P-51 Big Beautifull Doll Tamiya 1:32

Diskutiere P-51 Big Beautifull Doll Tamiya 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In meinem ersten Beitrag hier im Flugzeugforum möchte ich euch meine "Big Beautifull Doll" vorstellen. Neben dem Bausatz von Tamiya verwendete...

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
In meinem ersten Beitrag hier im Flugzeugforum möchte ich euch meine "Big Beautifull Doll" vorstellen.
Neben dem Bausatz von Tamiya verwendete ich den Cockpit Ätzteilsatz von Eduard, Cockpit Stencils and Placards von BarracudaCals und Decals von EagleCals.
Die checkers und roten Streifen lackierte ich mit x-tracolor. Für den silberfarbenen Primer auf den Flächen kam Revell silber 90 zum Einsatz. Oliv 66 hielt ich für den Blendschutz vor dem Windschutz für passend.
Da col.Landers Mustang auf Fotos sehr gepflegt aussieht hielt ich mich mit dem altern ziemlich zurück.
Auch das Aluminium des Rumpfes sieht auf Fotos sehr "shiny" aus, deshalb beschloss ich hier Haushaltsalufolie, das ich mit micrometalfoiladhesive aufbrachte, zu verwenden.
Ein Patzer passiert mir dann bei den checkers an den Flächenenden dann doch. Ich hielt mich bei den Abständen zwischen schwarz und weiss an den Decalbogen von EagleCals, doch der ist leider falsch.
Doch da war das Modell schon fertig......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wow!:FFEEK: Sieht die klasse aus! Die gefällt mir richtig gut!:HOT::HOT::HOT:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Mercator, ich finde, dass Dir der Mustang sehr gut gelungen ist. Toller Gesamteindruck, und sauber lackiert. Und dann hast Du Dich auch noch dem Thema "Alufolie" gewidmet. Super!

Zwar Dein erster Beitrag hier im FF, aber doch bestimmt nicht Dein Erstlingswerk als Modellbauer, oder? :headscratch:

<...> Ich hielt mich bei den Abständen zwischen schwarz und weiss an den Decalbogen von EagleCals, doch der ist leider falsch. <...>
Sag doch mal bitte kurz was dazu - was ist da "falsch"?

Mich würde auch mal interessieren, wie Du beim Kleben der Alufolie vorgegangen bist (Schnittgrößen, "Klebereihenfolge", etc.)

Gruß,
Alex.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das ist doch mal ein Einstieg!

Respekt, die Mustang schaut super aus.
Kannst du evtl. noch einige Detaibilder dazulegen?

Gruß
AE
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Kann mich den drei Vorschreiber anschließen. Deine Beautifull Doll ist wunderschön gewurden. Ich würde mich auch über weitere Infos/Fotos freuen.
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo F-14A Tomcat und bastelalex, vielen Dank für eure Bemerkungen zu meiner "stang".

Das mit den checkers am Randbogen der Fläche ist mir nach wie vor ein Rätsel, da mir von der original BBD nur wenige Fotos bekannt sind. Ein Bild ist zwar nur´n Artwork auf dem Cover eines spuadron signal Heftes, dieses zeigt nur eine Reihe Karos auf der Endkappe des Flügels. EagleCals macht drei Reihen Karos draus, so wie es bei den BBD Bemahlungen der heutigen Warbirds zu sehen ist.

Das kratzt mich jetzt nicht weiter, den es gab verschiedene Bemahlungsstadien der Maschine von col.Landers.( Mir gefällts mit einer Reihe Karo besser).

EagleCals machte aber den Fehler nur drei schwarze segmente an den Randbogen zu zaubern, in wirklichkeit sinds Vier! Und ich machte das dann halt auch falsch.......:blush2:

Aber jetzt zum Aluminium. Am einfachsten fängt man mit den vermeintlich schwierigsten Blechen am Flieger an, Flächenübergänge, alles was halt nach zwei Seiten gebogen ist. Dann hat mans hinter sich...

Auf dem Bild unten, im ersten drittel des mittleren Bleches erkennt man eine Überlappung zweier "alubleche". Das ist immer dann nötig wenn sich ein Stück Folie sich nicht so anlegen will wie es soll und knittert. Am fertigen Modell ist davon kaum mehr was zu sehen, da sich das Licht in dem Bereich ständig je nach Betrachtungswinkel ändert. Es "verspiegelt" sich sozusagen.
 
Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Danke auch an Bad_Angel und Augsburg Eagle! Ich vesuchs mal mit den Details....

