1/72 Noorduyn UC-64 Norseman von Revell im Schnee

Diskutiere 1/72 Noorduyn UC-64 Norseman von Revell im Schnee im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Revell hat die alte Matchboxform wiederbelebt und die Norseman vor ein paar Jahren im Sortiment gehabt. Neben einer militärischen Variante kann...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Revell hat die alte Matchboxform wiederbelebt und die Norseman vor ein paar Jahren im Sortiment gehabt. Neben einer militärischen Variante kann man auch diese hier bauen, eine Maschine, die nach dem II. WK in Canada als Ambulanzflugzeug eingesetzt wurde. Dieses Exemplar steht restauriert in Canada im Museum: Google-Ergebnis für http://www.wdm.ca/artifact_articles/images/cf_sam_crew.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Der Bausatz bietet drei Möglichkeiten: Räder, Kufen oder Schwimmer, wobei das im Original wohl schnell auswechselbar war. zumindest Räder und Kufen.
Ich habe mich mal an die Darstellung von Schnee heran gewagt. Dieser zweite Versuch ist einfach aus MDF-Platte mit Gips bestrichen entstanden und dann Revell Matt weiß lackiert.

Der Bausatz ist sehr einfach, daher habe ich versucht, diese kleine Szene anders zu beleben.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die Verspannung des Leitwerks besteht aus dünner Angelschnur, die Antenne aus "unsichtbarem" Nähgarn.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
natürlich ans Heck....der Junge muss mehr trinken, die Farbe ist viel zu dunkel!

Die Szene könnte auch den Titel tragen: "Mann, das war knapp..."
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Hier nochmal von hinten. Zuerst wirkte die Lackierung sehr spielzeughaft, aber das matte Finish hat es stark verbessert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Hier der erste Versuch, Schnee darzustellen: mit einer Strukturpaste (gab es kürzlich bei Lidl). Das war mir aber zu körnig.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
So, jetzt freue ich mich über Kommentare, aber auch über Tipps zum Thema: Schnee!

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen

Eugene

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
45
Ort
Kiel
Gefällt mir sehr gut! :TOP:
Tolle Idee mit dem "Notfall" :TD:

Wie stark ist die Angelsehne? 0,20 mm dürfte zu dick sein - oder?
Ist ein klasse Bausatz - hab den 2 mal für 5 € bei Karstadt mitgenommen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Norboo!!

Trotz der Schlichtheit des Bausatzes hast Du ihn aber schön gebaut und in Szene gesetzt...gefällt mir!!!:TOP:
Deine Rolloutfrequenz ist auch nicht von schlechten Eltern, gell??!!:wink:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Sehr gut gelungenes Modell :TOP: .

Auch sehr gute Umsetzung der Idee mit den Spuren im Schnee.

Nach meiner Erinnerung war der Matchbox-Bausatz der Norseman einer der besseren.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Sehr gut gelungenes Modell :TOP: .

Auch sehr gute Umsetzung der Idee mit den Spuren im Schnee.
Ganz meiner Meinung! Einzig, da im Gebrauch dargestellt, hätten einige dezente Gebrauchsspuren da Ganze noch getoppt. (Und das von mir, der postfrisch baut:headscratch:)
Beste Grüße:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Danke für Eure Kommentare und Euer Interesse!

@zimmo: ja, das stimmt, im Moment bin ich sehr produktiv. Manche Modelle sind schon fast fertig und es fehlt nur noch das i-Tüpfelchen, um es vorstellen zu können.

@A6Intruder: mit Gebrauchsspuren kämpfe ich noch, ich hatte kürzlich eine P-51 im Stammtisch gezeigt, da fand ich die Spuren zu stark....die richtige Methode habe ich noch nicht gefunden, mit Ölfarben will ich nicht "rumsauen", also bleiben Wasserfarbenbrühe und Pastellkreide. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich bei dieser Mühle ansetzen sollte.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Danke für Eure Kommentare und Euer Interesse!


