Decals Ränder

Diskutiere Decals Ränder im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, am Wochenende habe ich mein erstes Modell fertiggestellt (Bin absoluter Neuling, es ist mein erstes Modell). Es handelt sich...

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mein erstes Modell fertiggestellt (Bin absoluter Neuling, es ist mein erstes Modell).

Es handelt sich um die Revell Do 17 Z-2 in 1:72.

Beim Anbringen der Decals sind mir einige Fehler unterlaufen, die ich nun eh nicht mehr rückgängig machen kann. Meine generelle Frage ist jetzt aber: Wie kriege ich für die Zukunft diese Ränder an den Decals weg? Muss ich das so exakt ausschneiden? :headscratch:

Wenn ich z.B. ein großes Balkenkreuz aufbringe, habe ich ca. 1mm um das Balkenkreuz herum eine Art "graue Folie". Das sieht, wenn man es von oben ansieht, wirklich nicht schön aus.

Grüße
 
#
Schau mal hier: Decals Ränder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Such hier im Forum mal nach "Decals silbern".
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Vielen Dank!

Also muss ich das nächste Mal den Klarlack nehmen. Das habe ich jetzt nicht gemacht gehabt... :blush2:
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Kannst Du / könnt ihr, mir einen Lack empfehlen? Ich bin "Pinsler" der am Wohnzimmer lackiert. Ein Airbrush-System kommt mir nicht in Frage.

Spraydosen?

Grüße
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was bevorzugst du denn? Acryl oder Enamel?

Falls du auch noch einmal ein washing machen willst, würde ich Acryl nehmen. Pinseln lassen sich die Revell Aqua Color ganz gut.
Spraydose: Gunze Topcoat
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Also ich habe von Revell die Email (Dose) und die Aqua-Color. Letztere verarbeite ich lieber, da man dort die Striche nicht so sieht wie bei der Email-Farbe. Verfließt etwas besser, finde ich.

Dann schau ich mal, dass ich so einen Klarlack herbekomme. Muss das einfach testen, wie es dann rauskommt.

Danke für die Tipps! :TOP:
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
zum Thema Farbe (Spray oder Farbtöpfchen) kann ich auch nochwas beitragen.

Je nach Größe des Modells (ich baue in 1/144 Airlinermmodelle, also schon etwas größer als deutsche WW-II-Flugzeuge) bin ich überzeugter "Spray-Täter", bis jetzt komm ich mit einfachen Baumarkt-Acryllackdosen oder den Tamiya-Farbdosen absolut gut klar.
Bei glänzenden Oberflächen ist das absolut top. Zwar etwas dicker als Airbrush aber für meine Zwecke echt gut geeignet.

Für WW-II-Flugzeuge eignen sich wahrscheinlich die Tamiya-Dosen gut, da sogar bestimmte Farbtöne vorhanden sind, die wahrscheinlich für Deine Zwecke richtig sind...

Ergebnisse meiner bisherigen Dosen-Praxis in meinen Bauberichten:

http://www.flugzeugforum.de/revell-umbau-a340-300-a340-200-royal-brunei-67874.html
http://www.flugzeugforum.de/airbus10000-bastelt-dc10-71861.html
http://www.flugzeugforum.de/airbus10000-bastelt-boeings-747-a-71353.html
http://www.flugzeugforum.de/a319-croatia-69606.html
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Vielen Dank! Ich bleibe aber bei meiner Pinselei, da ich meinen Wohnzimmertisch noch ein Weilchen nutzen will :)

Was gibts denn für eine Alternative zu den Gunze TopCoat? Zwei Dosen und man ist 20 EUR los. Das finde ich schon heftig.

Meine Farben: Revell Acryl + Revell Wasserfarben

Grüße
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Sehr vorsichtig u. unter einer gewissen Vorbehalt…

Ich hab da mal eine Corsair gebaut von Tam… u. die Abziehbilder stammen aus dem hause
Techmod
Leider war ich mit der Qualität des Bogens nicht ganz zufrieden. Viele Abziehbilder waren während der Verarbeitung zerfallen und mussten wieder zusammen geflickt werden. Und es gab auch viel Silvering, obwohl das Modell mit Future vorbehandelt wurde! Abhilfe schaffte im Nachhinein ein vorsichtiges und leichtes Einritzen der betroffenen Decals mit einem scharfen Skalpell und der zusätzliche Einsatz von Future.
Egal was für ein Glanzmittel benutzt, immer satt auftragen. Am besten in mehreren lagen.

MfG Georg.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Wie bereits geschrieben, solltest Du Dein Modell nach dem anmalen erstmal auf Hochglanz bringen. Da Du den Pinsel schwingst, empfehle ich Farblos Glänzend 01 von Revell Aqua. Der ist zum pinseln recht gut geeignet. Aber etwas mit Wasser verdünnen und lieber 2x dünn aufstreichen als 1x dick. Alles gut durchtrocknen lassen, am besten über Nacht.
Zur Behandlung der Decals habe ich vor kurzem entdeckt, daß das Decal Soft von Revell wahre Wunder tut, wenn man zunächst die Stelle, wo das Decal drauf soll, damit einstreicht. Decal drauf, etwas einwirken lassen, überschüssige Flüssigkeit mit Küchenpapier vorsichtig abtupfen und das Decal mit einem Wattestäbchen plattdrücken. Aber nicht zu stark, sonst bleibt das Decals eventuell am Wattestäbchen hängen. Das Zeugs zieht jedes Luftbläschen unter dem Decal raus. Bei größeren Decals, wie z.B. Balkenkreuzen usw. vielleicht Decal Soft nochmal auf das Decal streichen, etwas warten und wieder mit Wattestäbchen plattdücken. So zieht sich das Decal auf jeden Fall in alle Gravuren rein. Alles wieder gut durchtrocknen lassen und Decals wieder mit Klarlack versiegeln. Danach kannst Du, je nach Belieben, Dein Modell wieder mit Mattlack einstreichen. Fertig und .... :congratulatory: Bei mir silbert seitdem nix mehr.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Das hört sich echt super an und ich bräuchte nicht zwei solche Dosen kaufen. Sind aktuell bei 88,80 EUR pro Dose... ich liebe die Preisfehler bei ebay :congratulatory:

Sieht man dann keine Pinselstriche mehr? Wie weit reicht so eine Dose Revell-Klarlack?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
 
Thema:

Decals Ränder

Decals Ränder - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Decals Ränder entfernen

    Oben