1/72 Carrier Deck Section 1326 – Italeri

Diskutiere 1/72 Carrier Deck Section 1326 – Italeri im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Heute ist es endlich angekommen - Mein Katapult!:tongue: Leider ist der Karton nicht sehr stabil, so das sich beim Versand aus UK einige Teile von...
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Heute ist es endlich angekommen - Mein Katapult!:tongue: Leider ist der Karton nicht sehr stabil, so das sich beim Versand aus UK einige Teile von den Gießästen abgelöst haben. Das eine oder andere Kleinteil ist auch zerbrochen. Ist aber nicht weiter tragisch. Als erstes fällt die Grundplatte auf. Die Größe ist 33x23,3 cm. Der Gießast "A" ist zwei mal vorhanden. Die Gesamtgröße ergibt am Ende 40,5x23,3 cm. Es liegt natürlich eine ausführliche Bauanleitung sowie ein Decal Bogen bei.

ca. 26 € mit Versandkosten aus UK bei eBay

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Hier noch mal eine nähere Aufnahme vom Deck. Ich hab da gleich mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn ich den Bausatz nach Anleitung zusammenbaue, wird der "Abweiser" in einem Winkel von etwa 5 Grad zum eigentlichem Katapult stehen. Ist das Realistisch??

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Als Farben werden angegeben: Gloss White FS 17875 (Model Master 1745), Flat Gunship Gray FS 36118 (MM 1723), Flat Gun Metal FS 37200 (MM 1405)und Flat Black FS 37038 (MM 1749)




Und nacher geht es los mit zusammenbau!!!:TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Hier noch mal eine nähere Aufnahme vom Deck. Ich hab da gleich mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn ich den Bausatz nach Anleitung zusammenbaue, wird der "Abweiser" in einem Winkel von etwa 5 Grad zum eigentlichem Katapult stehen. Ist das Realistisch??
Hier ist die Rede von 45 Grad.

Keine Winkelangaben, aber aussagekräftige Bilder:
Installations on the Flight Deck

Gruß
AE
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Winkel Flugzeug zum Abweiser. Also das Flugzeug steht dann eigentlich schief beim Start bzw. die Abgase treffen schief auf?!

 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Entsprechend der Zeichnung im Link ist das richtig für einige Catapults; sprich: die Cats stehen im Winkel zu Schiffshauptachse, die Blastdeflects in 90° zur Hauptachse... Müßte also für die Zif. 20 und 22 zutreffen...
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

wie FREDO schon sagt sieht man das gut auf den Zeichnungen und Fotos des von AugsburgEagle eingestellten Link.

Ich würde mal vermuten, dass der genaue Winkel zwischen BlastShield und Katapultachse je nach Carrier differiert,
hängt wohl davon ab wie stark das Deck in Richtung Bug konisch zuläuft. Ich vermute mal die Katapulte sind vielleicht auch nicht
symmetrisch zur Längsachse also kann es auch von daher wieder Abweichungen im Winkel geben.

Da gilt wohl auch wie sonst, es kommt auf das genaue Vorbild an.

Da es sich ja hier aber um einen Decksausschnitt handelt meine ich ist der genaue Winkel nicht so relevant

gruss propellerflieger
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Ich behaupte jetzt mal, das Ganze ähnelt am ehesten noch der Anordnung von Katapult No.2 auf den Trägern der Nimitz-Klasse.

Allerdings stimmen dann die Decksmarkierungen so nicht.

Vergleicht mal hiermit oooder noch besser damit.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

Hallo Kalle,
mach dir mal Gedanken welchen Träger du darstellen willst, bei der USS Ranger und USS Enterprise stehen alle Abgasstrahlwände im rechten Winkel zum Katapult. Was generell falsch am Bausatz ist sind die Tie Point. Die verlaufen alle parallel zur Längsachse des Schiffes, nur die erste und teilweise die zweite Reihe sitzen parallel zum Katapult.
Trotzdem viel Spass:wink:
Gruss Harald
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
1/72 Carrier Deck Section 1326 - Italeri

So, mitlerweile habe ich das Flugdeck fertig gestellt. Ich hab mal ne F-8 draufgestellt. :TOP: Probleme gab es kaum. Die Passgenauigkeit ist jetzt nicht sooo perfekt - aber noch ok. Die Decals sind zum Teil zu kurz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Carrier Deck Section 1326 – Italeri

1/72 Carrier Deck Section 1326 – Italeri - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Royal Navy Carrier Deck WKII

    Royal Navy Carrier Deck WKII: Hallo Kollegen, für mein Wettbewerbsmodell bin ich auf der Suche nach einem Decksausschnitt eines Trägers der Royal Navy. Soll mal als...
  • Suche Hersteller von Carrier Flight Deck

    Suche Hersteller von Carrier Flight Deck: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal so eine kleine Hilfe: Mir hat ein Bekannter erzählt, das es einen Bausatz gibt, in dem man ein Carrier Flight...
  • 1/32 Aircraft Carrier Flight Deck Diorama – Scratchbau

    1/32 Aircraft Carrier Flight Deck Diorama – Scratchbau: Think Big – Verrückt sein macht glücklich! In der sehr interessanten Zusammenarbeit mit Mirko Opitz „PITZMODELS“ sind bei mir ein paar Synapsen...
  • 1/48 US-Navy Carrierdeck Set– Flightpath

    1/48 US-Navy Carrierdeck Set– Flightpath: Vor Kurzem erhielt ich das Set von Flightpath zur Darstellung eines Flightdecks. Enthalten sind sauber in Weißmetall gegossene Teile sowie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    italeri carrier deck

    ,

    Carrier Deck 1326 bauplan

    ,

    carrier deck italeri

    ,
    italeri carrier deck section manual
    Oben