink:
Desweiteren standen im Osten des Platzes einige abgestellte Passagierflugzeuge auf dem Vorfeld, manche in Hallen-in verschienden Stadien. Fotografieren dort war nicht erwünscht.
In einem weiteren Hangar abseits des Publikumsbereiches standen die kleinen Propellerflieger oder auch die B-25. Dazwischen jedoch einige Zäune die die Sicht blockierten.
Zuguterletzt standen die Türken und Italiener direkt vor dem Volk auf dem Vorfeld. Naja, quasi direkt. Denn vor dem Zaun fürs Publikum kam noch eine ca 4m breite "Versorgungsstraße" der Organisatoren, die recht stark befahren war. Das an sich wäre nicht schlimm gewesen wenn nicht auf der anderen Seite ein 2m Bauzaun gestanden wäre....

Soviel zum Static. Zurück zum Flying. Die MiG-21 bei Dämmerung
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Und die beiden Solisten der Turkish Stars. Diese enttäuschten mich im Vergleich zu den Vorjahren ein wenig. Es fehlte die Präzision, einige Formationen und die Straffheit des Programms. Dies hatte sicherlich auch mit dem Absturz eines Teammitglieds im Frühjahr zu tun.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Frecce flogen ihr Display dagegen gewohnt routiniert, hier mal das gesamte 2012er Team.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bucharest International Airshow 2012

Bucharest International Airshow 2012 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bucharest International Airshow 2018

    Bucharest International Airshow 2018: Letzten Samstag war in Bukarest die 10.BIAS. Freitag durfte man dieses Jahr nicht auf das Gelände aber auch von außerhalb kann man den Platz gut...
  • Bucharest International Airshow 2017

    Bucharest International Airshow 2017: Am 22.07.2017 war die Jährlliche BIAS in Bucharest Baneasa. Neben mehrere Lokale flugvereine mit u.A. Yak, Zlin und IAR flugzeuge, war die...
  • Muzeul Aviatiei Bucharest

    Muzeul Aviatiei Bucharest: Trotz den Geruechten das Flugmuseum funktioniert.
  • Ähnliche Themen

    Oben