Suchoi Su-7 BKL Revell

Diskutiere Suchoi Su-7 BKL Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mal locker mit Patafix aufgesetzt soll das Endergebnis nachher ungefähr so aussehen, das hätte ohne die vorher genannte Massnahme nicht...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mal locker mit Patafix aufgesetzt soll das Endergebnis nachher ungefähr so aussehen, das hätte ohne die vorher genannte Massnahme nicht funktioniert. Der "Leitwerksockel" war dafür einfach zu krumm.
Den entstandenen Hohlraum zwischen den verklebten Leitwerkhälften werde ich auffüttern, damit Festigkeit und Formtreue erhalten bleiben.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Suchoi Su-7 BKL Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Es geht weiter mit Rumpfarbeiten.

Obwohl ich mir bezgl. einer offener oder geschlossener Variante noch nicht schlüssig bin, habe ich das Innere der Bremsklappen zuerst mal entfernt. Das hätte in beiden Darstellungsvarianten passieren müssen.....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich wähle die geschlossene Variante....

Der ausgesägte Bereich soll von innen mit Metallplättchen (das dunkle Teil) verschlossen werden, macht bei offenen Klappen Sinn, bei geschlossenen eher nicht. Weder die Bausatz- noch die Ätzteilbremsklappen passen in die Aussparungen, beide Teile sind etwas zu klein und somit ist hier Nacharbeit erforderlich. Hat man von innen jedoch das Metallteil mit Sekundenkleber angebracht, wird sich dieses bei den nachfolgenden Pass- und Schleifarbeiten der äusseren Klappen garantiert wieder lösen, von innen ist also Sheet mit Verschweissleimung angezeigt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Man hätte ev. die ursprüngliche, innere Gußstruktur einfach belassen können, dann hätte ich die Bremsklappen aber auf ein ziemlich dünnes Mass herunterschleifen müssen. So ist es mir lieber, ich hoffe, meine Überlegung geht auf und die weitere Arbeit in diesem Bereich gestaltet sich erfolgreich.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Klappen aus Sheet nachbauen?
Sehe ich momentan als die beste Möglichkeit.
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Ich würde die Spalte mit Spachtel auffüllen und dann fein nach ziehen. Dürfte weniger Aufwand machen, als die Klappen mit Sheet nachzubauen. Insbesondere, da man ja auch noch die Rumpfkrümmung berücksichtigen muß.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für Eure Tipps, ich habe erstmal einen Spachtelversuch mit Sekundenkleber durchgeführt, die Linien müssen noch versäubert werden, letztlich könnte das Ergebnis dann einigermassen stimmen. Falls das ganz in die Hose geht, kommt Sheet zum Einsatz.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich würde die Spalte mit Spachtel auffüllen und dann fein nach ziehen. Dürfte weniger Aufwand machen, als die Klappen mit Sheet nachzubauen. Insbesondere, da man ja auch noch die Rumpfkrümmung berücksichtigen muß.
Ansichtssache :!:

Die Rumpfkrümmung sollte allerdings kein Problem sein. Dünnes Sheet lässt sich doch gut biegen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Thema Bremsklappen habe ich durch Sekundenkleber, Schliff und Nachgravur einigermassen hinbekommen, Bilder machen aber erst nach Grundierung Sinn, man sieht sonst kaum was mit Aussage.
Die Lüfter von Quickboost passen nicht, hier fehlt ein Millimeter und das ist schon etwas enttäuschend.
Da die BS- Teile völlig unbrauchbar sind und die Ätzteilvariante auch fragwürdig erscheint, habe ich die Resinteile trotzdem verbaut, eingepasst mit 2-K und Sekundenkleber sieht das jetzt so aus.
Auch hier wird Spachtel herhalten müssen, das optional angedachte Naturmetallfinish rückt in immer weitere Ferne....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Das ist ärgerlich, aber zum Glück sehen die Susies in bunt auch immer gut aus. Meine 22er ist auch so ein Schmetterling geworden :)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich werde mich trotzdem bemühen, eine einigermassen vernünftige Oberfläche hinzubekommen und losgelöst davon ist die bunte Version natürlich auch ein Eyecatcher, keine Frage.

