Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

Diskutiere Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war...
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Hallo!

Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war. Beim Entfernen des Tapes verblieb der Klebefilm auf der Haube.
Wie bekomme ich dieses ätzend klebrige Zeugs wieder von der Canopy?
Hat einer `ne Idee?

Vielen Dank!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Alkydharzverdünnung - sparsam verwenden

Ist der Verdünner für die Humbrolfarben (Enamel) , Baumarkt 1 liter 2-3 €
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Stimmt, Reinigungsbenzin oder Spiritus dürfte auch gehen. Oder ein schnöder Radiergummi hilft auch oft.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Die beste Methode ist Silikonentferner zu verwenden.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Feuerzeugbenzin, Gunze Mr. Thinner/Nagellackentferner (ölfrei)...
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Mein Tipp:
So paradox es klingt - mit Klebeband. Einfach ein Stück Tesafilm nehmen und mit der klebrigen Seite die verklebten Stellen abtupfen. Die Idee dabei ist, dass der Klebstoff besser an sich selbst haftet, als am Plastik des Modells. So kann man alle Reste des Klebers stückweise einsammeln. Allerdings funktioniert das am besten, wenn die Spuren noch frisch sind. In Deinem Fall könnte es sein, dass der Klebstoff inzwischen so weit verfestigt ist, dass das nicht mehr funktioniert. Aber einen Versuch ist es Wert. Der Schaden den man damit anrichten kann ist begrenzt. Lösungsmittel sollte man dagegen erst mal an Teilen ausprobieren, die nicht ganz so wichtig sind...

Martin
 

Kölner

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
@fatfrets Danke hat bestens funktioniert!
 
Thema:

Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???

    FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???: Hallo , folgendes Problem : habe meine Cockpithauben in Future getaucht . Die sind leider nach der Trocknung uneben und nicht klar geworden...
  • wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!!

    wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!!: Ich habe angefangen meine Modelle mit Air-Brush zu lackieren.Aber mit dem abkleben habe ich ein großes Problem:mad:.Ich habe Tesa Film benutzt,als...
  • Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?

    Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?: Hallo Forumsmitglieder Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-entferne-ich-klebereste-von-einem-klarsichtteil.73151/

    ,

    Modellbauleim revell loesen

    ,

    Revell Keber von Plastik entfernen

    ,
    modellbau kleber entfernen
    , wie entfernt man reste von revell kleber vom modell, klebereste auf modellbau scheiben , Modellbau Kleber auf scheibe, plastikkleber lösen , plastikmodellbau klarsichtteile kleben, klebereste von klarsichtteilen entfernen, Rebell kleber von klarsichtteilen entfernen , kleber auf klarsichtteilen entfernen Modell Bau, revell kleber entfernen, Modellbaun klarsichtteile von kleber befreien, revell kleber enfernen, klebereste auf klarsichteilen entfernen modellbau
    Oben