A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten

Diskutiere A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich benötige mal eure Hilfe: Welche Lichter sind bei einem A321 der Lufthansa während des Rollens auf dem Vorfeld angeschaltet und wo...

joerg810

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Nienburg/Weser
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe:

Welche Lichter sind bei einem A321 der Lufthansa während des Rollens auf dem Vorfeld angeschaltet und wo sitzen die genau ?

Einige kenn ich:

Navigation Light - rot bzw. grün an den Flügelspitzen

Hecklicht weiß

Logolicht weiß

Begrenzungslicht weiß auch an den Flügelspitzen

Aber welche Lichter sind noch beim Rollen auf dem Vorfeld an und wo sitzen die genau beim A321?

Vielen Dank.

Gruß
Jörg
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Bei der A321 speziell weiss ich es nicht, aber normalerweise gibt es Lichter, die die Flügelvorder- und -hinterkante beleuchten, damit man von innen den Zustand der Slats und Flaps überprüfen kann.
Hier sieht man ganz gut das Licht für die Slats: Photos: Airbus A321-211 Aircraft Pictures | Airliners.net
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Beim Rollen sind auch die Beacons eingeschalten, rote Blinklichter oben und unten.

Es gibt auch am Vorderbein zwei Rolllichterpaare. A321 , A321


Die Landescheinwerfer unter den Flächenansätzen werden erst ab Start-/Landebahn eingeschalten und nach Landung beim Abrollen davon wieder aus.

Was verstehst du unter Begrenzungslicht weiß an den Flügelspitzen?
Die Strobes - Blitzlichter an Flächenspitze und Heck - werden ebenfalls nicht auf dem Vorfeld/Roll betrieben.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Bei der A321 speziell weiss ich es nicht, aber normalerweise gibt es Lichter, die die Flügelvorder- und -hinterkante beleuchten, damit man von innen den Zustand der Slats und Flaps überprüfen kann.
Hier sieht man ganz gut das Licht für die Slats: Photos: Airbus A321-211 Aircraft Pictures | Airliners.net

Das nennt man "Ice :!:"

Grundsätzlich gibt es kleine Variationen in der Lichterführung - je nach Company Procedure. Ich hab hier früher schonmal drüber geschrieben.

Hier ein Beispiel für Company Lichterführung:

- Am Gate, Power on aber Triebwerke noch aus: Logo und Positionslampen AN, Rest AUS
- Vor dem Anlassen der Triebwerke: Wie oben, zusätlich Beacon (rot oben/ unten) AN
- Rollen: Wie oben, zusätzlich Rollscheinwerfer AN
- Beim Anhalten/ z.B. am Rollhalt: Rollscheinwerfer AUS
- Nach dem Rollhalt: Rollscheinwerfer AN, Strobe Lights AN
- Nach Startfreigabe: Rollscheinwerfer AN (manche Companies machen ihn AUS) und Landescheinwerfer sowie Recognition Lights AN
- Nach dem Abheben: Rollscheinwerfer AUS, Landescheinwerfer AUS, Recog´s bleiben AN bis FL 100
- Sinkflug: Unter FL 100 Recog´s AN
- Endanflug/ Landefreigabe erhalten: Landescheinwerfer AN
- Fahrwerk ausgefahren: Rollscheinwerfer AN
- Abrollen von der Piste: Strobe Lights AUS, Recog´s AUS, Landescheinwerfer AUS, Rollscheinwerfer bleibt AN solange gerollt wird. Beim Anhalten AUS

Die Führung der Ice-Lights je nach Company Procedure und/ oder meteorologischen Verhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
@Cardinal Jockey

Ist das obere Paar Lichter am Bugfahrwerk der Airbusse das Recognition Light oder wo sitzen die?
Bin etwas irritiert, weil bei eigefahrenem Fahrwerk sind die doch mit weg...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
CJ vergaß die Navigationslichter, die eigentlich immer an sind, solange Power auf dem Flugzeug ist (also idR. auch am Gate).

Die seitlichen Lichter am Bugfahrwerk sind die "Runway Turnoff Lights" - sie dienen bei scharfen Kurven der Ausleuchtung des Seitenraums - ähnlich wie adaptives Kurvenlicht. Nur eben nicht "adaptiv" :wink:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/8/7/0/0734078.jpg
Das obere Leuchtenpaar sind Taxi-Light und Landescheinwerfer.
Die seitlichen Lichter am Rumpf sind die "Wing Lights" - sie dienen der Eisentdeckung (?) und sind auf die äußeren Flächen eingestellt (aus dem Cockpit sieht man eh nur die Flächenspitzen).

Zusätzlich gibt es am Bugfahrwerk auch Taxi- und Landelichter.

