MHG-18 Parow

Diskutiere MHG-18 Parow im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: MHG-18 Parow Hallo alle zusammen, Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen das u.a. den ehemaligen Marineflugplatz Parow behandelt...

APM-90-Mann

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
1
AW: MHG-18 Parow

Hallo alle zusammen,

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen das u.a. den ehemaligen Marineflugplatz Parow behandelt. Darüber gab es aus meiner Sicht bisher nur wenige Beschreibungen im Internet und so bin ich froh hierauf gestoßen zu sein.
Selbstverständlich habe ich auch dort gedient, aber bei mir war es noch die HSS der Volksmarine, sprich Hubschrauberstaffel. Vom Frühjahr 1969 bis Ende 1971 war ich dort als Truppführer in der FSK stationiert. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute aus dieser Zeit die dort in der damals recht überschaubaren Truppe gedient haben. Wir waren noch diejenigen, die die Kabelgräben vom KFZ-Park ausgehend bis an den 1000 Meter Punkt gegraben haben, der damals so schön in einem alten Eisenbahnwaggon untergebracht war. Es gab auch nur 4 Hubschrauber, je zwei MI-4 und MI-4A wenn ich micht recht erinnere. So schön primitiv wie es damals noch auf dem Flugplatz und an den alten Bunkern am Rande davon war, so interessant war es aber auch das Alles vor Ort mit zu erleben. Eigentlich in meinen jungen Jahren eine aufregende Zeit, die unangenehmen Dinge die man dabei erfahren hat sind heute schon lange vergessen und man lacht darüber.
Schön das es hier so viele Bilder darüber gibt, wir konnten nicht fotografieren, das war zu gefährlich wie ich am Schicksal einiger anderer Leute aus der Nachbarkompanie erfahren konnte die einen engen Kontakt mit dem Militärstaatsanwalt bekamen.
Immerhin gibt es im Netz ein längeres Video über die Geschichte dieses Flugplatzes.
Wer es noch nicht kennt, einfach mal die Suchmaschine bemühen und nach dem Titel suchen:

fertig parow.mkv

Kann nur von einem der ehemaligen Piloten stammen, jemand Anders hätte so nicht filmen können. Würde mich freuen wenn sich noch jemand aus dieser Zeit mal melden würde. War zwar später noch einige mal auf dem Dänholm, aber auf dem Kasernengelände Parow bin ich nie wieder gekommen und dort ist heute alles vollkommen anders.

Gruß an alle alten HSS und HSG Männer.
APM-90-Mann
 
#
Schau mal hier: MHG-18 Parow. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skinoske

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
3
AW: MHG-18 Parow

Hallo Leute, ich habe auch meine dreijährige Dienstzeit (Frühjahr77 bis Herbst 80) in der KRS abgerissen. Ich war im Bereich Triebwerk/ Zelle .
Meine einschneidensten Erlebnisse waren der 10.01.1980 als wir die Reste unserer Kameraden nach dem Manöverunfall auf dem Friedhof und im Feld bergen mussten.
Außerdem war ich im schweren Winter 79/80 dabei. Wir waren völlig von der Außenwelt abgeschnitten.
Dann hatte ich den ersten Werkzeugverlust, habe einen 9/11 Maulschlüssel auf dem Rotorblatt liegen lassen - mein Pech, die Maschine stand auf dem Bremsstand. Das hat mir ein paar Tage Bau in der Flottenschule eingebracht.
Unser Wekstattchef war ein Chaot Kaleu Schellenberg. An den Obermeister Hardy erinnere ich mich gern, der war ein echter Kumpel und hat nicht den Chef raushängen lassen.
Brodel/ Bimbo/ Willi waren meine Doppelkopf/ Skat - Kameraden. War eine wilde Zeit. Vielleicht erinnert sich noch einer dran.
Gruß Olaf
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
AW: MHG-18 Parow

Meinst du mit Manöverunfall den Zusammenstoß der beiden Mi-8 TW über Prohn?
 

