Bewaffnung MiG-23UB

Diskutiere Bewaffnung MiG-23UB im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe ein paar Fragen zur möglichen Bewaffnung der UB. Ich kenne Fotos, wo diese mit Bomben und IR-Raketen gezeigt wird. Mich interessiert aber...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich habe ein paar Fragen zur möglichen Bewaffnung der UB. Ich kenne Fotos, wo diese mit Bomben und IR-Raketen gezeigt wird. Mich interessiert aber vor allem die Kh-23.
a) Prinzipiell konnte die UB die Kh-23-Rakete abschießen (und leiten). Wurde das in der NVA gemacht?
b) falls ja, nur im JBG oder auch im JG-9? Gehörte die Kh-23 überhaupt zum Bestand im JG-9? Gesehen habe ich sie nie (aber das muss ja nix bedeuten).
c) Falls die Kh-23 von der UB nicht verschossen wurde, wurde sie wenigstens mal drangehängt, zu Übungszwecken z.B.?
Meine Fragen zielen darauf, ob es irgendwie realistisch sein könnte, eine NVA-UB mit Kh-23 darzustellen.

Besten Dank!
 
#
Schau mal hier: Bewaffnung MiG-23UB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
b) falls ja, nur im JBG oder auch im JG-9? Gehörte die Kh-23 überhaupt zum Bestand im JG-9? Gesehen habe ich sie nie (aber das muss ja nix bedeuten) ...
In der TDZ-9 (und auch in unserem Bunker, den wir im Bomben- und Munitionslager hatten) waren keine Ch-23 eingelagert. Ich bin mir sehr sicher, daß nur die Drewitzer MiGs sie angehängt bekamen.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nach meinem Wissenstand konnt die MiG-23UB ,die Kh-23 (AS-7 Kerry) tragen und auch einsetzen, da sie werkseitig bereits mit der Lenkelektronik ausgrüstet war, genau wie die MiG-23BN.
Ob dies in der LSK Praxis gehandhabt wurde, ist mir nicht bekannt.
Die Kh-23 war als Luft-Boden-Lenkwaffe, war eher bei den Jagdbombern zu finden.
Gruss Mike
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Nach meinem Wissenstand konnt die MiG-23UB ,die Kh-23 (AS-7 Kerry) tragen und auch einsetzen, da sie werkseitig bereits mit der Lenkelektronik ausgrüstet war, genau wie die MiG-23BN.
Ob dies in der LSK Praxis gehandhabt wurde, ist mir nicht bekannt.
Die Kh-23 war als Luft-Boden-Lenkwaffe, war eher bei den Jagdbombern zu finden.
Gruss Mike
Danke fürs posten auch wenn das der Ausgangspunkt meiner Frage war... :)
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
In der TDZ-9 (und auch in unserem Bunker, den wir im Bomben- und Munitionslager hatten) waren keine Ch-23 eingelagert. Ich bin mir sehr sicher, daß nur die Drewitzer MiGs sie angehängt bekamen.
Danke, das hatte ich befürchtet... Dann fällt die graue ja schon mal aus..:FFCry:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Nochmal was anderes in dem Zusammenhang.
Für die R-23 gab es natürlich Trainingsgeräte. ich habe die Bezeichnungen UZR-23 sowie R-23UT gefunden.
1. Sind das unterschiedliche Geräte? Wenn ja, welches gab's bei uns?
2. Die UZR hat - wie der Name schon andeutet und die spitze Nase beweist, einen Radarkopf. Konnte sie trotzdem irgendwie mit der 23UB benutzt werden (Simulation?).
3. Falls nein (was ich befürchte), welches Trainingsgerät konnte die UB mitführen? Bilder?

Vielen Dank schon jetzt.
Gruß
Tom
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Hallo,

die CH-23 wurde zumindest in meiner Zeit weder angehängt noch eingesetzt. Wir waren ja das JG!!!!!:)
Die UB´s wurden nur mit den Schreiberraketen mit IFR Suchkopf vom Typ R-3 (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung) an den unteren Aufhängungen bestückt. Das passierte sehr selten. Ebenso wurde der 800l ZB sehr sehr selten benutzt.
Da die UB´s kein Radar hatten wurden auch keine Schreiberraketen mit Radar benutzt. Andere Raketen konnten die UB´s eh nicht tragen da die Waffenträger nur für die R-3 waren.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ja, so hab ich mir's gedacht. Und Boxkite hatte ja schon geschrieben, dass gar keine Ch-23 vorrätig waren. (so abwegig finde ich das gar nicht, Bomben gab's ja schließlich auch, oder?)
Also tief betrübt konstatiere ich, dass meine (irgendwann) zu bauende UB nix unter den Flügeln hängen haben wird. Danke Euch allen!
 
Meson

Meson

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
18
Zustimmungen
18
Ort
Insel Usedom
Kann Yoschys Aussage bestätigen. Unter den Tragflächen hing nichts. Wenn überhaupt, dann Schreiber-Raketen unter der Rumpfstation (IFR). Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass an der UB auch einmal
UB-16 dran waren und S-5 verschossen wurden. Wäre also eine Variante für das Modell.
Aber zu 99,99999 Prozent flog die UB nackig, also unten und oben ohne!:congratulatory:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Schreiberrakete für das Training für die R-3S nannte sich R-3U (teilweise auch R-3U-I ('I' wie Infrarot) zur Unterscheidung von der R-3UR für die R-3R).
Ansonsten gibt zum Beispiel der Katalog K 167/3/004 "Ausstattungs- und Zeitnormen der Flugzeugmunition" für die MIG-23UB folgende Varianten an:

- 2x R-3S (unter den TF) - oder R-3U zum Training
- 4x S-24B
- 2x Ch-23 mit Delta
- 4x UB-16 mit S-5KO oder S-5MO
- 2x UB-16 (TF) und 2x UB-32 (Rumpf) mit S-5KO oder S-5MO
- 2x Bomben bis 500 kg (TF)
- 4x Bomben bis 250 kg (Rumpf/TF)
- 14x Bomben bis 100 kg (Rumpf/TF mit MBD)
- 2x Brandbehälter bis 500 kg (TF)

- 1x Rumpf-ZB 800 Liter
- 2x TF-ZB 800 Liter
- 1x Rumpf- und 2x TF-ZB 800 Liter

Bis auf die R-3S-Variante mE alles mehr oder weniger Jabo-lastig.

Tester
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
:D: In dieser Kombination (MiG-23UB, Irak, Rakete R-13M und Rakete R-3R) sicher nicht.
Die MiG-23UB konnte in den ganz frühen Produktionslosen die R-3R (hier völlig fehlerhaft am Rumpf) tragen und das auch nur weil man das S-21UM Waffensystem mit dem RP-22SM Radar installiert hatte. Das ging aber später raus und den Export (egal wohin) hat es nie erreicht.
Die irakischen MiG-23MS hätten die R-3R und R-13M grundsätzlich tragen können, aber ob jemals R-3R geliefert wurden ist mehr als unklar und nach bisherigen Erkenntnissen unwahrscheinlich.
Wenn dann wären diese aber nur am Flügelträger verwendet worden.
 
Thema:

Bewaffnung MiG-23UB

Bewaffnung MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

    Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
  • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

    AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...
  • Frage zu MiG 21 MF - Bewaffnungsoptionen

    Frage zu MiG 21 MF - Bewaffnungsoptionen: mein MiG 21 MF - Bausatz wird so langsam fertig - und die gegebenen Bewaffnungsoptionen von Revell sind extrem langweilig ... auch im Internet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    R-13M

    ,

    Kh-23

    Oben