Die "Recognition Lights" gibts an sich eigentlich nicht (mag sich um spezifische Nomenklatur handeln):
Sie gehören eher zu den Landescheinwerfern (je nach Flugzeugtyp verschieden und z.T. mehrere - z.B. am Bugfahrwerk und in der Flächenwurzel).
Zusätzlich gibt es aber auch noch "Strobe Lights" - die weißen Blitzlichter an der Tragflächenspitze.
Strobe Lights werden normalerweise nur auf dem RWY zugeschaltet.

Die Handhabung der Landescheinwerfer ist je nach Airline unterschiedlich. Einige schalten sie unter FL100 an (natürlich jene, die auch bei eingefahrenem Fahrwerk sichtbar sind), andere haben andere Prozeduren. Bei hohen Geschwindigkeiten bleiben ausfahrbare Landescheinwerfer unter FL100 schonmal versenkt (eigene Erfahrung).

Bei der A320-Familie gibt es zwei Sorten von Landescheinwerfern:
1) Landescheinwerfer am Bugrad
2) Landescheinwerfer, ausfahrbar, unter jeder Innentragfläche - etwa tellergroß (und recht auffällig in der Kabine, wenn er im Anflug ausgefahren wird)

Voll geschmückter A321:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Lufthansa_Airbus_A320_front-on_view.jpg
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
CJ vergaß die Navigationslichter, die eigentlich immer an sind, solange Power auf dem Flugzeug ist (also idR. auch am Gate).
@ Toryu: Haste wohl überlesen - hab ich sehr wohl aufgeführt - AM GATE... :TOP:

Und ja - ich sagte ja, dass man diese Lampen am Rumpf "Ice Lights" nennt. Sie dienen daher auch primär der Eisentdeckung. Dass man nur die Flügelspitzen aus dem Cockpit sieht is ne Verallgemeinerung. Ich kann Dir ein paar dutzend Flieger aufzählen, bei denen man den Großteil der Fläche einsehen kann.

Recognition lights gibt es als Solches sehr wohl. Sie finden sich in dieser Bezeichnung in diversen Aircraft Operation Manuals. Der Unterschied zwischen diesen und Landescheinwerfern ist, sofern das Flugzeug über Recog´s verfügt in der Streuung. Landescheinwerfer sind eher auf einen schmalen Lichtkegel fixiert - daher haben MANCHE Flugzeuge, wie die A-320´er eben die Runway Turn-Off Lights.

Recognition lights haben i.d.R. eine weite Streuung - ihr Zweck besteht wie ihr Name schon sagt darin, den Flieger in dichteren Lufträumen oder auch für VFR Verkehr im Luftraum E besser sichtbar zu machen. Daher werden sie i.d.R. unter FL 100 geführt.

Teilweise sitzen die Recogs neben den eigentlichen Landescheinwerfern, teilweise sind sie räumlich von ihnen getrennt. Beispiel für Zusammengefasste sind die meinem besten Wissen nach die 737 NG, Beispiel für getrennte Landing/ Recog´s sind verschiedene Businessflieger, z.B. diverse Cessna Citations (wenn ich mich nicht schwer irre hat die Citation Bravo die Recogs an den Flügelspitzen, hingegen die Landing Lights am Hauptfahrwerk). Ähnlich bei der Pilatus PC-12. Bei ihr finden sich die Landing Lights am Hauptfahrwerk (links/ rechts), die Recogs an Flap Fairings unter dem Flügel ca. auf 1/2 der Spannweite.

Hier haben wir auch die Geburtsstunde der Recogs: Flugzeuge deren Landescheinwerfer am Hauptfahrwerk angebracht sind, sind ohne ausgefahrenes Fahrwerk sehr dunkel. Diese Flieger brauchten zusätzliche Lampen - die Recogs waren geboren.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...man müsste sogar mal der Frage nachgehen, ob es sich bei den zumeist 4 Lampen im Flächenansatz vieler klassischer Boeings komplett um Landescheinwerfer oder um Landescheinwerfer UND Recogs handelt. Ich werde mal versuchen, dem in altem Jumbo Jet Material des Herstellers nachzugehen. Ich werde berichten.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Sorry CJ - die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen... :TOP:

Dass man aus dem Cockpit nur die Flügelspitzen sieht, beruht auf meiner Erfahrung, was natürlich nicht heißt, dass es bei anderen Flugzeugen nicht anders aussieht. Ein A318 wird mehr von seinen Flächen zeigen, als ein A321, usw.

Bei großen Flugzeugen wird eigentlich nur von Landing-Lights gesprochen und ist auf den Panels als solches ausgewiesen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass man ja auch nur während Start und Landung unter FL100 fliegt :TD:
Die Strobe-Lights sorgen für eine begrenzte seitliche Erkennbarkeit.