Die Lüfter wurden mit Sekundenkleber eingeschliffen, mit Spachtel hat es nicht so gut funktioniert, der bröselte immer wieder heraus. Das Ergebnis kann ich nur in einer blöden Gegenlichtaufnahme zeigen, sonst erkennt man aber leider nichts, da keine Grundierung drauf ist ..... naja, so richtig sieht man jetzt auch nix :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Triebwerk soll laut Bauanleitung mit dem durch den schwarzen Pfeil gekennzeichneten Ring in die schraffierte "Nut" eingesetzt werden. Das kann nicht richtig sein, da der hinterher aufzusetzende Abschluss dann viel zu weit aus dem Rumpf herausragen würde. Ausserdem stimmt die ganze Passform des Bauteils nicht mehr und müsste komplett abgeschliffen und eingeleimt werden. Vielmehr muss der Ring also direkt vor die Nut gesetzt werden, das Heck sähe dann bei eingesetztem Bausatzteil wie in Bild 2 aus.

Das Deckelbild des "Polish Wings" Buch von Dariusz Karnas unterstreicht meine Annahme in diesem Fall, sowohl die Bauanleitungen von Revell als auch Eduard führen hier auf den falschen Weg!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Weiter geht es mit dem Cockpit, hier habe ich zuerst schwarz grundiert, um dann den Farbton Tamiya XF53 Neutralgrau als Grundlage aufzubringen. Es gibt zwar laut meinen Unterlagen einen FS- Farbton, der ist aber fast hellblau und so richtig kann der nicht passen (beim Sitzrahmen aber offensichtlich schon).

Die anderen Strukturen wurden anthrazit und mit verschiedenen Farben gepinselt, so richtig viel wird man nach dem Einbau nicht mehr davon erkennen können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Tja, das kann der besten Hausfrau passieren, klebriger Reis!

Oder aber ein BS, der vor Ungenauigkeiten nur so strotzt, es passt nichts, Eingangskonus, Tragflächen,
Leitwerk, Rumpfhälften, alles ein ziemlicher Schrott. Normalerweise gebe ich nicht auf, aber hier sehe ich keine andere Möglichkeit. Schade um die Zusatzteile, die nicht ganz billig waren und nun ungebaut in der Grabbelkiste verschwinden, aber so macht es mir keinen Spass und wenn die Motivation weg ist, wird es auch mit dem Modell nichts mehr.

Danke für Eure Ratschläge und die tolle Dokumentation, die ich bekommen habe, daran hat es bestimmt nicht gelegen und ich hätte die Sache gern in einem ansprechenden Modell umgesetzt.So heisst es aber leider "Maybe next time....."
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, Flugi.

Manchmal ist es deprimierend, da gebe ich Dir Recht. Vielleicht mache ich an dem Ding irgendwann mal weiter, aber momentan ist mir angesichts der Bausatzmängel (und meiner dann doch fehlenden Fähigkeiten) die Lust daran vergangen.

Als Ersatz kommt die 1/48 Gina von Heller auf den Tisch, einfach OOB ohne irgendwelche Schnörkel. Der BS ist sicher nicht besser, aber ich werkel da mal ohne BB still vor mich hin und werde sehen, ob ich der Dame ein schönes Kleid verpassen kann, verdient hat sie es auf jeden Fall :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also, ich gehe ja eher nach dem Motto "Aufgeben gilt nicht".

Aber manchmal ist es wirklich besser, man hört auf wenn es zu "schlimm" wird.
Bei der Heller-Gina wünsche ich Dir jedenfalls viel Spaß. Da wirst Du auch ganz schön was zu tun haben :TD:
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
ein BS, der vor Ungenauigkeiten nur so strotzt, es passt nichts, Eingangskonus, Tragflächen, Leitwerk, Rumpfhälften, alles ein ziemlicher Schrott.
Du meinst die Passgenauigkeit ist zu schlecht als das man mit etwas Spachtel das Problem oder die Probleme nicht lösen könnte. Wenn man die betreffenden Teil grob zusammen setzt vorab fällt der Fehler dann schon auf?
 
Thema:

Suchoi Su-7 BKL Revell

Suchoi Su-7 BKL Revell - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben