Suchoi Su-7 BKL Revell

Diskutiere Suchoi Su-7 BKL Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an´s Forum. Dann möchte ich mal meinen nächsten BB starten, die Suchoi Su-7 BKL soll´s werden. Ich habe davon schon ein wenig in der...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum.

Dann möchte ich mal meinen nächsten BB starten, die Suchoi Su-7 BKL soll´s werden.
Ich habe davon schon ein wenig in der Rubrik "Bausätze vorgestellt" gezeigt, bei Interesse
kann man dort gerne hereinschauen.

Da ich noch auf Referenzmaterial warte, starte ich einfach mal mit den vorbereitenden Arbeiten zum Neomega- Cockpit. Die Resinteile machen einen sehr guten Eindruck und ich beschäftige mich jetzt mit dem Herunterschleifen der Angußteile.

Der BB fängt mit einem sehr fragwürdigen Photo an, aber bei der Bearbeitung von Resinteilen sollte der persönliche Schutz nicht vernachlässigt werden. Der Schleifstaub steht im Verdacht, krebserregend zu sein und demnach befinde ich mich bei den momentanen Arbeiten gerade unter "ABC- Vollschutz". Die meisten der Hobbykollegen hier wissen das natürlich aber ich denke, man darf gerade hinsichtlich der jüngeren User nochmals darauf hinweisen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Suchoi Su-7 BKL Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die vordere und hintere Schottwand des Cockpits besitzt neben einem recht dicken Angußblock noch eine hinterlegte Angußwand, diese schleife ich gerade ab. Der Vorteil: ich versaue mir nicht die Rundkontur des eigentlichen Schotts durch Sägereien und hoffe, dadurch eine bündige Passung zur Rumpfwanne zu erzielen. Ist zwar etwas mühsam, aber ein britischer Kollege nahm´s mal mit Humor und den Worten "I´m still sanding" .....
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Na, das ging ja schnell :FFEEK:
Da kühlt das Werkzeug wenigstens nicht aus :TD:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Stimmt, AE, aber der Grundsatz bleibt: "Eile mit Weile" :wink:
Bevor ich die ersten Teile bemale oder verbaue, wird ganz sicher noch einige Zeit vergehen und daher denke ich noch gar nicht daran. Ich weiss ja noch nicht einmal genau, welches Tarnschema ich denn wählen werde :rolleyes:

Ich bereite jetzt nur grundlegende Dinge vor, mehr sitzt aus den Dir bekannten Gründen momentan sowieso nicht drin, aber auch das mache ich mit Gemütlichkeit. Es kann hier also durchaus mal etwas schleppender voran gehen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Der „Doc Brown“ aus „Zurück in die Zukunft“ ist unter uns.

Aber keine Bange, ich sehe genauso aus wenn ich die Xtracolor Farben durch die Spritzpistole jage.

Gut das Du Dich zu einem BB durchringen konntest. :congratulatory:
Du brauchst ja keine Zeitrekorde brechen.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

interessanter Baubericht, da bleib ich dran.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Willkommen im BB, somevet0815.

Bei dem Bild bekommt selbst "Doc Brown" einen Lachanfall, aber Spass muss sein, airbutsch :wink:

Augsburg Eagle hat mich mit fantastischen Informationen versorgt, diese wollen gesichtet werden und ich denke, da werden ein paar Stündchen draufgehen. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die tolle Unterstützung, AE!!!!

In Sachen Cockpitfarbgebung werde ich Xtracolor wie unten gezeigt verwenden, diese Mischerei der Revellfarben gem. Bauanleitung ist doch immer wieder ein Ärgernis. Aber jetzt ist erstmal Faktenstudium angesagt.
 
Anhang anzeigen
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Willkommen im BB, somevet0815.

Bei dem Bild bekommt selbst "Doc Brown" einen Lachanfall, aber Spass muss sein, airbutsch :wink:

Augsburg Eagle hat mich mit fantastischen Informationen versorgt, diese wollen gesichtet werden und ich denke, da werden ein paar Stündchen draufgehen. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die tolle Unterstützung, AE!!!!

In Sachen Cockpitfarbgebung werde ich Xtracolor wie unten gezeigt verwenden, diese Mischerei der Revellfarben gem. Bauanleitung ist doch immer wieder ein Ärgernis. Aber jetzt ist erstmal Faktenstudium angesagt.

Hmm... die Cockpitfarbe von der SU-7 ist nicht die gleiche wie z.b. es die MiG-21/25,31 hatte :cool-new:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Das grün ist eher typisch für MiGs, das Cockpit der Su-7 war in einem hellen graublau - check your references!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nicht zu fassen, noch nix gebaut und schon der erste, potentielle Fehler! Danke, neo und Berkut, ich bin beim Studium der Unterlagen soeben auch mit Erstaunen auf diese Tatsache gestossen. Die Cockpitgrundfarbe wird in der Eduard- Bauanleitung mit Gunze H53 Neutral grey angegeben, ich war immer der Überzeugung, dass die russischen Maschinen alle dieses geschmackvolle Grün besaßen. Die Revell Bauanleitung schreibt dafür übrigens einen 40 : 60 Mix aus Laubgrün und Weiß vor, das kann ja dann auch nicht korrekt sein. Na denn :!: !
 
