Helikopterabsturz am Kienberg

Diskutiere Helikopterabsturz am Kienberg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sat1 Bayern meldete vorhin einen Hubschrauberabsturz am Kienberg, näheres wäre momentan noch nicht bekannt, Rettungsbemühungen auch schwierig...

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Sat1 Bayern meldete vorhin einen Hubschrauberabsturz am Kienberg, näheres wäre momentan noch nicht bekannt, Rettungsbemühungen auch schwierig aufgrund der Schneelage...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gut, dass Die zu zweit unterwegs waren und dadurch so schnell Hilfe geholt werden konnte. Ansonsten wäre das für den Piloten wohl nicht so "glimpflich" ausgegangen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
@banji

Hallo,

da hast Du sicherlich recht.
Allerdings muss es auch gestattet sein den Sachverhalt/ Unglücksfall zu hinterfragen,
da er ja einen Großeinsatz ausgelöst hat, bei dem dann u.a. 3 Hubschrauber eingesetzt werden mussten/gebunden wurden.

Grüsse
Die Tatsache, dass gleich 3 Hubschrauber eingesetzt wurden, geht aber nicht zu Lasten des verunfallten Piloten! 1 Hubschrauber zur Rettung ( Christoph 14 aus Traunstein ) 1x SAR, ( kommt bei Flugunfällen meist automatisch dazu) und 1x Polizei....

C80
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Und das ist auch gestattet, ich machte mich ja in anderen Unfallthemen schon mehrfach dafür stark.

Aber abwertende Bemerkungen gegenüber kleinen Kolbenhubschrauern nehmen hier, und gegenüber ULs in andern Foren ganz massiv zu. Und das finde ich muss einfach nicht sein.

Der Pilot hat Gott sei Dank überlebt, was die Ursachenfindung hier sicher erheblich vereinfacht.

Ein weiteres Ding ist halt das Wetter. Klar ist es auch für mich interessant zu wissen wie das Wetter in der Region an dem Tag war. Aber das kann man auch sachlich und ohne Wertung hinterfragen.

Manche leute scheinen sich nicht darüber im klaren zu sein, dass auch die betroffenen von solchen Unfällen Internet haben und dann noch das FF bei der entsprechenden Google Suche auf der ersten Seite landet. Da ist m.E. einfach ein bisschen Pietät angebracht.

Edit:
Zur Sache... Die Aussage dass die 3 Hubschraube gebunden waren, kann ich nicht ganz nachvollziehen... dafür sind sie doch da und in jedem anderen Einsatz sind sie genauso gebunden und nicht Verfügbar.

Aber die Rettungsleistung und Koordination muss schon top gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hier noch ein Videobericht vom Einsatzort. Die SAR-Maschine wird da bei der Landung gezeigt, aufgrund der Entfernung nach Landsberg wird sie deutlich nach CHR14 ( 15km ) und Edelweiß3 dort angekommen sein. Es ist ja schon dunkel. Der Unfall war gegen 16:40, SS war dort gegen 17:40!

Hubschrauber-Absturz bei Inzell - YouTube

C80
 

IBF

Guest
Abgesehen davon, dass mir schlecht wird wenn ich die Beiträge 5 und 6 lese muss ich doch feststellen, dass ein gewisses Bild Zeitungs Niveau nun auch in diesem Forum einkehrt...

Kackstuhl und "solch ein Vehikel" sind Begriffe die schnell erwähnung finden, dann schnell noch das Wetter eingebaut und fertig ist die von Vorurteilen geprägte Erklärung die ein Sachfremder in diesem Forum vorfindet...

Kein Wort über die Reaktion des Piloten der zweiten Maschine, und die sehr gute SAR Leistung...

Ich verweise mal wieder auf das Buch Deutschland schreibt sich ab....
Der von mir gebrauchte Ausdruck ist nun mal beruflich bedingt und ist in der Branche aufgrund der Geräusche und Flugleistungen solcher Fluggeräte im Vergleich zu Hubschraubern, die in MTOW-Klassen-Einstufungen fallen oder Oldies wie Bell47 und Alouette, einfach üblich.
Im Vergleich zu deiner Branche:
Im Saarland bezeichnet man einen untermotorisierten PKW als Furzkiste.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Lieber IBF

Versteh mich nicht falsch... auch mit sind diese "Brancheninternen Spitznamen" ein Begriff und ich benutze sie reichlich. Obwohl ich selbst GFK Segelflugzeuge und UL fliege rutscht mir auch mal ein "Yoghurtbecher" über die Lippen. Das ist in Fachkreisen sicher lustig und angebracht.