@A6Intruder: mit Gebrauchsspuren kämpfe ich noch, ich hatte kürzlich eine P-51 im Stammtisch gezeigt, da fand ich die Spuren zu stark....die richtige Methode habe ich noch nicht gefunden, mit Ölfarben will ich nicht "rumsauen", also bleiben Wasserfarbenbrühe und Pastellkreide. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich bei dieser Mühle ansetzen sollte.
Moin,
ich kann Dich gut verstehen. Das ist auch für mich einer der Gründe "postfrisch" zu bauen. Da meine Flieger aber nicht in einem Diorama stehen fällt das auch nicht weiter auf. Ich dachte primär an Abgasspuren.
Beste Grüße
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Gefällt mir sehr gut! :TOP:
Tolle Idee mit dem "Notfall" :TD:

Wie stark ist die Angelsehne? 0,20 mm dürfte zu dick sein - oder?
Ist ein klasse Bausatz - hab den 2 mal für 5 € bei Karstadt mitgenommen.

Die Angelschnur ist 0,25mm, das Nähgarn 0,10. Stimmt, die Angelschnur könnte etwas dünner sein.

Der Bausatz macht kaum Schwierigkeiten und hier ist die Idee für meinen nächsten Versuch:JetPhotos.Net Photo » C-FENB (CN: 324) Private Noorduyn UC-64A Norseman by Peter Unmuth - VAP

Diese hier Google-Ergebnis für http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/6/0/5/1975506.jpg in den Niederlanden restauriert worden. Die Abziehbilder (zumindest ähnliche) sind in dem Bausatz enthalten. Nur wo bekommt man die Antenne auf dem Rumpfrücken her? Hat jemand so ein Teil über?

Gruß, Norbert
 

Eugene

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
45
Ort
Kiel
Hi Norbert,

die Antenne ist beim Bausatz dabei - lässt sich sicher aber aus einem Rest
eines Gießastes herausmodellieren …

Viele Grüße
Knud
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Hallo Norbert,

schönes Modell!:TOP: Genau genommen ist die U-Lache am Boden aber zu groß.:headscratch:

Probier’s schnell mal aus bevor der Winter vorbei ist.:angel:

In Echt sieht man meines Wissens nur ein „Einschussloch“. Der heiße Rest taut den Schnee und verschwindet in der Tiefe.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
:)...stimmt alles! Hier war ein Kompromiss gefragt zwischen urologischen Fachkenntnissen und Erkennbarkeit des kleinen "Gags":D:. Ich habe mich für die deutliche Variante entschieden und so hat dieser Buschpilot eben eine "Elefantenblase", obwohl er eigentlich zu wenig trinkt, erkennbar an der zu dunklen Farbe.

Aber Danke für den Hinweis, ein wenig abschwächen werde ich den Fleck noch!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
:TOP: ja klar!

Oder der Pilot war selbst schon so ausgekühlt, dass besagter Schmelzeffekt nicht auftrat :headscratch::wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Als gültige Ausrede für das belassen der Lache käme noch das Argument in Frage, die Schneeoberfläche sei gefroren gewesen :wink:

Rolf

Aber eigentlich ist das ein Detail am Rande - sowohl Norseman wie Display gefallen mir !
 
Thema:

1/72 Noorduyn UC-64 Norseman von Revell im Schnee

1/72 Noorduyn UC-64 Norseman von Revell im Schnee - Ähnliche Themen

  • Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72)

    Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72): Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr...
  • Noorduyn Norseman

    Noorduyn Norseman: Hallöle, als ewiger immer-nur-Mitleser traue ich mich wieder was herzuzeigen. Erwartet aber nicht so viel, ich gehöre wahrlich nicht zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72)

      Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72): Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr...
    • Noorduyn Norseman

      Noorduyn Norseman: Hallöle, als ewiger immer-nur-Mitleser traue ich mich wieder was herzuzeigen. Erwartet aber nicht so viel, ich gehöre wahrlich nicht zu den...
    Oben