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
Hallo Albrecht,
sehr schön das du einen BB gestartet hast!
Irgendwie hat die Susi-Fitter was und zählt auch zu meinen favorites.

Wünsche dir viel Spaß beim Bau!

LG Jochen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Nicht zu fassen, noch nix gebaut und schon der erste, potentielle Fehler! Danke, neo und Berkut, ich bin beim Studium der Unterlagen soeben auch mit Erstaunen auf diese Tatsache gestossen. Die Cockpitgrundfarbe wird in der Eduard- Bauanleitung mit Gunze H53 Neutral grey angegeben, ich war immer der Überzeugung, dass die russischen Maschinen alle dieses geschmackvolle Grün besaßen. Die Revell Bauanleitung schreibt dafür übrigens einen 40 : 60 Mix aus Laubgrün und Weiß vor, das kann ja dann auch nicht korrekt sein. Na denn :!: !
Heute ganz frisch auf Scalemodels ein kleiner Walkaround mit Blick in das Cockpit:
??-7?, ????? ???????, ??????, ??????
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, Jochen und Monitor, wir nähern uns also dann mal ganz vorsichtig dem Objekt der Begierde.

Ich fange mit dem Triebwerk an, beim Cockpit muss ich mir noch einige Dinge überlegen, doch dazu später mehr.

Zuerst galt es, einige Auswerfermarken innerhalb der Schubdüse zu beseitigen, bei einem BS dieses Alters sicherlich eine ganz normale Sache. Links bearbeitet, rechts Rohzustand.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Teil wird innen versäubert, damit später die mittige Klebenaht nicht mehr sichtbar bleibt, doch das nur am Rande. Die erste Rumpfpassung, links gezeigt, ist meiner Meinung nach korrekt, es würde dann noch der Abschlussring aufgesetzt, der die gegossene "Nut" verdeckt (Bild 2). Ich habe im Netz einen Modellbaukollegen entdeckt, der den Ring der Schubdüse soweit heruntergeschliffen hat, dass dieser in die "Nut" passt, das kann eigentlich aber nicht stimmen, da die Düse mit montiertem Abschlussring dann viel zu weit hinten herausschaut. Die Bauanleitung ist diesbezüglich, sowohl von Revell als auch von Eduard, nicht wirklich eindeutig. Der Abschlussring wird übrigens durch eine Ätzteilkombination ersetzt, welche dem "Exteriorset" beiliegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich möchte die Maschine gern im abgestellten Zustand mit offenem Canopy darstellen, der Typ hatte scheinbar 4 (!) Luftbremsen in der hinteren Rumpfsektion. So abgestellt habe ich die Klappen aber nie geöffnet gesehen, das mir vorliegende Referenzmaterial (danke nochmals, AE!!!) zeigt geschlossene Klappen. Die Eduard- Ätzteile für diesen optional geöffneten Bereich sind bestimmt schön, aber irgendwie passt das nicht :headscratch:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und hier mal der Vergleich zwischen BS- Teil und dem Eduard Pendant für den Auslass...

Jetzt aber zack in´s Bett, ist mal wieder spät geworden!
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und weiter geht es mit der Schubdüse, diese wurde nach dem Entfernen der Auswerfermarken sowie der Verfüllung der Klebekanten mit Sekundenkleber geschliffen. Dann folgte ein Auftrag aus MM Exhaust mit einer ordentlichen Portion Sealeranteil, das macht die Oberflächen etwas unempfindlicher. Erstes Aufbringen von Ätzteilen folgte, die Sachen passten ganz gut und wurden mit Sekundenklebergel fixiert.
Im hinteren Bereich musste eine "Matte" gerollt und der Rundstruktur des Rohrs angepasst werden, die "Verstellringe" (sind das glaube ich) hinten bestanden aus 3 Teilen, von innen nach aussen anzubringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Verleimt sieht es so aus, schwierig zu knipsen :blush2:

Es folgt noch eine ordentliche Portion Mattlack, das glänzt ja alles sonst sehr intensiv ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Teil trocknet jetzt in Ruhe vor sich hin und nun ist es an der Zeit, den Passungen der einzelnen Rumpfbestandteile Aufmerksamkeit zu widmen. Die Giessäste sind nicht besonders glücklich gespritzt, tropfenförmige, recht massive Ausläufer befinden sich als deren Fortsatz auf fast allen daran befindlichen Bausatzteilen und erfordern sorgfältigen Schliff, damit die eigentliche Teilekontur nicht verloren geht und die Passung erhalten bleibt. Danach sitzen die Rumpfhälften aber erstaunlich gut, ich habe schlimmere Resultate befürchtet. Das Leitwerk als besteht aus 2 Hälften, den massiven unteren Boden, der als Klebefläche zum Rumpf dienen soll, habe ich aufgrund von Versatz weggeschnitten. Ein sonst wirklich sehr gut gebautes Modell im Netz zeigt hier eine deutliche Schieflage und hat mich zu diesem Schritt bewogen, die geradwinklige Angleichung an den Rumpf dürfte so etwas einfacher sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi Su-7 BKL Revell

Suchoi Su-7 BKL Revell - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben