Nachtjäger Ju 88

Diskutiere Nachtjäger Ju 88 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Meine Auswahl viel auf diese Maschine weil das böse Zeichen an der Maschine übertüncht war, so spar ich mir mal wieder das abdecken. Geflogen...
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
Meine Auswahl viel auf diese Maschine weil das böse Zeichen an der Maschine übertüncht war, so spar ich mir mal wieder das abdecken. Geflogen wurde sie vom Gruppenkommandeur Hptm Dr. Horst Pastuschka des NJG 2. Bis zum 30.01.1943 hatte Er seinen 20. Abschuß zu verzeichnen.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nachtjäger Ju 88. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
Hier nochmal im gesamten, jetzt kann gealtert werden. Sorgen bereiten mir noch die Motoren. Eigendlich wollte ich die
VS 11 Propellerblätter von "456abc" (http://www.flugzeugforum.de/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5-a-70633.html) verbauen, die stehen aber im Wiederspruch zu dem Foto aus dem Kageroheft. Laut dem Heft soll es aber auch eine C-6 sein und das passt meiner Meinung nach auch nicht. Also, abwarten und weiterbasteln.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
Und jetzt hoffe ich den großen Farbtopf gegen einen kleineren tauschen zu können. Mein Bastelkeller kommt an seine Grenzen:confused:

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Hier nochmal im gesamten, jetzt kann gealtert werden. Sorgen bereiten mir noch die Motoren. Eigendlich wollte ich die
VS 11 Propellerblätter von "456abc" (http://www.flugzeugforum.de/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5-a-70633.html) verbauen, die stehen aber im Wiederspruch zu dem Foto aus dem Kageroheft.
Hallo,
wenn es eine C-4 werden soll, muss es ein VDM-Metallpropeller mit dünnen Blättern sein. Die VS11 Propeller kamen erst mit der C-6 in die Serie.
Und noch eine Bemerkung zur ausgewählten Maschine - sie soll nicht vollständig schwarz gewesen sein. Das Schwarz wurde wohl nachträglich aufgetragen und Teile des Rumpfes und der Tragflächen blieben in der ursprünglichen Splintertarnung, wie man auf den Fotos erahnen kann. Auf dem zweiten Foto sieht man deutlich den Bogen, den die schwarze Farbe vor der Tragfläche macht. Die Oberseiten der Tragflächen sind wesentlich heller.
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
Nabend, danke syrphus für die Antwort. Dann gehts mal mit den Teilen aus dem Bausatz weiter, da sind ja die passenden Propellerblätter drin.
Da die Farbgebung für mich auch nur Spekulationen sind, AIMS-Decals deutet das mit der Splittertarnung auch an, arbeite ich erstmal mit schwarz weiter. Die Fotos sind für mich zu schlecht und die hell-dunkel Töne passen meiner Meinung nicht mit der Splittertarnung überein. Vielleicht ist es nur Schatten, oder Verschmutzungen.

Gruß Uwe
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Da die Farbgebung für mich auch nur Spekulationen sind, AIMS-Decals deutet das mit der Splittertarnung auch an, arbeite ich erstmal mit schwarz weiter. Die Fotos sind für mich zu schlecht und die hell-dunkel Töne passen meiner Meinung nicht mit der Splittertarnung überein. Vielleicht ist es nur Schatten, oder Verschmutzungen.

Gruß Uwe
Vielleicht ja, vielleicht nein. Leider ist es meistens so, dass viele Dinge nur Spekulation sind oder von anderen Maschinen übertragen werden. Ich habe mir aber das Bild noch einmal genau angesehen und so einige Gedanken drangeschrieben. Außerdem - wenn Verschmutzung, dann ziemlich heftig und warum nur auf den Oberseiten? Schatten - wenn ja, warum nicht auch auf dem Boden? Die Sonne stand dem Fotograf im Rücken, dann müsste diese Rumpfseite nicht viel dunkler als der Rumpfrücken sein.
Aber egal, vielleicht war sie wirklich schwarz und ziemlich beansprucht oder die Maschine wurde (falls sie tatsächlich Splintertarnung trug) später noch gänzlich schwarz überstrichen, was nicht ganz abwegig wäre.
Auf alle Fälle baust Du ein sehr schönes Modell und ich bin schon auf Fertigstellung und Rollout gespannt.
Gruß
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
Sieht plausiebel aus, als ob der Schwarze nur so weit gestrichen hat wie sein Arm reicht. Das lass ich erstmal sacken und kümmere mich um die Motoren.

Gruß Uwe
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo Uwe
Auch kann mir beides vorstellen. Dennoch würde es etwas mehr Reitz haben, die "Normale" Tarnung drauf und fast deckendes Schwarz darüber.Macht mehr Arbeit aber am Ende schaut es sich gleich viel besser an. :blush2:
Doch wenn dein Weg dieser ist, sollte er es auch sein. Bis hier her schaut es doch auch recht gut aus.

Ich habe ein Bild im Netz gefunden. Es ist auf einer bekannten Plattform gewesen. :wink:
Schaut euch mal diesen "Tarnverlauf" an. Seitlich Schwarz und auf dem Tragwerk, Rumpfoberseite fast genau so dunkel. Doch einen mehr oder weniger Tarnverlauf ist so gut wie nicht zu erkennen. :FFEEK::headscratch:

R4 + H (???) Wr.Nr. (???)

Achtung!!!!! Copy bei Koelsch333 , Julia Meyer aus 32584 Löhne , Sie hat das Recht zum,auf ´s Foto!!!!!

Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ist das ein Nachtjäger? 4 Mann Besatzung?
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Ist das ein Nachtjäger? 4 Mann Besatzung?
Das ist die Frage.
Als Nachtjäger wäre eigentlich eine Einfachbewaffnung im B-Stand vorhanden, hier sind es jedoch zwei Waffen, was sehr an eine frühe A-5 erinnert. Auch Bomber wurden für den Nachteinsatz mit temporärer schwarzer Farbe getarnt (siehe auch die recht schludrig und offensichtlich per Hand aufgetragene Farbe). Von der Kennung R4 ist hier ja auch nichts zu sehen.

Außerdem will ich nicht zu genau sein, aber mit etwas gutem Willen kann man schon einige hell-dunkel Unterschiede erkennen, die auch weitgehend mit der Splintertarnung übereinstimmen.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo

ACHTUNG --- es sollte doch nur einmal verdeutlichen wie schwer es ist, eine schwarze "Flächenbemalung" über alles, mit einer seitlichen schwarzen Lackierung mit oberseitiger originaler Lackierung auseinander zu halten. (Puh, hoffe man hat mich verstanden)

Klar ist mir das schon mit den 4 Mann. Dies kann nicht wirklich ein Nachtjäger sein, aber vielleicht haben Sie gerade das Flugzeug am Tage für etwas anderes genommen?? Doppelbelastung oder ähnliches?? :wink:

Wie gesagt, es soll nur verdeutlichen wie schwer es ist, an Hand von SW Bildern, eine GENAUE Farbentrennung zu bekommen. :!:

Gruss Toche :bee:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Hallo

ACHTUNG --- es sollte doch nur einmal verdeutlichen wie schwer es ist, eine schwarze "Flächenbemalung" über alles, mit einer seitlichen schwarzen Lackierung mit oberseitiger originaler Lackierung auseinander zu halten. (Puh, hoffe man hat mich verstanden)
... Wie gesagt, es soll nur verdeutlichen wie schwer es ist, an Hand von SW Bildern, eine GENAUE Farbentrennung zu bekommen. :!:

Gruss Toche :bee:
Genau das wollte ich mit meinen Malerein in den Bildern auch verdeutlichen!
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Nachtjäger Ju 88

Auch ich habe die wenigen Wintertage genutzt um mein Bauprojekt voran zu bringen, leider habe ich nirgends einen Beleg gefunden um die Propellerblätter von 456abc zu verbauen. Deshalb mache ich mal mit den Bausatzteilen von Revell weiter.

Gruß und allen ein frohes Osterfest
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nachtjäger Ju 88

Nachtjäger Ju 88 - Ähnliche Themen

  • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

    1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
  • Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger

    Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger: Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger Dies ist die Lebensgeschichte von Kurt Schellenberger, meinem Onkel, der am 30.01.1921 in...
  • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

    NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
  • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

    Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
  • 1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

    1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger: Hallo alle zusammen, An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB. Gebaut wurde die Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

      1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
    • Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger

      Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger: Nachtjäger: Aus dem Tagebuch von Kurt Schellenberger Dies ist die Lebensgeschichte von Kurt Schellenberger, meinem Onkel, der am 30.01.1921 in...
    • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

      NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
    • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

      Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
    • 1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

      1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger: Hallo alle zusammen, An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB. Gebaut wurde die Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang...
    Oben