Vorher noch was zum Alu. Die einzelnen Segmente schneide ich circa 2-3mm größer aus als das Panel das ich auf dem Modell "beplanken" will. Danach legt man die Folie mit der matten Seite nach oben auf ne glatte Oberfläche, in meinem Fall eine Glasscheibe und streicht die Folie dünn und gleichmäßig mit einem weichen Pinsel mit Micromatallfoiladdhesive ein.
Das Zeug sieht milchig aus, nach zehn minuten wirds matt-durchsichtig. Dann ists soweit ums aufs Modell "zumbebba".
Zum anreiben verwende ich ein weichesTuch, weiche Radiergummis der verschiedensten Sorten. Wenns geklappt hat schneidet man die überschüssige Alufolie an den Panel-lines ab. Das Messer muß scharf sein sonst rupft man die Folie mehr als das man sie schneidet! Überschüssige Folie abzupfen und Klebereste mit Isopropanol entfernen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Nachdem die Decals aufgebracht, die Panel-lines dezent mit schwarzer Farbe ausgelegt wurden , bekam das Modell noch nen dünnen Überzug mit Revell-Klarlack glänzend. Der Klarlack nimmt dem Aluminium kaum etwas von seinem glanz und die Decals sind gut geschützt. Der olivfarbene Blendschutz vor dem Cockpit blieb natürlich matt.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Danke für die Darstellungen. Ist Dir in jedem Falle gut gelungen. Die "Beplankungsmethode" mit echtem Alu scheint tatsächlich mit nichts zu toppen sein...

Nachdem die Decals aufgebracht, die Panel-lines dezent mit schwarzer Farbe ausgelegt wurden , bekam das Modell noch nen dünnen Überzug mit Revell-Klarlack glänzend. Der Klarlack nimmt dem Aluminium kaum etwas von seinem glanz und die Decals sind gut geschützt. Der olivfarbene Blendschutz vor dem Cockpit blieb natürlich matt.
Das Bild sieht bereits - trotz Baustadium -täuschend echt aus...
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo bastelalex.
es stimmt, es geht nichts über Alufolie. Ich hatte viel Lehrgeld bezahlen müssen in Form von verschiedenen Metalizern die es so am Markt gibt. Besonders hervorzuheben sind die Farben von Alclad, sehr gutes Material, keine frage.
Nur, egal wie die auch glänzen und schimmern, das sieht mir alles zu steril aus. Den gewalzten Alu effekt kann man mit Farben einfach nicht nachahmen. Die einzelnen Panels sehen mit Alufolie aus jedem Blickwinkel und Lichtverhältnissen anders aus. Damit wirkts schon sehr realistisch.
Man sehe sich einfach mal die Modelle von Peter Doll (für mich die Alu-Ikone schlechthin) an, es ist nicht zu toppen! Davon bin ich noch meilenweit entfernt...
Davon abgesehen, wenn man sich mit dem Aluzeugs mal angefreundet hat, ists ne willkommene Abwechslung zum althergebrachten Farbengepansche. Der Mustang wird sicher nicht mein letzter Alu flieger bleiben!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Mercator!!

Eine wunderschöne P-51 und ich bin immer wieder von der "Alu-Methode" beeindruckt.:TOP::HOT:
Schade nur, dass das Originalvorbild Deines Modells schon im "Mustanghimmel" schlummert...*seufz*.

Beste Grüße und mehr davon...
Zimmo:rugby:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Mercator,

wo gibt´s das Zeugs mit dem Du die Folie verklebst denn zu kaufen? Google findet das unter dem von Dir verwendeten Begriff nicht.:confused:
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Vielen Dank Zimmo!!
Hey Augsburg Eagle und F-14A TomCat, genau das ist das Zeugs! Ich hab das mal bei Aero-Spezial / Volkhardt Waltermann in Bielefeld bestellt. Ähnlich gutes Zeug gibts von der Firma Efco, dort nennt sich das "Anlegemilch". Gibts in dick- und dünnflüssig, das dickflüssige kann man aber vergessen! Die "Anlegemilch" wird zum Blattvergolden und zur Applikation von Schlagmetallen benutzt. Es gibt praktisch keinen Unterscied mit dem Arbeiten von Micro metal foil addhesive von Microscale und der Efco "Anlegemilch", ich habe aber den Eindruck das Micro metal foil addhesive etwas besser "bäbbt".
 
Thema:

P-51 Big Beautifull Doll Tamiya 1:32

P-51 Big Beautifull Doll Tamiya 1:32 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird"

    1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird": Guten Tag liebes Forum, das ist die 1/72 Hasegawa B-26 Marauder "Big Hairy Bird", von der 599th Bomb Squadron, 397th Bomb Group. Bemalt mit Farben...
  • Dubai International Airport / Home of the big birds

    Dubai International Airport / Home of the big birds: Der Flugplatz in Dubai ist die Basis der Emirates Airlines. Deren Flotte besteht ausschließlich aus zwei Flugzeugtypen...
  • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

    Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter mustang flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    Oben