Aber findest du nicht auch dass ein Posting in einem Unfallthread, den bekanntermaßen viele Leute lesen die keine Ahnung haben, das nur darauf aus ist, diesen Begriff in den Raum zu schmeißen ein bisschen über das Ziel hinausgeht?

Und das ist es was ich hier reklamiert habe. Die Forenwelt ist für den Nutzer recht anonym, trozdem sehe ich einfach eine Verpflichtung für ein gewisses Maß an Anstand in Bereichen die öffentlich eingesehen werden können. (Ich weiss... das ist jetzt das dritte mal dass ich das schreibe, und ich hör jetzt auch auf damit :!:)
 

IBF

Guest
Edit:
Zur Sache... Die Aussage dass die 3 Hubschraube gebunden waren, kann ich nicht ganz nachvollziehen... dafür sind sie doch da und in jedem anderen Einsatz sind sie genauso gebunden und nicht Verfügbar.

Aber die Rettungsleistung und Koordination muss schon top gewesen sein!
Der erste RTH fliegt mit Bergetau, der SAR-RTH mit Seilwinde, der Polizeihubschrauber hat die leistungsfähigsten Scheinwerfer an Bord und macht auch die Fotodokumentation für die BFU.

Und wenn man irgendwann eine Gesamtrechnung macht, was die Rettung mit 3 Hubschraubern, die ganzen Bodentruppen- Feuerwehr, Bergrettung, Rettungsdienst,Polizei,..., die Intensivmedizinische Behandlung, die Bergung des Wracks mittels Hubschrauber- Seilwinde gekostet hat,

war es dieser Spaßflug ( wie es treffend die Chiemgauer Polizei formuliert ) in diesen Bedingungen wert?

Welche Rolle Faktoren wie Flugvorbereitung, Flugerfahrung ( Gebirgsflug ), Wetterbedingungen, mögliche Vereisung gespielt haben, wird man frühestens in Monaten bei der BFU nachlesen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Aber abwertende Bemerkungen gegenüber kleinen Kolbenhubschrauern nehmen hier,
und gegenüber ULs in andern Foren ganz massiv zu.
nun ja, das wird der Tatsache geschuldet sein, dass es sich fast ausschließlich um Hobby- /Spaßfliegerei handelt,
die deswegen besonders kritisch beäugt wird.
Dies ist bei anderen, ähnlichen Hobbys z.B. Motorradfahren auch so. Da gibt es ebenso ab und an darüber Diskussionen und
in letzter Zeit z.T. auch weitergehende Konsequenzen wie z.B. Steckensperrungen für besonders zweirad-attraktive Strecken.


Die Tatsache, dass gleich 3 Hubschrauber eingesetzt wurden, geht aber nicht zu Lasten des verunfallten Piloten!
1 Hubschrauber zur Rettung ( Christoph 14 aus Traunstein ) 1x SAR, ( kommt bei Flugunfällen meist automatisch dazu) und 1x Polizei....
okay, alles klar. Ich fand nur, dass der Einsatz sich recht aufwändig las und hatte den Eindruck, dass der SAR (der ja erst später dazukam) und
der nachtflugfähige Polizei-Hubschrauber über das "Übliche" hinausgingen.
Dies soll aber ausdrücklich keine Kritk an dem Einsatz sein.


Zur Sache... Die Aussage dass die 3 Hubschraube gebunden waren, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
... dafür sind sie doch da und in jedem anderen Einsatz sind sie genauso gebunden und nicht Verfügbar.
Ja, dafür sind sie doch da und müssen versuchen ohne sich selbst zu gefährden den verunglückten Personen zu helfen.
So super fand ich die Einsatzzeit und -bedingungen für Hubschrauber dann nun doch nicht.
[Ironiemodus an] Okay, aber dafür sind ja auch da und werden dafür auch bezahlt :cool: [Ironiemodus aus]


Grüsse
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Der erste RTH fliegt mit Bergetau, der SAR-RTH mit Seilwinde, der Polizeihubschrauber hat die leistungsfähigsten Scheinwerfer an Bord und macht auch die Fotodokumentation für die BFU.

