Cubana Flottenerneuerung

Diskutiere Cubana Flottenerneuerung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Cubana Flottenerneuerung Kannst mal sehen! Hast mir doch Ami-Bashing unterstellt!! :-) Ansonsten tolle Antwort, Reschpekt!

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Cubana Flottenerneuerung

Es zeichnet Dich aber aus, dass Du Dich so um Amerikaner und Großbanken sorgst.
Kannst mal sehen! Hast mir doch Ami-Bashing unterstellt!! :-)
Ansonsten tolle Antwort, Reschpekt!
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Cubana Flottenerneuerung

Und was hat das, auch nur in irgendeiner entfernten Form, mit Kuba zu tun? Oder der NSA?
Das passende Stichwort ist Hilfe bei Steuerhinterziehung.
Und das ganze hat mit dem Kuba-Embargo (oder Cubana) so gar nichts zu tun.
Manche checken es nie, weil es nicht in der tagesschau kam.
Guggle einfach mal Kuba und UBS/diba.
Für dich extra nochmal: Kuba kann deswegen offiziell keine Airbus erwerben, weil mehr als 10 % Ami-Anteil drin ist. Und das macht sich selbst bei jeder Ersatzteil-Bestellung bzw. Reparatur bemerkbar, wenn es auch nur ein klitzekleines Teilchen von den Amis im Airbus betrifft...
BigBrother ist überall...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Cubana Flottenerneuerung

Manche checken es nie, weil es nicht in der tagesschau kam.
Guggle einfach mal Kuba und UBS/diba.
Für dich extra nochmal: Kuba kann deswegen offiziell keine Airbus erwerben, weil mehr als 10 % Ami-Anteil drin ist. Und das macht sich selbst bei jeder Ersatzteil-Bestellung bzw. Reparatur bemerkbar, wenn es auch nur ein klitzekleines Teilchen von den Amis im Airbus betrifft...
BigBrother ist überall...
Cubana lässt lustigerweise mehrere Airbus in seinem Namen betreiben. Geleast aus Litauen. Litauen ist NATO- und EU-Mitglied.
Es scheint also nicht alles so dramatisch zu sein.
Im Endeffekt ist Cubana damit zwangsweise zu einer modernen Fluggesellschaft mit hohen Leasing-Anteil geworden.

Dass die Embargos bekloppt und überholt sind stelle ich übrigens nicht in Abrede.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Cubana Flottenerneuerung

Cubana lässt lustigerweise mehrere Airbus in seinem Namen betreiben. Geleast aus Litauen. Litauen ist NATO- und EU-Mitglied.
Es scheint also nicht alles so dramatisch zu sein.
Im Endeffekt ist Cubana damit zwangsweise zu einer modernen Fluggesellschaft mit hohen Leasing-Anteil geworden.

Dass die Embargos bekloppt und überholt sind stelle ich übrigens nicht in Abrede.

Diese Flugzeuge sind geleast, richtig. Damit gehören sie nicht der Cubana.
Ansonsten kauft Cubana seine Flugzeuge, auch von Iljushin Finance. Der Kauf ist nunmal etwas anderes als Leasing.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Cubana Flottenerneuerung

Diese Flugzeuge sind geleast, richtig. Damit gehören sie nicht der Cubana.
Ansonsten kauft Cubana seine Flugzeuge, auch von Iljushin Finance. Der Kauf ist nunmal etwas anderes als Leasing.
Im Endeffekt umgehen sie damit aber die Sanktionen, und ich denke in Washington schert das relativ wenig. Man betreibt ja sogar eine B767 über Wet Lease. Die gehört einem jordanischen Unternehmen. Erstaunlich ist viel mehr, dass Cubana trotz der generellen Möglichkeit russische Flieger zu erwerben, davon so wenig Gebrauch macht.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Cubana Flottenerneuerung

Das liegt daran das die Kumpels absolut pleite sind. Wir wollten 2010 dort mal was auf die Beine stellen... Ich bin nach 4 Monaten entnervt weggelaufen.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: Cubana Flottenerneuerung

Guggle einfach mal Kuba und UBS/diba.
1. Google (Guggle dürfte maximal eine falsch ausgesprochene Kuchenart sein)
2. ich "checke" es durchaus, ich habe mich berufsbedingt intensiv mit der UBS-Affäre und all ihren Auswirkungen beschäftigt, mit Kuba hat die nichts zu tun.
3. niemand interessiert sich noch für Kuba, nichtmal Washington, man erhält nur aus Faulheit/Tradition das Embargo aufrecht, aber auch das zT eher halbherzig.

