Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau)

Diskutiere Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ein kleines NEWS-Update: Habe mittlerweile durch Piggi-Thomas Zündkerzen erhalten. Jetzt sind die Gewinde-Löscher endlich gefüllt und der Motor...
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Ein kleines NEWS-Update:
Habe mittlerweile durch Piggi-Thomas Zündkerzen erhalten. Jetzt sind die Gewinde-Löscher endlich gefüllt und der Motor sieht etwas vollständiger aus. An den Seiten der Motorträger sind nun auch die Befestigungen für die Motorcowling angebracht worden.

Habe versucht vor zwei wochen den Gerätegehäuseanbau mit dem Planetengetriebe abzubauen - keine Chance es ist verzogen und hängt an einem Zahnrad fest, da dies durch ein anderes blockiert wird. Sonst hätte ich es abbekommen. An die Ölwanne mach ich mich auch nicht, denn es ist einfach unnötig hoher Aufwand - vorallem bei den momentan herrschenden Temperaturen!

Zu meiner Verwunderung habe ich letzte Woche durch Zufall entdeckt, dass der Motor doch nicht von der EJEX ist!
Wir sind letzte Woche mit der Piggi nach Biberach (EDMB) an der Riß geflogen und als ich nochmal einen Blick über die Fotos an der Hangarwand schweifen ließ entdeckte ich es: Es waren Fotos von der Außenlandung der Do 27 D-EFAJ vom 8. Mai 1994, wo deutlich der geplatzte Motor mit den Rissen zu sehen ist. Habe mit dem Piloten telefoniert, der mit Springern an Bord, kurz nach dem Start die außerplanmäßige Landung auf einem Erdbeerfeld durchführte und er hat mir bestätigt, dass es mein Motor von der AJ stammt!

Tja das hätte ich auch nicht gedacht. Immerhin es ist der Motor der ältesten existierenden Dornier Do 27 weltweit! Und somit stellt der Motor nochmals einen besonderen Wert dar. Traurig ist dabei nur, dass die Alpha-Juliette wohl, genauso wie mein Motor, nicht mehr fliegen wird. Sie wurde am 5. Juli diesen Jahres nach Berlin überführt und dort an das "Deutsche Technikmuseum Berlin" verkauft. Das war der letzte Flug eines besonderen Flugzeuges.


Meine Entscheidung sieht nun wie folg aus: Der GO-480 dient jetzt als Ausstellungsstück. Eventuell kann man bei Bedarf Ersatzteile nutzen allerdings wohl nur noch die Zylinder, Ölwanne, Zahnräder und Motorträger - alles ab der Kurbelwelle und den K.Gewichten ist im Eimer...
Wie dem auch sei, er macht sich ja ganz gut und sieht noch nach was aus.

Anbei ein Foto zum aktuellen Zustand.


Ein Denkmal deutscher Technikgeschichte!
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ein Denkmal deutscher Technikgeschichte!

Na das würd ich aber bei dieser Kopie eines ziemlich grobschlächtigen und einfachen Motors nicht behaupten:TD:.
Denn BMW und die DB Konkurenz haben schon mal schönere Motoren gebaut. :TOP:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Muss man dieses Handeln in diesem Video wirklich verstehen?
Es gibt 3 Gründe, warum so nen Motor nicht läuft (oder ein Topf kalt bleibt): 1. Sprit, 2. Zündung, 3. Kompression. Die Kompression ist recht einfach zu testen, wenn man das nötige Werkzeug hat, dann schaut man nach der Zündung (und da ist diese Methode durchaus praktikabel), naja und Sprit sollte auch noch kommen. So kann man zumindest das Problem einkreisen, und mir sieht das nach solchem "Busch-Trouble-Shooting" aus.

