Ultralight bei Rüdesheim abgestürzt

Diskutiere Ultralight bei Rüdesheim abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Rüdesheim ist heute ein Ultralight, besetzt mit zwei Personen in ein Waldstück gestürzt und ausgebrannt.Niemand hat den Absturz überlebt...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das UL kam wohl aus Lorsch (?<- Da ist doch gar kein Platz also evtl Bensheim?)... :FFCry:

Pressemitteilung

Edit:

Die Maschine kam wohl aus Bürstadt... :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich habe es jetzt von zwei Quellen bestätigt bekommen :(

Comco C42 aus Bürstadt.
Kennung und Piloten sind mir bekannt :(
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
da steht: ///Der Trend zu Leichtflugzeugen habe sich verstärkt, weil sie kostengünstig zu betreiben seien, aber es gebe in dieser Kategorie keine höheren Unfallzahlen als bei anderen Flugzeugen.///

Ich meine, schon andere Angaben gehört zu haben. Nämlich, dass UL erheblich öfters von Unfällen betroffen sind als der Rest der motorisierten Fliegerei.
Was stimmt denn?

Gruss
Jens
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das kommt immer drauf an welchen Aussage man gerade braucht...

Der UL Befürworter nimmt bei seiner Argumentation die absoluten Unfallzahlen im Vergleich zur Echo klasse oder komplette GA

Der Gegner nimt die Relation zugelassene UL / Unfälle kontra zugelassene Echo / Unfall.

Wenn mann dann noch Verwendung etc einfließen lässt, dann kann man sich jede Statistig so biegen und drehen wie man sie braucht. Vor allem mit so allgemein ausfallenden Aussagen wie hier getroffen...

Vielleicht sollte man das aber in einem eigenen Thread diskutieren, ich bin mir sicher da besteht Bedarf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sch...

Der Zeuge eilte danach zur Unfallstelle, um Hilfe zu leisten. Er fand das UL in Baumästen hängend in ca. 10 m Höhe. Er vernahm die Hilferufe beider Personen und fuhr zum Vereinsheim zurück, um die alarmierten Rettungskräfte einzuweisen...

...Beim Eintreffen der Rettungskräfte lag das UL brennend auf dem Boden. Beide Insassen wurden tödlich verletzt.
Den eigentlichen Unfall offensichtlich überstanden und dann war keiner (mehr) da, zu helfen...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Im Bericht wird nicht erwähnt ob die Insassen durch das Feuer oder durch den 10 Meter-Sturz ums Leben kamen. Ein Sturz aus 10 m Höhe ist sicher auch nicht ohne, und in dem Fall hätte der Zeuge ohne die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Feuerwehr-Drehleiter) leider nicht viel ausrichten können.
 

Thunderchief

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Zustimmungen
19
Ort
EDFY/EDDF
...in einem Waldgebiet lässt sich auch nicht mal eben eine Drehleiter platzieren, geschweige denn fix aufstellen.

Es können nun sämtliche Spekulationen ins Kraut schiessen und es wird sicher wieder einige geben, die es viel besser wissen als andere. Aber wenn man die beiden Piloten aus ihrer misslichen Lage in zehn Meter Höhe hätte befreien wollen, hätte es mehr als nur einer Leiter, Drehleiter oder sonstwas bedurft.

Die Rettungskette sieht da etwas mehr vor. Und kein Einsatzleiter wird seine Leute in zehn Meter Höhe in ein dort ungesichert hängendes Flugzeug schicken. Erst die eigenen Leute schützen, Gefahren abwehren und dann Retten.

Eine wirklich besch... Geschichte!
Auch für die Retter nicht einfach, die sich im Nachhinein mit ihren Gedanken im Bett rumwälzen.
 
Thema:

Ultralight bei Rüdesheim abgestürzt

Ultralight bei Rüdesheim abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle

    Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle: Zuerst möchte ich mich für den etwas langen Beitrag entschuldigen. Hat aber den Vorteil, dass die Links nicht angeklickt werden müssen, wenn kein...
  • Ultralight-fliegen in Südamerika ?

    Ultralight-fliegen in Südamerika ?: Hallo zusammen :engel: Mich würde die Bedingungen interesieren die es in Südamerika gibt ,um mit dem UL dort zu fliegen. Ebenso die...
  • Ultralights in der Schweiz

    Ultralights in der Schweiz: Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bürstadt absturz rüdesheim

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ultralight-bei-ruedesheim-abgestuerzt.73137/

    Oben