1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

Diskutiere 1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; AW: 1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter Zu den Decals selbst: Der Bogen enthält alle Markierungen für die acht Maschinen...
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: 1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

Zu den Decals selbst:

Der Bogen enthält alle Markierungen für die acht Maschinen. Allerdings liegen die Tragflächen-Roundels und Seitenleitwerksmarkierungen nur einmal und die 2 W's für die Tragflächeunterseite nur zwei mal bei. Wer also mehr als eine Maschine bauen will muss auf die Bausatz-Decals zurückgreifen. Das gilt auch für die Wartungsbeschriftungen: bis auf zwei kleine gelbe Beschriftungen liegt nichts bei - vor allem fehlen die auffälligen "No Step"-Markierungen für die Tragflächenoberseite. Die sollten aber in jedem Bausatz (außer im Vaku von Aeroclub) enthalten sein und wenn ich die Wahl zwischen "noch mal Wingwalks" und einer zusätzlichen Markierungsoption habe weiß ich genau, was mir lieber ist :)

Die Decals sind sehr schön gedruckt. Besonders die Staffelabzeichen mit extra Golddruck finde ich sehr gelungen. Der Druck ist nahezu versatzfrei - bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber, dass die roten Punkte in den Kokarden einen geringen seitlichen Versatz (ca. 0.1/0.2 mm) haben. Das sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut und natürlich ist es besonders bei den kleinen Kokarden für die Leitwerksträger zu erkennen. Ein kleiner Kritikpunkt auch noch zu den Staffelbalken der WA402: die sind im Druck leider nicht so gut geworden. Grün und Blau sind sehr dunkel und mit wenig Kontrast so dass das Tartan-Muster aus mehr als 30cm Entfernung eigentlich nur nch wie schwarze Quadrate aussieht. Wer diese Maschine bauen möchte sollte sich auf die Suche nach dem alten Xtradecal-Bogen machen (X48-017, Vampire Decal Preview by Brett Green (Xtradecal 1/48)), hier war das deutlich besser gelungen. Allerdings enthielt der Bogen nur Markierungen für drei Maschinen und farbige Anleitungen gabs damals auch noch nicht...

Grüße, Martin


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: 1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

So, geschafft...



Ich habe das Modell zu einer Mk. 3 modifiziert und etwas aufgewertet.

Nur zur Vervollständigung: den Bausatz habe ich inzwischen zusammengebaut. Jetzt kann ich auch etwas zu den Dingen sagen, die bei eibner "in-box"-Besprechung nicht so auffallen:

Die Passgenauigkeit ist so weit ganz gut. Bedingt durch die horizontale Teilung des Rumpfes verschwinden beim Schleifen die Gravuren an den Rumpfseiten. Ich habe brav nachgraviert um dann beim Vergleich mit Fotos festzustellen, dass die meisten Gravuren in dem Bereich sowieso nicht sehr vorbildnah sind. Der Rumpf war zu beträchtlichen Teilen aus Holz und da gibt's naturgemäß keine Blechstöße :) Also vorher überlegen, wovon man sich trennen will...

Beim Cockpit sollte man die Seitenwände nur mit Klebeband beweglich am Cockpitboden befestigen und dann nach dem Zusammenbau des Rumpfes die Oberkanten mit den Rumpfseiten verkleben. Ansonsten entstehen unschöne Spalte.

Konstruktionsbedingt ist es echt schwierig, das Modell auf dem Bugfahrwerk auszutarieren. Bei mir endete das dann damit, dass ich trotz gefühlt kiloschwerer Bleibeschwerung doch noch mit Vorlegekeilen schummeln musste, damits es nicht nach hinten kippt :headscratch:

Die Montage des Leitwerkes samt Trägern ging recht problemlos. Ich habe erst Träger und Höhenleitwerk als Baugruppe zusammengebaut und ausgerichtet und dann nach dem Aushäten an die Rumpf-/Tragflächensektion geklebt. Hier waren nur minimale Spechtelarbeiten nötig.

Die Form der Tanks ließ sich recht leicht korrigieren: etwas mittelgrobes Sandpapier und dann immer schön drehen...

