Erstellt von beat  |  Antworten: 5  |  Aufrufe: 1867
  1. #1
    beat


    Armee gibt Flugplatz Interlaken auf

    Die militärische Nutzung des Flugplatzes Interlaken BE wird ab 2004 eingestellt. Arbeitsplätze gehen laut VBS keine verloren, die sieben betroffenen Stellen werden auf den Militärflugplatz Meiringen verlegt.

    Die Armeeführung habe den Entscheid vor wenigen Tagen auf Grund des allgemeinen Spardrucks gefällt, sagte der Informationschef der Luftwaffe Jürg Nussbaum auf Anfrage zu einem Bericht von «Radio Berner Oberland» vom Donnerstag. Alle militärischen Anlagen auf dem Interlakner Flugplatz würden ab 1. Januar 2004 liquidiert. Ob und wie er zukünftig zivil genutzt wird, ist noch offen.
    Der Militärflugplatz Interlaken diente in den letzten Jahren laut Nussbaum vor allem als WK-Standort für eine Luftransportabteilung und als Stützpunkt für Helikopter. Pro Jahr gab es noch rund 500 Starts und Landungen. Mit dem VBS-Entscheid ist Meiringen, wo ein Teil der FA-18 Flotte stationiert ist, künftig der einzige Militärflugplatz im Berner Oberland. (sda) [05.12.2002]


    --------------------------------------------------------------------------------
    Quelle: www.tagesanzeiger.ch

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Tigerfan


    War ja irgendwie zu erwarten dass er früher oder später geschlossen wird. Bei den Sparmassnahmen..:(

  4. #3
    beat


    Ja, und es wird definitiv nicht der letzte sein .......

  5. #4
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Oh Man!!! Und auf den März WK 2001 wurde das gesamte KP mit dem neusten High-Tech erneuert und renoviert. Und jetzt das. Das muss rentieren...

  6. #5
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Würde man solchen Blödsinn (kurz vor dem entgültigen schliessen noch erneuern) mal endlich lassen, könnte wohl mehr Geld gespart werden, als mit dem schliessen von immer mehr Plätzen....

  7. #6
    beat


    Zu diesen Flops kannst Du noch all die vor kurzem erfolgten bwz. sogarn noch laufenden Modernisierungen von Material zählen, dass in der Armee XXI gar nicht mehr gebraucht wird. Es wurden ja z.B. auch für teures Geld 200 35mm Geschütze und 100 Skyguard Feuerleitgeräte modernisiert. Und jetzt wird die Hälfte davon nicht mehr gebraucht. Es gäbe leidern noch mehr Beispiele .........

VBS gibt Flugplatz Interlaken auf!

Ähnliche Themen

  1. 2. Int. Feuerwehrfest Interlaken CH
    Von TROLL im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.13, 14:49
  2. 20 Jahre Hunterverein, 11. August 2012 in Interlaken
    Von Hunter Mk58 im Forum Airshows
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 21:11
  3. Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken)
    Von n/a im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.10, 10:34
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 12:19
  5. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 12:15

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade VBS gibt Flugplatz Interlaken auf!