Wahrscheinlich nennt sich das selbe dann Recog-Light, wenn man Flugzeugbedingt mehr Zeit darunter (oder FL180) verbringt.

Wäre mal interessant, zu wissen.


EDITH: Bei der 747 steht nur "inboard" und "outboard"-Landing Lights. Ich denke eher, dass das was mit der Dispatch-Reliability zu tun hatte und man den Vogel mit einer kaputten Lampe fliegen können lassen wollte (dito Tristar und den beiden Beacons auf dem Dach).
Oft wird nur ein Paar bei der 747 genutzt.

727: http://fromtheflightdeck.com/Reviews/727/FESimTraining/P1010011sm.jpg (äußeres LL allerdings in einer Krüger-Slat)
744: http://www.hoppie.nl/pic/747jh008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Wahrscheinlich nennt sich das selbe dann Recog-Light, wenn man Flugzeugbedingt mehr Zeit darunter (oder FL180) verbringt.

Wäre mal interessant, zu wissen.
Das bezweifle ich jetzt mal, weil nicht stimmig. Sehr viele Businessjets weisen wie Du weisst Steigleistungen auf, die sämtliche Airliner vor Neid erblassen lassen. Du meinst doch nicht wirklich, dass sich z.B. ne Cessna 680 mit bis zu 6000 ft / min Anfangssteigleistung länger in den unteren Leveln aufhält als ein A320 und seine Kollegen.

Die Liste der Bizzjets mit Recogs und Steigleistungen weit über Airliner Niveau ist recht lang....

EDIT MEL: Wieviele funktionierende Lampen man zum Fliegen benötigt steht ja schlichtweg in der MEL. Ich kenne zwar keine MEL (Minimum Equipment List) einer 747 aber in meinem Bereich genügt zum Beispiel, wenn ein von zwei vorhandenen Landescheinwerfern leuchtet. Kritischer ist es mit den Positionslampen, weshalb man die bei vielen Flugzeugen doppelt hat - denn ohne Posi kein Nachtflug.
Ich stelle daher die Vermutung in den Raum, dass ne 747 nicht alle vier Landing Lights benötigt um auf Reisen gehen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg810

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Nienburg/Weser
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Das ist nur die Reflexion von den Landescheinwerfern. Siehst Du auch auf dem Iberia A 321 den Talesien gepostet hat.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Moin CJ,

ich dachte eigentlich eher an Kolbenprops, als an Businessjets.
Gerade bei Cessna würde ich in diesem Zusammenhang vermuten, dass "Recognition Light" firmenintern aus den Props übernommen wurde.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Moin CJ,

ich dachte eigentlich eher an Kolbenprops, als an Businessjets.
Gerade bei Cessna würde ich in diesem Zusammenhang vermuten, dass "Recognition Light" firmenintern aus den Props übernommen wurde.

Guten Tag Toryu.

Nein, keine Cessna Kolbenprop weist Recognition Lights auf. Sie haben sämtlich klappbare Landescheinwerfer unterhalb der Wingtips bzw. an den Tiptanks (die hin und wieder auch mal "hängenbleiben"). Gleiches gilt für die abgeleitetn TP´s von Cessna.

Die Recog´s wurden IMHO mit der Citation II (550/ 551) eingeführt und kamen fortan bei zumindest den meisten direkt daraus abgeleiteten Typen (z.B. Bravo, Ultra, Encore) an den Wingtips zur Anwendung. Zum Blendschutz sind hier kleine Fences innbords der Lampen angebracht. Wie bei den Airlinern auch geht man auch bei den Bizzjets von den Klappscheinwerfern oder Flügelinstallationen weg und hin zur Installation im Rumpf. Citations bilden hier keine Ausnahme. (Interessant zu wissen: Cessna verwendet inzwischen LED´s aus dem Hause OSRAM).

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Erst mal vielen Dank, lehrreiche Beiträge.

Zurück zu A321 etc. nach dem hier gefragt wurde,
ich kann im Maintenance als auch auf dem Panel ( bitte im Bild unten klicken) keinen Hinweis auf diese Recognition Lights finden.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß dafür die Kombination "taxi and take off lights on" (nose t.o.) verwendet wird,
während beim Rollen nose taxi gewählt ist?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ja - Cessna war/ ist sich bei den Singles sowie der 336/ 337 selbst nicht so ganz einig. Es gab Baujahre in denen Cessna Flügel installierte Lande-/ Rollscheinwerfer verwendete, dann Baujahre in denen die Lampe(n) in der Cowling verbaut waren. Seit ein paar Jahren installiert Cessna bei den Singles wieder in den Flächen.

Umrüstkits sind das nicht, wäre zu aufwändig die Fläche oder Cowling nachträglich entsprechend zu modifizieren (und zuzulassen). Beide Installationen haben Vor- und Nachteile.