Also nochmal, was genau soll die UBS mit der nicht möglichen direkten Beschaffung von Airbus/Boeing-Flugzeugen durch Cubana zu tun haben?.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Cubana Flottenerneuerung

Naja, die genannten Banken haben schon mit Kuba zu tun bzw. wegen Kuba-Engagements Ärger bekommen.
Das allerdings auszudehnen auf die Möglichkeiten der Cubana, Flugzeuge zu bestellen, ist sehr, sehr weit hergeholt. Das würden auch kaum die bevorzugten Banken der kubanischen Regierungsflieger sein, über die man solche und ähnliche Geschäfte abwickelt.

Was hat nun aber das alles mit den aktuellen oder theoretisch möglichen oder vermeintlich / reell besseren Flugzeugbeschaffungen der Cubana zu tun? Warum muss hier wieder jemand ideologisch getriebenes Halbwissen einstreuen?

Noch zu "shabuirs" Beitrag:
Punkt 1) Kann man hernehmen, muss man aber gerade hier nicht. Tut nicht mehr not.
Punkt 2) Prinzipiell richtig, aber da es gab eben doch etwas. Aber ... siehe oben. Hier bedeutungslos.

Punkt 3) Das ist jetzt ganz böse Verharmlosung. Wer sowas aus Langeweile / Trägheit oder etwas in der Richtung betreibt, ist fast noch schlimmer als jemand, der das aus völkerrechtswidriger oder zumindest völkerverständigungswidriger Verkennung der Realität betreibt. Leider traue ich das der Arroganz hier bestimmender US-Eliten zu.

Ich persönlich würde es jetzt sehr gern sehen, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten. Hier also meine 2 cents:
Cubana hat die Flugzeuge, die sie dank der Politik ihrer Regierung und der der USA (kann man nach Gusto gerne umdrehen, es ist egal) bekommen kann. Bedingt durch das eben gesagte ist Cubana für die Hersteller letztlich uninteressant, und wenn es dann neben wirtschaftlichen Schwierigkeiten Hürden gibt ... Man dreht sich ganz schnell im Kreis.
Aber das hat ja auch schon der Schorsch so geschrieben. Ergo Schluß.

Bernhard
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Cubana Flottenerneuerung

Im Endeffekt umgehen sie damit aber die Sanktionen, und ich denke in Washington schert das relativ wenig. Man betreibt ja sogar eine B767 über Wet Lease. Die gehört einem jordanischen Unternehmen. Erstaunlich ist viel mehr, dass Cubana trotz der generellen Möglichkeit russische Flieger zu erwerben, davon so wenig Gebrauch macht.
Das liegt auch daran, dass die Russen nicht liefern können. Ohne Quatsch. Die sind z.B. mit etwa 20 Bestellungen für Tu-204SM für 2 Jahre ausgebucht.

Achso: Cubana wollte vor ein paar Jahren A-340 bei Airbus kaufen. Ging aber aus o. g. Gründen nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Cubana Flottenerneuerung