Die Hauptfahrwerksbeine erscheinen mir etwas lang. Ich habe sie um ca. 1,5-2 mm gekürzt und selbst da steht das Flugzeug noch nicht mit so hängenden Leitwerksträgern, wie man sie von Fotos kennt.

Zum Schluss noch eine Warnung vor einem echt fiesen Schnitzer in der Bauanleitung: Trumpeter hat hier die Fahrwerksklappen des Hauptfahrwerkes vertauscht - und zwar jeweils beide... Also Rechts nach links und Links nach rechts!
Und wenn wir schon mal dabei sind: Die Bugfahwerksklappe sollte auch etwas höher angebracht werden, so dass sie mit der Bugspitze leicht überlappt.



Und noch zwei Dinge, die man auf jeden Fall ergänzen sollte: das Staurohr am linken Seitenleitwerk und die Antennen. Hier sollte man Fotos konsultieren. Häufig sieht man Antennen auf den Leitwerksträgern aber gelegentlich auch unter den Tragflächen.

Grüße, Martin
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

Hallo liebe Kollegen !

Zunächst herzlichen Dank für Zivilpfeils profunde Bausatzbesprechung sowie Gratulation zum toll gebauten Modell ! Letztere gilt natürlich auch für Kollege Tkaners "Vamp" :TOP:

Ich klinke mich aus dem Grunde mal hier ein, weil auch ich ein Herz für die skurrilen britischen Jets der Nachkriegszeit habe.

Nun ist die zunächst hier besprochene und bewertete FB.Mk.9 keine FB.Mk.9, sondern eine FB.Mk.5 - das habe ich verstanden und auch Eure Beweisführung war äußerst plausibel.

Trumpeter nun warf jetzt kürzlich eine FB.Mk.5 auf den Markt und sogleich erhebt sich für mich die Frage, was es denn nun damit auf sich hat. Ist das dann eine FB.Mk.3 oder etwas Anderes ? Oder hat hier Trumpeter einmal alles richtig gemacht und es ist wirklich eine fehlerfreie FB.Mk.5 ?

Oder aber Trumpeter hat hier Eure Einlassungen gelesen und den gleichen Bausatz - also die FB.Mk.9 - nunmehr mit FB.Mk.5 - Decals in Umlauf gebracht. Möglich ist heutzutage alles :FFTeufel:

Vielleicht hat Einer von Euch schon den Bausatz und kann mal etwas Klärendes beitragen !

Dafür bedankt sich im Voraus und verbleibt mit besten Grüßen, akatombo
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

Hallo akatombo,

die neue Version des Trumpeter-Bausatzes kenne ich nicht persönlich, aber ich nehme mal an, dass hier nur andere Decals beiliegen. Vermutlich ist es also dieses mal wirklich die Version die auf der Schachtel steht. Eine F.Mk. 3 halte ich für unwahrscheinlich. Dafür müssten die abgerundeten Tragflächenspitzen dabei sein. So wie der Bausatz gestaltet ist, würde das eine komplette neue Ober- und Unterschale erfordern. Das wird wohl nicht passieren. Außerdem ist diese Version nicht so attraktiv, da sie nur in geringen Stückzahlen gebaut und nur in GB/Kanada/Mexiko eingesetzt wurde.

Grüße, Martin
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

Ahhh ja - würde Loriot sagen :)

Vielen Dank für die Info - mal sehen, ob sich noch Jemand meldet, der diesen Bausatz hat. Aber eigentlich kann man ja getrost die FB.Mk.9 kaufen, wenn man eine FB.Mk.5 bauen will. Natürlich abzüglich aller Ungereimtheiten, die Du so trefflich aufgelistet hast.

Habe mir vorsorglich schon mal die Xtradecals via Hannants besorgt und werde dann noch (im nächsten Monat) die Eduard-PE´s beschaffen, womit dann einem annähernd authentischen Bau einer FB.Mk.5 nichts im Wege stehen sollte . . .

Danke nochmals !

Einen schönen Abend wünscht, akatombo
 
Thema:

1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter

1/48 de Havilland Vampire FB.Mk. 9 – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

    de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kartonBausatz de havilland vampire

    Oben