P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U

Diskutiere P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Frage an die Profis :wink: Ich habe zur Zeit die P-47D "Razor-Back" von Academy (Nr. 2175) mit auf´m Basteltisch. Darstellen möchte ich die...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Frage an die Profis :wink:

Ich habe zur Zeit die P-47D "Razor-Back" von Academy (Nr. 2175) mit auf´m Basteltisch. Darstellen möchte ich die P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U, sn 42-22490, Sond.Aufkl.St.103 (also mit deutschen Kennzeichen), der Decalbogen von ThreeGuysReplicas TGR72-007 "In Enemy Hands Part 1"läd ja dazu ein.
Hier geh´n die Fragen aber los:
Welches Farbschema ist das richtige :headscratch::headscratch::headscratch:
- rote Cowling :headscratch:
- gelbe Cowling :headscratch:

Laut WingPalette.com ist´s die mit der roten Cowling, ipmsusa konnt da auch nicht weiter helfen :headscratch::headscratch:

Ich tendiere eher zur gelben Version - gestützt auf dieses s/w-Bild auf LuftArchiv.de

Hier gebe ich an Euch ab - mit der Hoffnung auf Hilfe :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich würde auch eher zur gelben Cowling tendieren.
Erstens wegen deinem Link zu LuftArchiv und zweitens weil Gelb bei den Beuteflugzeugen eher üblich war.

Sicher ist es natürlich nicht. Evtl. taucht ja doch noch ein Farbfoto mit roter Cowling auf :TD:

Hier dein Bild nochmal größer
http://i6.photobucket.com/albums/y232/mikermurphy/Beuteflugzeug/LuftwaffeP-47YUFa.jpg

Und noch ein zweites
http://i6.photobucket.com/albums/y232/mikermurphy/Beuteflugzeug/LuftwaffeP-47YUFb.jpg

Beide von hier:
http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=322
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Lutz. :)

Wenn ich mir dieses Foto (via Luftwaffe-Experten) ansehe, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass die Motorhaube rot ist und nicht gelb. Auch von den gelben Tragflächenspitzen ist hier nichts zu sehen.

Wäre es denkbar, dass die Kiste mit einer roten Motorhaube erbeutet wurde und zunächst nur die Balkenkreuze erhielt (und so fotografiert wurde) und erst später den gelben Anstrich an Motorhaube, Flächen und Leitwerk bekam?

Beste Grüße,
Robert
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
"On special missions" gibt darauf auch keine Antwort.

Da aber offenbar alle flugfähigen Beutemaschinen irgendwie vom Zirkus Rosarius betreut wurden und dort immer Gelb als Kennfarbe verwendet wurde, ist die interpretation "Gelb" wohl am wahrscheinlichsten.

Also einfach mit der persönlichen "Interpretation" bauen und bemalen - sonst wird das Modell nie fertig :wink:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
..Wäre es denkbar, dass die Kiste mit einer roten Motorhaube erbeutet wurde und zunächst nur die Balkenkreuze erhielt (und so fotografiert wurde) und erst später den gelben Anstrich an Motorhaube, Flächen und Leitwerk bekam?..
Auch ein guter Gedanke.

Aber Rolf hat schon recht.
Bauen, bemalen und dann vor allem zeigen :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:tongue: ... manchmal muss man auch als Anhänger von Authentizität einfach über den eigenen Schatten springen :)

hätte ich mich selbst mehr daran gehalten, wäre das Schachtelllager nicht um den Faktor 10 grösser als die Anzahl gebauter Modelle :wink:

Rolf
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Die Sachlage ist in diesem Fall klar und eindeutig.
Die gezeigte P-47D ist eine Maschine der 358th Fighter Squadron der 355th Fighter Group der 8Air Force.
Pilot der Maschine war Second Lt. William Roach.

Die 355th FG führte ein 12 breites Band um den Motor in den Farben rot für die 354th Fighter Squadron, blau für die 357th Fighter Squadron und das gesuchte gelb für die 358th Fighter Squadron.
Die Farben des Leitwerks korrespondierten mit den Farben um den Motor.
Lediglich der Gruppenkommandeur führte ein weißes Band um den Motor.
Aus diesen belegten Tatsachen heraus erübrigt sich eine weiterführende Diskussion.

modelldoc
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@modelldoc
Danke für deine Erklärungen :wink: :TOP:

Für die Original-Maschine ist die Sachlage klar - mir ging´s aber um das Farbband der Cowling nach Übernahme durch die Luftwaffe :wink:

@Augsburg Eagle, Robert, Rolf - gelb ist schon angerührt :cool: :glee:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Die Beetle wurde auch in einem Propagandafilm verwendet. Dazu wurde sie mit amerikanischen Kennungen umgemalt, hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch die ursprünglichen gelben Markierungen.