Skinoske

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
3
AW: MHG-18 Parow

Ja, genau diesen Zusammenstoß meine ich. Der einen MI8 hat es die Kanzel zersägt und die Überreste der Piloten sind auf dem Friedhaofsgelände gelandet und die andere MI8 hat sich in den frostharten Boden gebohrt. Ein Kamerad von uns musste dann in die Kanzel steigen und die Leichen an einem Haken befestigen, damit die Körper herausgezogen werden können.
Heute unvorstellbar: Alles ohne psychologische Begleitung und Nachbereitung. Im Gegenteil, uns Mechaniker haben die erstmal richtig Angst gemacht, von wegen, technischer Defekt. Es gab Urlaubssperre und die wildesten Gerüchte kursierten. Im Endeffekt wurde es offiziell als Fehler der Piloten dargestellt, die die Flúghöhe nicht richtig eingehalten haben.
Warst Du mit dabei??
Gruß Olaf
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
AW: MHG-18 Parow

Nein ich war nicht dabei, ich habe aber von einem ehemaligen Piloten des Geschwaders erfahren, das es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat, die Höhenmesser der Maschinen funktionierten nicht.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
AW: MHG-18 Parow

Nein ich war nicht dabei, ich habe aber von einem ehemaligen Piloten des Geschwaders erfahren, das es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat, die Höhenmesser der Maschinen funktionierten nicht.
Die Höhenmesser ab beiden Maschinen funktionierten nicht??
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: MHG-18 Parow

Als Ursache für diese Katastrophe wurde bei der Untersuchung das Nichteinhalten festgelegter Flughöhen benannt; ob von einer oder von beiden Besatzungen ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Zu #65: Wie soll das bei zwei unabhängig arbeitenden barometrischen und einem Funkhöhenmesser in jedem Hubschrauber möglich sein?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
AW: MHG-18 Parow

»Wie es zur Katastrophe kam, wurde nie ganz geklärt ... Die mit der Aufklärung beauftragte Untersuchungskommission kam zum Schluss, es handele sich 'mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um menschliches Versagen'. Die Besatzungen absolvierten laut Leithold den Flug in den Wolken – eine alltägliche Übung ... Praktisch sei es so gelaufen, dass zwei Hubschrauber zeitlich versetzt in gleicher Richtung starteten. Als sich später die Bahnen kreuzten, hätte eine Höhendifferenz von mindestens 200 Metern bestehen müssen. Einem oder vielleicht beiden Piloten muss dabei ein Fehler unterlaufen sein ...« Ostseezeitung vom 29/30.01.2000
http://home.snafu.de/veith/verluste18.htm
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
AW: MHG-18 Parow

Ich werd das mal versuchen näher in Erfahrung zu bringen
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
AW: MHG-18 Parow

Alle von mir eingestellten Bilder können für den eigenen Bedarf verwendet werden -meist tragen sie ja auch ne' Signatur.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
AW: MHG-18 Parow

http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=859248&stc=1&d=1399146355

Danke für das Bild der Crew im Cockpit. Der Bordmechaniker war da in meinem jetzigen Alter. Darf ich es meinem Vater mal zeigen? Mal sehen, ob er sich wiedererkennt. ;o)

Gruß delta576
wenn ich es richtig verstanden habe ist der Bordtechniker dein Vater ? -also Gisbert R.....r? Da habe ich von diesem Flug noch ein besseres Bild! Auf Wunsch per PN -fall's das geht.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
AW: MHG-18 Parow

Mein Fundus mal wieder durchstöbert und siehe da, wieder mal paar kaum bekannte Bilder gefunden. Nun sind die leider nicht alle aus meiner Kamera. Aber ich hatte im AWZ eine nette "Quelle" - somit sind diese Bilder auch für die Nachwelt erhalten. Im ersten Teil geht es noch mal um den Platz aus der Luft. Der zweite Teil zeigt die nichtserienmäßige Ausstattung der SAR-Mi-8. Hier hatte ich noch persönlichen Anteil.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jagdstifti