Ich persönlich würde es jetzt sehr gern sehen, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten. Hier also meine 2 cents:
Cubana hat die Flugzeuge, die sie dank der Politik ihrer Regierung und der der USA (kann man nach Gusto gerne umdrehen, es ist egal) bekommen kann. Bedingt durch das eben gesagte ist Cubana für die Hersteller letztlich uninteressant, und wenn es dann neben wirtschaftlichen Schwierigkeiten Hürden gibt ... Man dreht sich ganz schnell im Kreis.
Aber das hat ja auch schon der Schorsch so geschrieben.
Die Probleme von Cubana de Aviación reflektieren in erster Linie die miserable wirtschaftliche Lage des Landes. Dies den USA alleinig anzulasten ist halt ideologische Vorbildung aus der guten alten Zeit.
Urlaubsländer haben es immer schwerer, den Tourismus in ihre Länder hineinzufliegen als es die Airlines der Besucherländer. Dies liegt nebst dem Gefälle an verfügbaren Kapital auch an der Nähe der westlichen Airlines zu ihren Kunden. Würden alle Sanktionen aufgehoben, so ist es unwahrscheinlich, dass Cubana zu einem blühenden Großunternehmen wird. Andere süd- und mittelamerkanische Fluglinien haben auch schon das Zeitliche gesegnet ganz ohne unter US-Sanktionen leiden zu müssen. Schaut man sich mal die Situation in Venezuela an, dort betreiben die Fluglinien tatsächlich im Schnitt ältere und schlechtere Flieger als Cubana.

flogger23 schrieb:
Das liegt auch daran, dass die Russen nicht liefern können. Ohne Quatsch. Die sind z.B. mit etwa 20 Bestellungen für Tu-204SM für 2 Jahre ausgebucht.
Dies ist mir sowieso ein Rätsel: während ich stets dachte, dass die homöopathischen Fertigungsraten seien marktbedingt, sprich: keiner wills kaufen. Aber es scheint, dass dies teilweise auch angebotsbedingt ist. Sprich: ich kanns nicht bauen. Dort wo was gebaut wird scheint die Fertigungsqualität fragwürdig. Die teilweise grotesken Fertigungsverbünde machen das nicht einfacher. Man siehe auch die Schauergeschichte mit der IL-76.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Cubana Flottenerneuerung

Die Probleme von Cubana de Aviación reflektieren in erster Linie die miserable wirtschaftliche Lage des Landes. Dies den USA alleinig anzulasten ist halt ideologische Vorbildung aus der guten alten Zeit.
Ich hoffe sehr, dass Du mich da nicht irgendwo missverstanden hast. Kuba hat es spätestens seit den frühen 90ern verbockt, und die Albernheiten der jeweiligen US-Regierungen machen das Ganze nochmal unlustiger. Beide Regierungen haben in den letzten mindestens 30 Jahren in der Frage eines gegenseitig erträglichen Umgangs Totalversagen gezeigt und verharren in der Phase des Kalten Krieges.

Die Cubana-Probleme sind da eigentlich schon nebensächlich.

Bernhard
 
Thema:

Cubana Flottenerneuerung

Cubana Flottenerneuerung - Ähnliche Themen

  • TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144

    TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144: Einige wenige TU 204 wurden exportiert. 2 Maschinen der Cargovariante gingen an die Cubana. Die von mir gebaute Maschine wurde 2008 in Dienst...
  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200

    Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200: Eastern Express bietet diesen Bausatz für die Tu-154B-2 an. Mehr Informationen gibt es hier. Lange lag er angefangen bei mir im Regal, weil ich...
  • Il-96-400 für Cubana?

    Il-96-400 für Cubana?: Irgendwann hat Cubana ja mal die Il-96 in der -400er Variante bestellt. Auf Airliners.net läuft im Moment eine Diskussion zu dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    • TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144

      TU 204-100CE " CU-C1703 " Cubana Cargo Zvesda 1/144: Einige wenige TU 204 wurden exportiert. 2 Maschinen der Cargovariante gingen an die Cubana. Die von mir gebaute Maschine wurde 2008 in Dienst...
    • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

      TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
    • Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200

      Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200: Eastern Express bietet diesen Bausatz für die Tu-154B-2 an. Mehr Informationen gibt es hier. Lange lag er angefangen bei mir im Regal, weil ich...
    • Il-96-400 für Cubana?

      Il-96-400 für Cubana?: Irgendwann hat Cubana ja mal die Il-96 in der -400er Variante bestellt. Auf Airliners.net läuft im Moment eine Diskussion zu dem Thema...
    Oben