Ausbildung Fluggerätmechaniker Zivil oder bei der BW

Diskutiere Ausbildung Fluggerätmechaniker Zivil oder bei der BW im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, hier und in anderen Foren hört man immer wieder pro und kontra Bundeswehr und das "Leben" danach. Habe schon ein paar Themen...
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

hier und in anderen Foren hört man immer wieder pro und kontra Bundeswehr und das "Leben" danach.
Habe schon ein paar Themen durchgelesen aber doch noch nicht so eine wirkliche Antwort bekommen.
Ich hab die Wahl zwischen BW und einem kleinen privaten Hubschrauberunternehmen.
Die Ausbildung bei der BW ist ja doch sehr hoch angesehen.
In dem Hubschrauberunternehmen wäre die Ausbildung überwiegend auf Kolbenhubschrauber aber auch Turbine (EC120).

Mein Ziel ist nach der Ausbildung die Welt der Drehflügler auf ziviler Basis (EC, DRF, ALT, Bpol, etc.).
Natürlich ist es nicht sicher, in dieser Sparte einen Job zu bekommen.

Eine Übernahme nach der Ausbildung bei dem Hubschrauberunternehmen ist auch sehr unwahrscheinlich.

Jetzt weiß ich einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll.
Denk beides haben seine Vor- und Nachteile.

Was denkt ihr darüber :confused:
Vielleicht war hier jemand selber in dieser Situation.
Lg Alex
 
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
Ich kenne eine Lehrwerkstatt der Bw etwas genauer:
Dort wird immer noch an der G-91 rumgeschraubt. Es steht dort zwar auch ein Alpha Jet, aber an dem wird mangels BPS Gerät nicht ausgebildet. Die Azubis sind zusätzlich zur Lehrwerkstatt zeitweise noch bei einem Tornado und Transallverband und durchlaufen dort die Fachgruppen. Ausserdem sind sie für 6 (?) Wochen bei einer zivilen Firma.

Mein Tip: Wenn du die Chance auf eine Lehrstelle in der freien Wirschaft hast, nutze sie!
Eine zivile Übernahme bei der Bw ist ebenso unwahrscheinlich
 

IBF

Guest
Warum so umständlich über Umwege ???
Einfach direkt bewerben:


Presse | Shop | Kontakt | Impressum | english

Fördern + Spenden
Luftrettung
Kompetenz + Innovation
Aktuelles + Service
Über uns


--------------------------------------------------------------------------------



Struktur
Zahlen und Fakten
Im Portrait
Jahresbericht
Geschichte
Jobs
Kontakt
FAQ


--------------------------------------------------------------------------------

Jobs


Auf diese Stellen können Sie fliegen

Die DRF Luftrettung betreibt an 31 Stationen in Deutschland, Österreich und Dänemark über 50 Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber. Drei Ambulanzflugzeuge werden für weltweite Patiententransporte eingesetzt. Pro Jahr leistet die DRF Luftrettung über 38.000 Einsätze.

Als TOP JOB-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands begeistern wir Sie neben einem leistungsbezogenen und attraktiven Gehalt, mit einer intensiven Einarbeitungszeit, umfangreichen Weiterbildungsprogrammen, modernen Sozialleistungen und spannenden Aufgabenfeldern. Werden Sie Teil unserer gemeinnützigen Organisation und ergänzen das sympathische Team der DRF Luftrettung. Wenn wir Sie mit einer der unten aufgeführten Stellenausschreibungen begeistern konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


Stellenangebot

Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG in Rheinmünster am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sucht ab sofort einen

Empfangsmitarbeiter (m/w)

Ihre Aufgabe:

- Annahme und Weitervermittlung von internen und externen Telefonaten
- Gästeempfang auch für das Schulungszentrum
- Verantwortlichkeit für die Barkasse
- Verkauf von Mittagsmahlzeiten
- Küchendienst Kantine und Schulungszentrum
- Postein- und -ausgang

Ihre Qualifikation:

- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil
- Dienstleistungs- und Serviceorientierung
- Führerschein Klasse B

Die Position ist auf 12 Monate befristet, jedoch mit dem Ziel, diese langfristig zu besetzen.