Die Aussage Rot ist nicht per eindeutigen Foto (Farbbild / Malaktion) unterlegt und deshalb anzuzweifeln.

Warum von Gelb zu Rot und dann wieder zu Gelb?

Für die Filmaufnahmen dürfte es unerheblich gewesen zu sein.
Somit ist es anzuzweifeln.

modelldoc
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@modeldoc
war/ist auch meine Überlegung - daher meine Entscheidung zu gelb :wink:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Definitiv Gelb! Habe Rot bisher nur in "Stranger in strange Land" gesehen.
Bild zeigt einmal Beetle in Frankreich "frisch gemopst" und einmal in Rechlin, schon mit Stammkennzeichen.
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
:TOP: sehn gut aus die 2 :TOP:
Wie hast du bei deiner YF-U die Unterseite der Flächenenden gemacht :headscratch: gelb oder grau :headscratch:
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Stellen der US-Hoheitszeichen mit ´nem anderen Grünton "übermalt :wink:" :headscratch:
Moin,
die Flächenspitzen sind gelb. Auch das scheint mir 100% plausibel. Schließlich musste der Vogel nach Rechlin überführt werden und deutsche "Flacker" hatten nervöse Abzugsfinger.
Die Amerikanischen Kennzeichen sind oben und an den Seiten mit "74" unten mit "76" + "04" übermalt.
Beste Grüße
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U

ich hab mich bei den "übermalten" Hoheitszeichen für RLM 74 an den Seiten und auf der Tragfläche sowie RLM 76 + RLM 04 für die Tragflächenuntersite entschieden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

aquaflug

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
AW: P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U

Hallo Schramm ! Es gibt da von Squadron Signal ein Sonderband über Beutemaschinen , muß am Wochenende in meinem Archiv nachsehen, dort ist die P-47 mit Farbzeichnungen abgebildet. Meines Wissens heißt der Sonderband ´Strangers in a strange Land´. Es gibt glaube ich auch ein 2tes Paperback über Flugzeuge , die in der Schweiz notlanden mußten oder abgefangen wurden und später der Schweizerischen LW zugeführt wurden.


Grüße von aquaflug
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U

Moin Schramm,
Deine Farben wirken auf den Bildern irgendwie "komisch"
Dein 76 habt sich nur kaum vom Neutral Grey ab. Das kann nicht sein. Auch ist Dein 74 so gar nicht grün. Ich will hier keine Farbdiskussion vom Zaun brechen und vielleicht liegts auch nur am Foto, aber ich finde die Farben "merkwürdig".
Meine Interpretation zum Thema siehst Du ja oben.
Beste Grüße

PS1:Hier zwei Bilder vom Orginal, ganz nach unten scrollen:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/beute/usa/

PS2: Ich sehe gerade Du hast unten zwei Sterne übermalt. Das geben meine Unterlagen nicht her. Dort soll nur unten rechts übermalt werden.
Was Du allerdings richtig gemacht hast und ich nicht, ist die Übermalung auf dem Leitwerk. Nur müsste sie etwas höher sein denn sie hat nicht nur die Seriennummer zu überdecken sondern auch den weißen Streifen. In meinen Unterlagen hat der übermalte Streifen etwa die Höhe des Hakenkreuzes.

PS3: @Aquaflug: Dieses Heft ist für dieses Modell die denkbar schlechteste Grundlage. Dort soll die Nase angeblich rot sein! Grober Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U

P-47D-2-RA, "Beetle", YF-U - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021

    Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021: Dear all, Last week the RNLAF bad farewell to the mighty workhorse the CH-47D Chinook. Please visit our latest blog on this impressive helicopter...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • P-47D, "Beetle", YF-U (Academy, 1/72)

    P-47D, "Beetle", YF-U (Academy, 1/72): Ende 1943 Oranienburg, 2./Versuchsverband Ob.d.L
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p-47d beetle

    ,

    p-47 beetle

    ,

    p47 thunderbolt von deutschen erobert

    ,
    p-47d-2 beetle
    , deutsche luftwaffe bemalung, p-47d rosarius, Sond.Aufkl.St.103, wingpalette p-47d
    Oben