Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

Diskutiere Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No? Ich fliege beruflich seit fünf und privat seit elf Jahren. Beruflich ist es logischerweise...
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

Ich fliege beruflich seit fünf und privat seit elf Jahren. Beruflich ist es logischerweise Pflicht, Checklisten zu nutzen. Wir reden hier von Flugzeugen, die sich nur bewegen lassen, wenn man – salopp ausgedrückt – viele Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drückt, und das gewährleistet die Checkliste in Verbindung mit den Items, die vor der Checkliste abgearbeitet werden.

Ich habe diesen Habitus auch auf meine private Fliegerei übertragen, egal ob Segelfliegen, Motorseglerei oder Motorflug. Ich halte das aber auch für wichtig, denn kaum ein Privatpilot fliegt so viel, dass er für alle Flugzeuge (wenn es denn mehrere MoSe oder Motorflugzeuge gibt) alle Notverfahren oder auch nur Normalverfahren im Kopf hat. Man wird ja im Verein auch normalerweise nicht gezwungen, die Memory Items als Test aufzuschreiben, bevor man fliegen geht (sog. Boldface-Test). In der beruflichen Fliegerei, insbesondere der militärischen, ist das Pflicht.

Ich für mich halte eine schriftliche Liste für übertrieben gerade im Segelflug!
Ich nicht. Ich bin bereits in Hamburg, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und Bayern geflogen und in jedem Verein hatte jedes Flugzeug eine eingeklebte Checkliste. Wie oft vergessen Leute, den Kuller vor dem Start abzumachen – schon oft genug gesehen. Wie oft ist die Haube, aus Temperaturgründen, nicht verriegelt – auch schon oft genug gesehen, man liest das sogar in der einen oder anderen Fachzeitschrift. Wie oft sind die Bremsklappen vor dem Start dann doch nicht verriegelt – auch schon ein paar Mal in den elf Jahren gesehen.

Das schnelle Abhaken von 10-12 Punkten verhindert all diese kleinen Malheure und kann im Einzelfalle das Leben jedes Fliegers retten. Wir sind alle nur Menschen und dass wir Fehler machen ist nur natürlich. Jemand, der z.B. keine Checkliste nutzt, behauptet, dass er nie etwas vergisst und das kann nur gelogen sein. :wink:

P.S.: In die gleiche Richtung geht übrigens die Flugplanung (insbesondere Kraftstoff) und die Schwerpunktberechnung. Auch das mache ich privat (weil es so gut wie keine Zeit kostet) und da werde ich des öfteren im Vereinsheim belächelt. Aber das muss man dann eben aushalten können. Wenn man diese drei Punkte beherzigt (Checklisten, Flugplanung/Kraftstoffberechnung/Wetter, Schwerpunkt), geht man den gröbsten Problemen schon von vorneherein aus dem Weg und fliegt z.B. nicht auf dem Brocken in eine Wetterwarte oder landet in Essen auf einer Kreuzung.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

- Kabinenhaube geschlossen und verriegelt
- Landeklappen eingefahren und verriegelt
- Trimmung neutral
- Ruder gaengig
- Pilot angeschnallt
- Fallschirmaufzugsleine eingehaengt
- Funk eingeschaltet

Die Checkliste mussten die armen GST Segelflugschueler auswendig lernen und Demjenigen der das Seil einklinkte vorbeten wobei Dieser das Ganze auch beobachten sollte.
Das Ganze ist ueber 25 Jahre her aber irgendwie immer noch abrufbar
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

Musste ich im Westen beim Segelfliegen auch. Wobei wir Schüler keinen Schirm hatten. (Zu niedrig...)
Trotzdem sind Checklisten angeblich noch eine Ebene sicherer - wenn man sie sorgfältig abarbeitet. Ab Motorflug kenne ich es nur noch mit Liste.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

Sobald ich heute in einem Flugzeug sitze habe ich auch die Checkliste in der Hand. Zur "Brettelkutscherei" hab ich leider keine Zeit mehr, obwohl es die schoenste Art der Fliegerei ist.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

Ich kann euch ergänzen: Sogar bei der Baustellensicherheit einer namhaften europäischen Eisenbahngesellschaft gab es während meiner Tätigkeit dort zur Abarbeitung der Algorithmen entsprechende Checklisten, was sich dort auch nicht schlecht gemacht hat; man wußte, was durchgeführt war und konnte den nächsten Schritt tun... Sicherheit ist eben ein hohes Gut!
 
Thema:

Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No?

Checklisten in der Privatfliegerei: Go oder No? - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Checklisten

    Checklisten: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den genauen Punkt. Wird die Checkliste zwischen den Piloten unmittelbar vor dem Start geprüft, oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ppl merksprüche

    Oben