Warum die dann den Motor haben weiterlaufen lassen -> ? Vielleicht haben die sich einfach nur gefreut, dass das Ding überhaupt gelaufen ist.
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Na das würd ich aber bei dieser Kopie eines ziemlich grobschlächtigen und einfachen Motors nicht behaupten:TD:.
Denn BMW und die DB Konkurenz haben schon mal schönere Motoren gebaut. :TOP:
Nun der Motor ist erstens keine Kopie, sondern ein Original und zweitens nicht grobschlächtig! Man sollte tunlichst davon abraten, eine Do 27 oder Piggi, bezüglich des Motorhandlings, genauso zu fliegen wie eine Cessna. Es erfordert nämlich viel Feingefühl...

Einfach ja, aber einfach muss nicht immer schlecht sein - im Gegenteil!

Das stimmt, BMW und Daimler-Benz haben im II.WK. noch ganz andere (schönere) Motoren gebaut, aber es geht ja hier um die Epoche danach und somit ist ein direkter Vergleich etwas ungünstig.

Mir geht es doch nur darum den Motor und seine Geschichte, die Menschen die dahinter stehen, zu würdigen und zu gedenken.
Zu zeigen, dass es auch andere gute Motoren von BMW,DB & Co. gibt, können wir gerne in einem anderen Threat in Angriff nehmen...
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
[...] So kann man zumindest das Problem einkreisen, und mir sieht das nach solchem "Busch-Trouble-Shooting" aus.

Warum die dann den Motor haben weiterlaufen lassen -> ? Vielleicht haben die sich einfach nur gefreut, dass das Ding überhaupt gelaufen ist.
"Busch-Trouble-Shooting" ja genau das ist der richtige Ausdruck - Wenn man das hier in Deutschland... naja ihr wisst ja sicher selbst.
Deshalb ist es für mich immer ein Schmunzeln und Bewundern zugleich bei solchen Aktionen.
Immerwieder unterhaltsam...:wink:
 
Thema:

Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau)

Lycoming GO-480 B1 A6 (BMW-Lizenzbau) - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu Nosepiece Cowl Lycoming P/N:75-2438 (Struktur Reparatur)

    Hilfe zu Nosepiece Cowl Lycoming P/N:75-2438 (Struktur Reparatur): Moin, ich habe derzeit ein Bauteil bei mir welches ich reparieren möchte. (Bild stammt aus ehemaliger Verkaufsanzeige) Ich muss einige Nieten...
  • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

    Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
  • Gewicht zu Lycoming TVO 435 Boxermotor gesucht

    Gewicht zu Lycoming TVO 435 Boxermotor gesucht: Moin, ich habe die Möglichkeit mir einen TVO 435 Motor zuzulegen, zu Transportzwecken wäre es gut ein Gewicht für den Motor zu haben. Bin für jede...
  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • den Zündzeitpunkt einstellen - Lycoming und Continental-Motoren

    den Zündzeitpunkt einstellen - Lycoming und Continental-Motoren: Schönen Nachmittag zusammen, ich hatte auf Arbeit letzte Woche die Aufgabe, den Zündzeitpunkt an einem Flieger mit Lycoming-Motor einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lycoming-go-480-b1-a6-bmw-lizenzbau.73312/

    ,

    Drehmoment Zündkerzen Lycoming

    ,

    lycoming go 480

    ,
    lycoming go
    , motor lycoming go 480 Drehmoment, go 480 kompressionsdruck, do 27 bmw motor, lycoming o-480 verbrauch , go480 gearbox, drehmoment zündkerze lycoming, lyconing go 480 b1 a6, lycoming o-480 drehmoment, go-480, do 27 mit bmw motor, lycoming GO 480 B1 A6 flugzeugforum, lycoming go 480 verbrauch, drehmoment lycoming zündkerze, Lycoming BMW 480, ersatzteilkatalog lycoming go 480, Motor go 480 b1a6, https://www.flugzeugforum.de/threads/lycoming-go-480-b1-a6-bmw-lizenzbau.73312/page-3
    Oben