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: MHG-18 Parow

Ja, genau diesen Zusammenstoß meine ich. Der einen MI8 hat es die Kanzel zersägt und die Überreste der Piloten sind auf dem Friedhaofsgelände gelandet und die andere MI8 hat sich in den frostharten Boden gebohrt. Ein Kamerad von uns musste dann in die Kanzel steigen und die Leichen an einem Haken befestigen, damit die Körper herausgezogen werden können.
Heute unvorstellbar: Alles ohne psychologische Begleitung und Nachbereitung. Im Gegenteil, uns Mechaniker haben die erstmal richtig Angst gemacht, von wegen, technischer Defekt. Es gab Urlaubssperre und die wildesten Gerüchte kursierten. Im Endeffekt wurde es offiziell als Fehler der Piloten dargestellt, die die Flúghöhe nicht richtig eingehalten haben.
Warst Du mit dabei??
Gruß Olaf
Ich war dabei . Wenn ich mich richtig erinnere war es an einem 10 Januar Nachmittags gegen 14,30 Uhr .

Damals wohnte ich noch in der alten Schule von Prohn genau zwischen Kirche Schule und Kindergarten . Die schlimmen Bilder werde ich nie vergessen. Eine Rettungsinsel hing in unserem Kastanienbaum genau vor unserem Haus . Leichenteile fast überall . Der damalige Pastor Krüger war der Erste auf dem Friedhof der mit Decken Teile von durchtrennten Körpern verdeckte .. Ein Heckteil lag genau vor der Kurve Gaststätte Prohn . Die Kinder saßen im Kindergarten im Kohlenkeller weil unmittelbar daneben der Zerstörte Hubschrauber lag und Brennstoff auslief. Der zweit Hubschrauber labe vor der Prohner Brücke , wo Heute die Motoren Werkstatt ist . Das Cockpit hatte sich tief in die Wiese eingebohrt . Den Piloten konnte leider nicht mehr geholfen werden. Ein fürchterliches Bild .

Gruß Udo
 
Thema:

MHG-18 Parow

MHG-18 Parow - Ähnliche Themen

  • Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

    Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990: Hallo Ihr lieben Bastelkollegen, vor kurzem habe ich einen Baubericht bezüglich der Mi-14 Bt angekündigt. Nun, hier ist er:-) Was soll ich...
  • Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72)

    Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72): Hallo alle zusammen, ich habe es doch tatsächlich mal wieder geschafft ein Modell zusammen zu schütteln:) Nach gerade mal 2,5 Jahren Bauzeit...
  • Mi-8 Parow Unterseite

    Mi-8 Parow Unterseite: Hallo Fliegergemeinde, um endlich meine Mi-8T "906" aus Parow zu Ende zu lackieren stellt sich für mich ein Frage, die ich trotz umfangreichen...
  • Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

    Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18: Hallo Leute, habe von einem Freund viele Bilder des MHG-18 bekommen. Nach Ansprache mit ihm ist es mir erlaubt, ein paar von den Bildern ins...
  • Ähnliche Themen

    • Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

      Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990: Hallo Ihr lieben Bastelkollegen, vor kurzem habe ich einen Baubericht bezüglich der Mi-14 Bt angekündigt. Nun, hier ist er:-) Was soll ich...
    • Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72)

      Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72): Hallo alle zusammen, ich habe es doch tatsächlich mal wieder geschafft ein Modell zusammen zu schütteln:) Nach gerade mal 2,5 Jahren Bauzeit...
    • Mi-8 Parow Unterseite

      Mi-8 Parow Unterseite: Hallo Fliegergemeinde, um endlich meine Mi-8T "906" aus Parow zu Ende zu lackieren stellt sich für mich ein Frage, die ich trotz umfangreichen...
    • Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

      Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18: Hallo Leute, habe von einem Freund viele Bilder des MHG-18 bekommen. Nach Ansprache mit ihm ist es mir erlaubt, ein paar von den Bildern ins...

    Sucheingaben

    mhg 18 parow bilder

    ,

    MHG-18

    ,

    mhg 18 parow

    ,
    parow
    , Gastst?tten Prohn, mhg18, www.Engelhardt Parow.de, basepohl fp, fp basepohl, www.mhg.18.katastrophe.prohn.de, fp parow, hubschrauberabstuz prohn, mhg 18, apm 90 volksmarine, https://www.flugzeugforum.de/threads/mhg-18-parow.73364/page-4
    Oben