Bewaffnung F-15I Ra `am

Diskutiere Bewaffnung F-15I Ra `am im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Ich suche ne Auskunft zur möglichen Bewaffnung der F-15I der IDF. Speziell geht es um die Kombination der AGM-142 Popeye und...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Ich suche ne Auskunft zur möglichen Bewaffnung der F-15I der IDF.
Speziell geht es um die Kombination der AGM-142 Popeye und der Python Lenkwaffe zusammen am Unterflügelträger. Ist das überhaupt möglich? Mit Zusatztank und Python / AMRAAM hab ich sofort Bilder gefunden.
Und der AN/AXQ-14 Datenlink-Behälter wird ja beim Einsatz der Popeye immer mitgeführt. Ist doch für die Lenkung der Rakete zuständig. Ist das richtig so?

Gruß, Christian
 
#
Schau mal hier: Bewaffnung F-15I Ra `am. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo,

also der Behälter ist der Richtige.
Bilder mit Popeye und Python hab ich auch nicht gefunden.
Wenn man auf Seite 81 & 82 von Isradecals F-15I Buch schaut, würde ich sagen, dass die beiden Waffen sich gegenseitig behindern.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Popeye und Python am selben Pylon schließt sich meiner Meinung aus, da beim Abschuss der Python diese mit den Flügeln der Popeye kollidieren dürfte.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank euch allen
Ich hab mich inzwischen für diese Bewaffung entschieden. Im Hasegawa Bausatz und dem IDF Waffenset von Skunkmodels ist alles notwendige enthalten.

Grüße, Christian
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wo liegen bei der F-15I denn die Unterschiede der Träger an den CFT`s? Diese liegen dem Hasegawa Bausatz als zusätzliche Resinteile bei. Also müsste was anders sein als bei der E.

Gruß, Christian
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Hast du diesen Bausatz?

In den alten F-15E Bausätzen waren die langen Pylone nicht enthalten. Erst im neuen Bausatz sind diese aus Plastik enthalten. Daher liegt der Unterschied wohl eben in diesen Pylone in Resin.



Grüße, Frank
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Wenn die 72-er Hasegawas die gleiche Entwicklung genommen haben wie die 48-er sind die Unterschiede wie folgt:

Die alten E's sind eigentlich Prototypabbildungen und basieren auf den B und D Versionen. Sie haben vier 6er-MER und an den CFTs jeweils zwei Träger, die nur für AMRAAM und Sparrow gedacht sind. Die neuen E's haben an den CFTs die jeweils drei Träger für LGBs und andere Luft-Boden-Bewaffnung und die langen Träger am Unterrumpf.


Auf die Unterschiede der Originale zwischen E und I wird auch hier eingegangen F-15E.info: Strike Eagle reference and resources - F-15E.info - F-15I Differences

Näheres zu den Bombenschlössern hier F-15E.info: Strike Eagle reference and resources - F-15E.info - Bomb Release Units

Und hier was zu den AAMs an den langen Trägern am Unterrumpf F-15E.info: Strike Eagle reference and resources - F-15E.info - Ejector Launcher

Alles klar?

Hagewi
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
> c-119

Danke, ja genau dieser ist es. Das mit dem genauen platzieren der Resinteile könnte etwas schwieriger werden.

> Hagewi

Dankeschön. Dann werd ich mich mal einlesen :-)


Gruß, Christian
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Hallo Christian,

gern geschehen. Die wird aber noch fertig bis Schleissheim, oder!? :angel:



Grüße, Frank
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Oje, das könnte eng werden.
Noch so ein großes Modell und ich krieg echte Probleme mit den Transportboxen. Da lob ich mir immer den Starfighter. Der passt unter die Tragflächen von ner Großen drunter :FFTeufel:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hier könnt ihr im Moment das F15 Armament Handbook herunterladen. (Ganz nach unten runterscrollen, da ist auch noch was für die F-16)

Ist zwar generell und nicht speziell für die I aber trotzdem hilfreich.

Hagewi
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Einfach nach unten scrollen, auf das Buch doppelklicken und dann kommt der Download. Bei anderen Titeln funktioniert das nicht.

Versuche es noch mal.