Wir sind gespannt darauf, Sie kennen lernen zu dürfen und freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an: bewerbung@drf-luftrettung.de


Stellenangebot

Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG in Rheinmünster am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sucht ab sofort zwei

Arbeitsvorbereiter (m/w) Werft

Ihre Aufgabe:

- Planung und Vorbereitung von Instandhaltungsmaßnahmen sowie
Modifikationen und Reparaturen an Luftfahrzeugen

Ihre Qualifikation:

- Abgeschlossene technische Berufsausbildung
- Erfahrung in der Instandhaltung von Luftfahrzeugen
- Erfahrung in Qualitätsmanagement und EASA PART 145 Regularien von
Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute EDV-Kenntnisse
- Teamfähigkeit, Engagement sowie die Bereitschaft zum
- Selbständigen Arbeiten

Die Position ist auf 12 Monate befristet, jedoch mit dem Ziel, diese langfristig zu besetzen.

Wir sind gespannt darauf, Sie kennen lernen zu dürfen und freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an: bewerbung@drf-luftrettung.de


Stellenangebot

Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG in Rheinmünster sucht zum 01.09.2013 einen

Auszubildenden zum Fluggerätemechaniker (m/w) Instandhaltung Flächenflugzeuge

Ihr Profil:

- Sie verfügen über einen Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife bzw.
erwerben diese vor Ausbildungsbeginn
- Sie besitzen gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch
- Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis

Und das bieten wir Ihnen:

- Eine fundierte 3 1/2-jährige Ausbildung mit vielseitigen und
abwechslungsreichen Tätigkeiten bei einer der größten
Luftrettungsorganisationen Europas
- Kennenlernen der neuesten Technologien in den Bereichen Elektronik / Triebwerke

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@drf-luftrettung.de.


Stellenangebot

Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG in Rheinmünster sucht zum 01.09.2013 einen

Auszubildenden zum Avioniker (m/w)
(Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme)

Ihr Profil:

- Sie verfügen über einen Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife bzw.
erwerben diese vor Ausbildungsbeginn
- Sie besitzen gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch
- Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis

Und das bieten wir Ihnen:

- Eine fundierte 3 1/2-jährige Ausbildung mit vielseitigen und
abwechslungsreichen Tätigkeiten bei einer der größten
Luftrettungsorganisationen Europas
- Kennenlernen der neuesten Technologien im Elektronik-Bereich

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@drf-luftrettung.de.


Stellenangebot

Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG in Rheinmünster sucht zum 01.09.2013 einen

Auszubildenden zum Fluggerätemechaniker (m/w) Instandhaltung Hubschrauber

Ihr Profil:

- Sie verfügen über einen Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife bzw.
erwerben diese vor Ausbildungsbeginn
- Sie besitzen gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch
- Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis

Und das bieten wir Ihnen:

- Eine fundierte 3 1/2-jährige Ausbildung mit vielseitigen und
abwechslungsreichen Tätigkeiten bei einer der größten
Luftrettungsorganisationen Europas
- Kennenlernen der neuesten Technologien in den Bereichen Elektronik /
Triebwerke

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@drf-luftrettung.de
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Wäre mir auch lieber nur leider habe ich da eine Absage bekommen. :wink:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mein Ziel ist nach der Ausbildung die Welt der Drehflügler auf ziviler Basis
Dann mache die Ausbildung auch in der zivilen "Welt", für dich wäre das erlangen der EASA CAT A1.3 oder 1.4 wichtig. Zwar sorgt die BW mittlerweile auch dafür, dass man die Grundvoraussetzungen dafür mit bekommt, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Wenn du schon so klar siehst, wo bei dir die Reise hin geht, dann lege die Weichen richtig :TOP: Informier dich, wo und wie es für dich an die EASA CAT A geht!!

