Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also die Nörvenicher waren fleissig unterwegs. Wird aber jetzt langsam OT hier.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
Also die Nörvenicher waren fleissig unterwegs. Wird aber jetzt langsam OT hier.
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Die Eurofighter in Laage, vermutlich in ganz Deutschland, sind am Montag nicht geflogen.
Könnte es sein, dass das erstmal mit dem Tiger Absturz zu tun hatte ?
Also das am Montag alle Kampffluggeräte der BW gegroundet waren ?
Wussten die schon, dass abends ein Tiger abstürzt?
 

IBF

Guest
Ist eigentlich völlig WURSCHT, welcher Tiger und warum ?
Das ein Fliegen in den Bergen in Bayern und dies nachts im Winter wesentlich anspruchsvoller ist als in den Bergen Hessens oder in Afghanistan ist auch klar.
Hauptsache ist, das viele Geld ist im wahrsten Sinne des Wortes VERBRANNT.
Ob dies nun in Afghanistan oder beim Training für Afghanistan in Bayern passiert,
wir Deutschen haben weder in Afghanistan noch in Mali irgendetwas verloren, um dort mit unseren deutschen Steuergeldern die Interessen anderer Staaten durchzusetzen.:mad:
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Das ein Fliegen in den Bergen in Bayern und dies nachts im Winter wesentlich anspruchsvoller ist als in den Bergen Hessens oder in Afghanistan ist auch klar.
Das Fliegen in Bayern ist also anspruchsvoller als in Afghanistan - interessant...:headscratch:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Eilmeldung: Gestern sind in ganz D dutzende Autos bei Unfällen zu Totalschrott verarbeitet worden.

->Was lernen wir daraus ? Unfälle passieren und kosten im besten Fall ein bisserl Plastik und Blech. Who cares ? Wenn man jeden Autounfall in Geld umrechnen würde, was würde dabei herauskommen ? Also, ob in Mali oder Afghanistan - Unfälle passieren ob mit oder ohne politisches Mandat. Und wie du auf die Idee kommst, dass es in Bayern anspruchsvoller ist ist mir ein Rätsel .... Höchstens wenn rauskommt, dass die Flugsicherung wieder ein paar Radarfallen aufgestellt hat um die Einhaltung der exakten Flughöhe durchzusetzen. Womit wir wieder bei der Politik sind. Und darüber lohnt sich nicht zu diskutieren, jedem Volk das was es gewählt hat :tongue:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Das ein Fliegen in den Bergen in Bayern und dies nachts im Winter wesentlich anspruchsvoller ist als in den Bergen Hessens oder in Afghanistan ist auch klar.
Klare Nacht mit Schnee am Boden! Und das soll anspruchsvoller sein als in AFGH oder Hessen? :headscratch::headscratch::headscratch:


C80
 

IBF

Guest
Und dafür berechtigte und für die BW unangenehme Fragen aufkommen :

Trotz der allgemeinen Erleichterung, dass durch den Absturz keine Menschen zu Schaden kamen, lässt das Ereignis vom Montag eine alte Diskussion neu entflammen – nämlich die Notwendigkeit und Häufigkeit solcher militärischer Übungsflüge. Laut Naturschutzverordnung sind derartige Aktivitäten in einem Naturschutzgebiet wie im Ammergebirge nur über 500 Metern Höhe erlaubt, im Hochwinter sowie zur Brut- und Aufzuchtzeit von Tieren verboten. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen jedoch, dass die Bundeswehr und speziell die Alliierten Streitkräfte sich darum oft wenig scheren. „Für Auer- und Birkwild sowie für Schneehühner sind solche Hubschrauberflüge eine Extremsituation“, sagt Richard Baur, Stellvertretender Leiter des Forstbetriebs Oberammergau. „Wenn sie in ihrer Winterruhe immer wieder aufgeschreckt werden, kann das wegen zu viel verbrauchter Energie schnell zu ihrem Tod führen. Auch die Gamsen werden so oft von einer Bergflanke zur nächsten gejagt.“ Revierförster Hubert Tischer berichtet von einem Runden Tisch vergangene Woche, bei dem vereinbart worden sei, „dass solche Flugbewegungen künftig nur noch von Anfang August bis Mitte November erlaubt werden sollen“.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Beim Absturz eines Luftfahrzeuges ist auch über Naturschutzgebieten damit zu rechnen, dass die vorgeschriebene Mindestflughöhe unterschritten wird.

Da kann der Runde des Revierförsters beschliessen, was er will.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn die im Gebirge Kampfeinsätze fliegen sollen, müssen sie das auch üben dürfen.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
...da bin ich bei Dir - wo soll ich sonst in D die Gegebenheiten Afghanistans wenigstens ansatzweise üben als eben da wo Berge sind - und die größten stehen halt in den Alpen.

Ich muß jetzt noch die Quelle suchen aber ich hatte heute früh irgendwo aufgeschanppt das Augenzeugen (um 20.00uhr???) den Heli beim trudeln gesehen haben...
(Ich reiche die Quelle nach - glaub aber dem "Augenzeugen" eher nicht da 20.00Uhr einfach mal zu dieser Jahreszeit "sehr dunkel" bedeutet)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Ich muß jetzt noch die Quelle suchen aber ich hatte heute früh irgendwo aufgeschanppt das Augenzeugen (um 20.00uhr???) den Heli beim trudeln gesehen haben...
(Ich reiche die Quelle nach - glaub aber dem "Augenzeugen" eher nicht da 20.00Uhr einfach mal zu dieser Jahreszeit "sehr dunkel" bedeutet)
...wobei es bei der derzeitigen Schneelage und der klaren Sicht auch nachts nicht unbedingt so dunkel wie im Bärena**** sein muss und man auch ohne Hilfsmittel durchaus genug sehen kann.

C80
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
...wobei es bei der derzeitigen Schneelage und der klaren Sicht auch nachts nicht unbedingt so dunkel wie im Bärena**** sein muss und man auch ohne Hilfsmittel durchaus genug sehen kann.

C80
Klar, aber die üben ja gerade dieses Scenario "fliegen nach Instrumenten" sprich "Head down", und da schaut keiner nach draußen.....

Klaus
 
SeaLynx

SeaLynx

Flugschüler
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Burgheim
Es war die Maschine die für das nächste Kontingent in AFG vorgesehn war.
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Er meint die Gegebenheiten für den Augenzeugen, nicht für die crew.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Oh Mann,

Schon wieder kräuseln sich mir bei einigen Kommentaren echt die Fußnägel hoch.

Ich glaube, ich bin jetzt auch einfach mal "dagegen".
Gegen alles.
Das erspart auch viel eigenes Nachdenken.
 
Thema:

Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

    Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern:
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Ähnliche Themen

    Oben