Hagewi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich hoffe, es nervt nicht, aber ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
Evtl. hat ja einer der Spezialisten hier eine Ahnung bzw. einen Hinweis oder guten Rat.

Ich versuche mich gerade etwas in wohlgemerkt zulässige Beladungskonfigurationen für die F-15I einzuarbeiten, unabhängig davon, ob diese möglichen Konfigurationen nun häufig waren/sind oder doch eher ungewöhnlich.

So wie ich es bei meinen bisherigen Recherchen mitbekommen habe, scheint es wohl diverse Einschränkungen bei den Beladungsoptionen der Echovariante, auf der ja die I-Version basiert, zu geben.

Beispielsweise habe ich dises Bild gefunden, auf der man scheinbar eine GBU-24 an der Unterflügelstation ausmachen kann, wohlgemerkt mit AIM-120 nebst AIM-9.
http://data3.primeportal.net/hangar/sal_provenzano/f-15e_weapons/images/f-15e_weapons_01_of_14.jpg

Für mich sieht das aber zugegebenermaßen arg danach aus, dass sich hier die jeweiligen Finnen böse miteinander verhaken. Mir ist bewusst, dass sich die Waffenabteilung gerne mal etwas austut, wenn es ums Static Display geht und ich vermute, das ist auch hier der Fall.
Nichtsdestotrotz meine Frage: Wäre eine Zuladungsvariante mit jeweils einer GBU-24 an den Unterflügelstationen (2 und 8) wohlgemerkt NEBST!!! AIM-120 und Sidewinder oder Python überhaupt zulässig?

Ebenso scheint eine GBU-24 nur an den Unterflügelaufhängungen und den unteren Pylonen an den CFTs möglich zu sein, nicht jedoch an der mittleren Station direkt unter dem Bauch - zumindest lt. der "Expertenseite" F-15E.info. Mir scheint das etwas verwunderlich, da doch ein Oschi wie die GBU-28 oder die GBU-31 scheinbar problemlos unter den Bauch geschnallt werden kann. Wieso sollte eine GBU-24 dann für den Centerpylon nicht zugelassen sein?
http://www.f-15e.info/joomla/en/weapons/weapons-stores/122-external-stores

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Strike Eagles i. d. R. mit zwei Tanks unter den Flügeln unterwegs sind, weil ein Tank in der Mitte unter dem Bauch wohl aufgrund der CFTs so derartige Probleme bzgl. Stabilität und Widerstand machen würde, dass die USAF zumindest die Regel hat, keine Konfigurationen mehr mit nur einem Tank unter dem Bauch zu erlauben. Scheinbar existieren aber durchaus Bilder mit Strike Eagles, welche nebst CFTs nur einen Tank in der MItte unter dem Bauch führen und auch israelische Ra'ams scheinen durchaus mit nur einem Tank unter dem Bauch und umfassender Waffenladung unterwegs zu sein. Ist an diesen Einschränkungen bzgl. des Tanks an der Centerline tatsächlich etwas dran?
http://www.dstorm.eu/pictures/nose-arts/f-15/usa/89-0505_1.jpg

Hintergrund meiner Frage ist natürlich schon wieder mal ein Modellbau-Projekt.
Ich gebe zu, mir würde eine Konfiguration einer Ra'am mit nur einem Tank unter dem Bauch und zwei GBU-24 unter den Flügeln nebst AAMs sehr gut gefallen, ich möchte aber nur ungern eine Zuladungskombination wiedergeben, die nicht zugelassen ist.

Eine Alternative, die mir in den Kopf kam, wäre, das Prinzip umzudrehen, und zwei Tanks, wie man es häufig sieht, unter die Flügel zu schnallen und nur eine GBU-24 unter den Bauch zu pappen. Dies scheint aber , wie gesagt, wohl lt. der F15E.info-Seite wiederum Zulassungsbeschränkungen unterworfen zu sein, sprich, die GBU-24 am Centerline ist wohl nicht möglich. Ist das korrekt, oder würde nicht doch eine dieser Variationen funktionieren?

Schonmal vorab allerbestesten Dank für jegliche konstruktive Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bewaffnung F-15I Ra `am

Bewaffnung F-15I Ra `am - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...

    Sucheingaben

    israel bewaffnung f15i

    Oben