Zum Thema Ausbildung bei der BW: schau mal genau, von wem diese Aussagen kommen, das sind entweder Leute, die selbst bei der BW waren oder Leute, die einen Freund haben, dessen Bekannte usw. usw. Ist doch dasselbe Spiel mit Soldaten oder Polizisten: nach eigener Aussage hoch angesehen ect. pp. , in der Realität (ausserhalb der Polizei oder BW-Welt) sieht das doch meist etwas anders aus.
Ich kenne das Thema zwar nur vom Bereich der Starrflügler, und hier ist es noch ein wenig anders, weil Phantom und A330 ja Grundverschieden sind, sprich im Bereich der Helikopter mag der Unterschied nicht ganz so groß sein, aber die BW bildet für den Bereich der BW aus und andersrum.

Das heißt nicht, dass die Ausbildung beim Bund schlechter wäre, aber meist einfach an den Anforderungen im späteren zivilen Leben vorbei, da können die Jungs noch so nett sein, dass hilft dann auch nicht weiter. Die Schnittmenge mit den Anforderungen in der zivilen Wirtschaft sind dann meist gering und sowas müsste entsprechend nachgeschult werden.
Aussagen wie: "man mit Kusshand genommen, wenn man die gute Ausbildung beim Bund genossen hat" würde ich mit Vorsicht genießen und im Zweifel nicht zuviel drauf geben, dass heist nicht, dass man damit keinen Job bekommt, aber es eben keine Formsache.

Genauso wie von vielen schon fast Propagiert wird, dass man "nur" eine CAT B braucht, dann liegt einem die Arbeitswelt zu Füßen: Aufwachen!!! Oder etwa´: Die EASA CAT B ist überall gleichwertig: Pustekuchen, das ist zwar die Theorie aber die Praxis sagt was anderes, Firmen außerhalb der EU verlangen dann eine der vielen internationalen unterschiedlichen Lizenzen, aber eine EASA CAT B wird nur akzeptiert, wenn diese in GB ausgestellt wurde!
Die Rechte einer spanischen Lizenz sind zwar identisch, die bringt einem nur nichts, wenn auf der restlichen Welt angenommen wird, dass man diese dort im Lotto gewinnt und demzufolge solche Lizenzinhaber nicht in Betracht gezogen werden.
 
Thema:

Ausbildung Fluggerätmechaniker Zivil oder bei der BW

Ausbildung Fluggerätmechaniker Zivil oder bei der BW - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

    Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin: Schönen Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige...
  • Wo Ausbildung Fluggerätmechaniker?

    Wo Ausbildung Fluggerätmechaniker?: Hallo, ich habe überlegt eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker zu machen, bevor ich mich für die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bewerbe...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung Fluggerätmechaniker Airbus/ Air Berlin Technik

    Ausbildung Fluggerätmechaniker Airbus/ Air Berlin Technik: Hallo erst einmal an alle hier Wollte mal gerne wissen was ihr dazu sagt. Habe jetzt eine Entscheidung zu treffen und zwar wurden mir zwei...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Braucht man als Fluggerätmechaniker einen Führerschein Klasse 3

    ,

    bekannte fluggerätmechaniker

    ,

    mit welcher zivilen Ausbildung kann ich zur Bundeswehr um fluggerätemechaniker zu machen

    ,
    ziviler fluggerätemechaniker bundeswehr
    , flugzeugmechaniker zivil bei der Bundeswehr, nachteil ausbildung fluggerätmechaniker, fluggerätmechaniker bundeswhr zivil, fluggerätmechaniker bundeswehr zivil, fluggerätemechaniker bw anforderung, fluggerätmechaniker job dänemark, wird Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der bundeswehr im zivilen Leben anerkannt
    Oben