Beispiele: Cessna 150 in der Cowling, 152 im linken Flügel. Cessna 170 nur im linken Flügel. Cessna 172 ein bunter Mix zwischen Fläche, dann Cowling und später wieder Fläche. Cessna 177 Fläche, später Cowling. Cessna 180 Cowling, Cessna 185 Fläche, Cessna 182 erst Fläche, später Cowling und jetzt wieder Fläche. usw. usw....

Bei den Jets fährt Cessna noch zweigleisig. Die XLS hat noch Recog´s in den Flächenspitzen, die neueren Entwürfe sowie die CJ´s Nutzen Installationen im Flächen-/ Rumpf- Übergang (unter der Kabine). Teilweise kommen jetzt auch Scheinwerfer in den Flächenansätzen.

Der Trend zu LED ist jedoch auch hier ungebrochen. Vor ein paar Jahren schon hielten LED Strobes und Beacons Einzug (ich glaube, dass die C-510 Mustang hier Vorreiter war).

Bombardier setzt bei seinen Fliegern auch auf Rumpfinstallation. Hier ist eindeutig ein Trend zu erkennen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Kann ich jetzt davon ausgehen, daß dafür die Kombination "taxi and take off lights on" (nose t.o.) verwendet wird, während beim Rollen nose taxi gewählt ist?
Ich würde sagen, davon kannst Du ausgehen, wobei der Flieger eben keine designierten Recog´s hat. Ansonsten ist es ja selbsterklärend - mit WING ist übrigens das "Ice Light" gemeint.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Interessant, danke CJ!
Bei Airlinern gibt es ebenfalls unterschiedlichste Konfigurationen (bei der 737 auch mit Wechsel der Landelichtpositionen ab den NG).
Da könnte man glatt mal die FAR/ CS 25 aufschlagen und nachlesen, was dazu steht.

Es fällt mir gerade ein, dass es auch noch eine andere "Landelichtkonfiguration" gibt - meist bei älteren SEPs (Kolbeneinmots).
Dabei gibts je Tragfläche eine Lampe (oder zwei an einer Fläche), die wechselseitig aufleuchten.
Das lässt sich wahrscheinlich auch gut als "Recognition Light" (*Erkennungslichter*) bezeichnen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
@ Moderator: Wollen wir das mal in einem Thread "Flugzeugbeleuchtungen" unterbringen??????


Es fällt mir gerade ein, dass es auch noch eine andere "Landelichtkonfiguration" gibt - meist bei älteren SEPs (Kolbeneinmots).
Dabei gibts je Tragfläche eine Lampe (oder zwei an einer Fläche), die wechselseitig aufleuchten.
Das lässt sich wahrscheinlich auch gut als "Recognition Light" (*Erkennungslichter*) bezeichnen.
Das nennt sich "Pulse-Light-System". Bekannt vor allem von der Firma Precise Flight (die von einem langjährigen Cessna Ingenieur (mit?-) gegründet wurde). Es handelt sich um ein meist aufpreispflichtiges Feature das aber verschiedene Hersteller auch ab Werk anbieten. SOCATA kommt mir hier mit der TBM 700/ 850 in den Sinn, aber auch von Citations kenne ich es. Das Pulselight System steigert schlichtweg die Erkennbarkeit. Ich persönlich finde es etwas affig als blinkendes UFO durch die Gegend zu fliegen aber manche stehen da total drauf... :TD:

hier der Link zum Hersteller: http://preciseflight.com/general-aviation/shop/pulselite-general-aviation/products/pulselite-general-aviation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten

A321 - Außenbeleuchtung - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug

    04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug: Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • a321 neo

    a321 neo: Hallo, mir ist auf einigen Bildern des A321 neo aufgefallen, dass einige Modelle den schwarzen Scheibenrahmen haben und andere nicht. Zb hat der...
  • 02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk

    02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk: Wie immer Russisches Roulette in Magadan...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a321-aussenbeleuchtung-hilfe-erbeten.73249/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a321-aussenbeleuchtung-hilfe-erbeten.73249/

    ,

    lufthansa a321 winglights

    ,
    lufthansa a321 landescheinwerfer
    , a320 runway lights, flugzeuge starten mit rollscheinwerfern, landescheinwerfer airbus a380, landescheinwerfer cessna citation#, landescheinwerfer a320, leistung landescheinwerfer a320, Strobelight a320 hinten, landescheinwerfer unter fl100, Cessna wan schaltet man welch Lichter an, airbus landescheinwerfer, a321 wing Scan Lights, lufthansa a321 front, a320 lampen, a320 außenbeleuchtung, lichterführung flugzeug, a321 front view, flugzeug landescheinwerfer, recog lichter airbus, flugzeug lichterführung, bugfahrwerk a320
    Oben