Und wenn man irgendwann eine Gesamtrechnung macht, was die Rettung mit 3 Hubschraubern, die ganzen Bodentruppen- Feuerwehr, Bergrettung, Rettungsdienst,Polizei,..., die Intensivmedizinische Behandlung, die Bergung des Wracks mittels Hubschrauber- Seilwinde gekostet hat,

war es dieser Spaßflug ( wie es treffend die Chiemgauer Polizei formuliert ) in diesen Bedingungen wert?

Welche Rolle Faktoren wie Flugvorbereitung, Flugerfahrung ( Gebirgsflug ), Wetterbedingungen, mögliche Vereisung, gespielt haben, wird man frühestens Monaten bei der BFU nachlesen können.
Ich weiss nicht ob man bei Rettungsaktionen in irgend einer Weise die Kosten als Messlatte für die Vertretbarkeit nehmen sollte. Ähnliche Aufwände findet man ja auch bei z.B. Bergsteigerunglücken, und die klettern meist auch zum Spass irgenwo hoch.
Ich schätze von den Bidern her das Wetter ähnlich wie Chopper80 als vernünftig ein... Mit einem der anderen Faktoren wirst du allerdings wohl richtig liegen. Wo liegt eigentlich die Dienstgipfelhöhe bei dem (mir übrigens völlig unbekannten) Modell?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Wo liegt eigentlich die Dienstgipfelhöhe bei dem (mir übrigens völlig unbekannten) Modell?

Deutlich höher als 1700m!

CH-7 Heli-Sport


Der "Ersthelfer" mit der 2. Maschine hatte ja offensichlich auch keine Probleme dort zu landen und anschließend wieder wegzufliegen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Danke dir für den Link

Jetzt muss ich doch gleich nochmal fragen wass der Unterschied zwischen hover IGE und OGE ist.
Dass ist mir dann doch zu Heli spezifisch :-)

Vielleicht gibt es ja bald eine Aussage von dem Piloten des zweiten Hubschraubers
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Also zur Beruhigung der Gemüter ...

HEMS ist bei medizinischen Einsätzen aufgrund von Unfällen abseits der Grossstadt Standard
(wenn die Anzahl der Verletzten unklar ist können es auch mal mehrere sein. Ich habe da auch schon drei HEMS + Polizei an einer Unfallstelle erlebt).

Polizei bei Fugunfällen zum Anfertigen von Lagebildern mittlerweile ebenfalls.

Das bei (noch) unklarer Sachlage dann noch SAR ins Spiel kommt ist auch nicht so aussergewühnlich,
hätte es zwei Schwerverletze gegeben wäre der SAR/HEMS benötig worden).
 

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
109
Zustimmungen
458
Ort
Bayern
Hallo zusammen, als Ergänzung zum Beitrag von Chopper80

ich wohne in der nähe des Unglücksortes.

- Wetter war OK
- es handelt sich nicht um die D-HRED, sondern um eine HB registrierte Maschine
- SAR fliegt, auch wenn die Sachlage klar ist, den Unfallort an (war bei den letzten Segelflugunfällen bei uns auch immer der Fall)
- Anflugzeit C14 wenige Minuten, SAR (Penzing), Pol (München) doch schon beträchtlich!
- Bergung des Helis erfolgte nicht per Heli sondern mittels Pistenraupe der Rauschberg-Bahn

Dann noch zur Tatsache der drei Hubschrauber. Im Sommer kommt es zu zahlreichen Bergeinsätzen in unserem Gebiet. Es ist keine (!) Seltenheit, dass mehrere Hubschrauber zur Bergung alamiert werden. Nur als Beispiel:
Ramsau: Schwerer Bergunfall am Watzmann | Ramsau b. Berchtesgaden

Gruß
 
Thema:

Helikopterabsturz am Kienberg

Helikopterabsturz am Kienberg - Ähnliche Themen

  • Helikopterabsturz im Tessin bei Arbeitsfliegerei.

    Helikopterabsturz im Tessin bei Arbeitsfliegerei.: die Maschine traf angeblich eine Hochspannungsleitung ,der erfahrene Pilot ist leider verstorben...
  • Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben...
  • Helikopterabsturz - Insassen kommen mit dem Schrecken davon

    Helikopterabsturz - Insassen kommen mit dem Schrecken davon: Glück im Unglück hatten zwei Insassen eines Hubschraubers im neuseeländischen Aukland. Helikopterabsturz: Insassen kommen mit dem Schrecken...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ramsau

    Oben