Testpilotenbericht über die Dornier Do 335

Diskutiere Testpilotenbericht über die Dornier Do 335 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier gibt es online und kostenlos einen historischen Flugbericht eines Do 335-Piloten, der den letzten "Pfeil" geflogen hat. Dieser Bericht...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hier gibt es online und kostenlos einen historischen Flugbericht eines Do 335-Piloten, der den letzten "Pfeil" geflogen hat. Dieser Bericht erschien original schon 1976. Er beschreibt, wie er bei Kriegsende von Rechlin nach Oberpfaffenhofen fliegt. Im Tiefstflug und unbewaffnet.

Dornier Do 335 ? Mein letzter Flug mit der Do 335 - Klassiker der Luftfahrt
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Stark, danke! :TOP:
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Mehr von / über Hans Werner Lerche: „Testpilot auf Beuteflugzeugen“, Motorbuch Verlag

Sehr interessant und ein beeindruckendes Flieger-Leben.

MfG
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Nur warum landet er nicht direkt in Oberpfaffenhofen wenn er schon den Bahnhof von Pasing in westlicher Richtung überfliegt? Das sind knappe 13km Luftlinie. Stattdessen fliegt er erstmal weiter nach Lechfeld. :headscratch:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das habe ich auch nicht verstanden. Hatte Lechfeld vielleicht eine feste, beleuchtete Bahn und Obi damals nicht?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Nur warum landet er nicht direkt in Oberpfaffenhofen...
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht wollte er noch einen kleinen Rundflug machen :)

Das habe ich auch nicht verstanden. Hatte Lechfeld vielleicht eine feste, beleuchtete Bahn und Obi damals nicht?
Kann ich mir nicht vorstellen. Oberpfaffenhofen war Werksflugplatz von Dornier. Die hatten sicher eine befestigte Bahn.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Nur warum landet er nicht direkt in Oberpfaffenhofen wenn er schon den Bahnhof von Pasing in westlicher Richtung überfliegt? Das sind knappe 13km Luftlinie. Stattdessen fliegt er erstmal weiter nach Lechfeld. :headscratch:
"Diese Tatsache und die zunehmende Dämmerung machten mir rasch klar, daß es unmöglich war, in einem Streifen nach Lager-Lechfeld südlich Augsburg zu fliegen. Dort befand sich jetzt der K. d. E. (Kommandeur der Erprobungsstellen), dem ich noch wichtige Dokumente zu überbringen hatte."
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Das Buch Ries/Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" beschreibt Oberpfaffenhofen als "Industriehafen Dornier Reparaturwerk mit Hallenvorfeld und 1 Startbahn NO-SW befestigt".


Die gleiche Quelle schreibt Lechfeld ebenfalls eine bestigte Startbahn zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke Chopper.
Das wären doch für den nur wenige Flugminuten gewesen? Vielleicht hatte ein Militärplatz organisatorisch irgendwelche Vorzüge vor einem Industrieplatz?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Wie sens schon zitiert, es ging wohl wirklich darum, zunächst wichtige Dokumente in Lechfeld zu überbringen.
Wegen der Kompassprobleme (Tiefstflugnavigation ist nicht ganz so einfach, ich weiß wovon ich rede) hat er wohl der Einfachheit halber auf das klar erkennbare München navigiert auch wenn das ein Umweg war, um dann der ihm bekannten Eisenbahnstrecke nach Lechfeld zu folgen.
 
Thema:

Testpilotenbericht über die Dornier Do 335

Testpilotenbericht über die Dornier Do 335 - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum do 335

    Oben