Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

Diskutiere Shelter deutsche Luftwaffe im Detail im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Nachdem ich im Moment dabei bin einen 1/32er Luftwaffenshelter zu schnitzen und die letzten Tage mit Recherche und Größenumrechnung verbracht habe, habe ich mir heute eine kleine Auszeit genommen und habe vor Ort einen alten, nicht mehr genutzten Shelter im Detail abfotografiert.
Und wenn man schon dabei ist kann man ja gleich noch fehlende Maße nehmen.

Da es in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Shelterthread hier gab dachte ich mir ich müsste mich diesbezüglich auch noch einbringen. :FFTeufel:

Also in diesem Sinne viel Spaß mit den Bildern, hoffe dem ein oder anderen Modellbauer oder Interessierten helfen zu können.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das ist er. Gleich mal Ansicht aus der Totalen.

Nun aber näher ran.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Und los geht´s. Hier sieht man farblich abgesetzt die nachträglich aufgebrachte Modifikation des Randes, damit der Shelter mit Gras begrünt werden konnte. Hier interessierten mich besonders die Maße.

So ist das ursprüngliche Sheltersegment von der Wand bis zum Ende des Bogens 2,60 Meter breit. Das graue, neu dazu gekommene Stück misst am Sockel knapp 3 Meter.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Hier ein externer Stromanschluss. Ist offensichtlich nicht Standard, da ich bisher kein weiteres Bild anderer Shelter damit kenne. Vielleicht ist es ja eine Besonderheit bzw. ein Detail für Alpha-Jet Shelter.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Hier kann man die verlegte Leitung ganz gut erkennen. Wandstärke ist übrigens 60cm, genauso wie die ursprüngliche Wandstärke des Shelterdachs. Der äußerste Abstand zwischen beiden Wänden hier ist 5,65 Meter.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das Scharnier und rechts zu sehen der Durchbruch der Stromleitungen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Die Anbauten an den Sheltertoren. Waren da ursprünglich nicht Borstenleisten angebracht? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ansicht der beiden Bleche, welchen Zweck auch immer diese haben. Maße pro Blech: 2 Meter x 16 cm. Die unteren Tore sind übrigens 3 Meter hoch, wie die oberen auch.
 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Anbauten an den Sheltertoren. Waren da ursprünglich nicht Borstenleisten angebracht? :headscratch:
Keine Borsten sondern Matten,die haben aber Asbest enthalten und wurden deshalb überall entfernt :wink:
die Scheinwerfer sind auch bei jedem Geschwader anders,mal sind 4 Scheinwerfer in anderen Geschwadern nur 2 usw.,die Shelter haben sich im laufe der Jahre eh sehr verändert von Geschwader zu Geschwader.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Einstiegstür auf der linken Seite.
Breite des Türrahmens: 88cm
Breite der Türe 75cm
Höhe des Rahmens: 198cm
Höhe der Türe: 190cm
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Danke Onkel-TOM. Dass da Asbest drin war hatte ich in Erinnerung, dachte aber, dass es überdimensionale Borstenpinsel waren, wie beim Staubsauger. :FFTeufel:

Für Detailfanatiker die Türe inklusive Türstopperwinkelblech. :wink:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ja, was auch immer das ist was da hängt...

Hier erkennt man auch eine Gummischiene als Kantenschutz.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ein Satz Leuchtstoffröhren. Nur an der linken Seite des Shelters montiert, damit man beim nächtlichen Benutzen der Türe nicht stolpert. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Sorry, dass die Bildfolge etwas durcheinander geraten ist. Aber so ist das eben, wenn alles live und spontan abläuft.

Hier die Seitenansicht der Toranbauten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shelter deutsche Luftwaffe im Detail

Shelter deutsche Luftwaffe im Detail - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Norwegische Shelterschlaufe

    Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • Norwegische Shelterschlaufe

      Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...

    Sucheingaben

    shelter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-deutsche-luftwaffe-im-detail.73345/

    Oben