BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

Diskutiere BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; So ein Außentank kann man auch in etwas anderer Form (Tür frei..) konstruieren (vielleicht auch NHI wenn nötig..?), zumal man beim Hubi nicht ganz...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So ein Außentank kann man auch in etwas anderer Form (Tür frei..) konstruieren (vielleicht auch NHI wenn nötig..?), zumal man beim Hubi nicht ganz so auf Aerodynamik achten muss.
Es gibt Nationen die den NFH aktuell als zumindest Seerettungshubi fliegen, wie suchen die dann?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.004
Zustimmungen
702
Ort
D
könnte man die zusatztanks nicht einfach drunter hängen wie beimr seahawk ?
Drunterhängen? Wie das denn?

Trennung.

Die zentrale Frage ist doch, inwieweit ein Carson-Update für unsere SeaKings technisch sinnvoll ist.
Immerhin sind 35 Jahre für CH-53 beim Flugbetrieb über Land etwas anderes als 35 Jahre für einen SeaKing beim Flugbetrieb über See.
Sind die Maschinen also eher "corroded beyond repair" oder mit realistischem Aufwand zu wartungsarmen, zuverlässigen Hubschraubern zu modernisieren?
Im Gegensatz zu den holländischen P-3C müssen wir hier in jedem Fall nicht die Katze im Sack kaufen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Das Design ja, aber der Hubschrauber selbst ist in der aktuellen Produktion und wird von Jahr zu Jahr verbessert, weil ständig neue Erfahrungen gesammelt werden und immer bessere technologische Möglichkeiten auch für die Produktion zur Verfügung stehen. Was die Komponenten und die Avionik angeht ist die H-60 state of the art. Nur ein revolutionär neues Design, das die zur Verfügung stehende Technologie auf ein neues Level hebt könnte die Mehrkosten für dessen Entwicklung bis hin zur realen Einsatzreife rechtfertigen. Erst nachdenken und dann schreiben. :wink:
Guten morgen! Immer noch nicht mitbekommen, dass die USA bereits über einen Nachfolger nachdenken?!? Wenn ich einen Flugpark von mehreren hundert Maschinen verfüge und laufend welche aussondere, kann ich mir die Beschaffung von (bald) veralteten Mustern ja vielleicht noch erlauben, aber doch nicht als ein Land, dessen gesamter Hubschrauberpark der Streitkräfte sich auf knapp über 200 Maschinen beläuft. Das mit dem Nachdenken gebe ich deshalb gerne zurück :FFTeufel:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Immerhin sind 35 Jahre für CH-53 beim Flugbetrieb über Land etwas anderes als 35 Jahre für einen SeaKing beim Flugbetrieb über See.
Sind die Maschinen also eher "corroded beyond repair" oder mit realistischem Aufwand zu wartungsarmen, zuverlässigen Hubschraubern zu modernisieren?
Im Gegensatz zu den holländischen P-3C müssen wir hier in jedem Fall nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Deutsche Sea Kings sind gar nicht korrodiert.
Insbesondere im Vergleich mit den britischen Sea Kings sehen unsere aus wie aus dem Laden.

Thomas
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mir scheint, für die Argumente des S-92 bleibt nur noch Kopfhöhe und Reichweite/Flugzeit übrig. :FFTeufel:
Wobei ich jetzt doch nochmal nachfragen muss: Hat der S-92 wirklich so viel mehr Reichweite?

In der (leichtesten) zivilen Pax/Offshore Version hat der S-92 laut Sikorsky 865km mit 30min Reserve. (Mit vollem Marine Gerödel kann man sich da sicher von einem Drittel verabschieden).
http://www.sikorsky.com/StaticFiles/Sikorsky/Assets/Attachments/Mission Downloads/S-92_Multimission_Brochure.pdf

Der NH90 hat dagegen laut NH Industrioes 890km mit 30 Minuten Reserve
http://www.nhindustries.com/site/docs_wsw/PDF/NH90_brochure.pdf

Was mache ich falsch?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Wobei ich jetzt doch nochmal nachfragen muss: Hat der S-92 wirklich so viel mehr Reichweite?

In der (leichtesten) zivilen Pax/Offshore Version hat der S-92 laut Sikorsky 865km mit 30min Reserve. (Mit vollem Marine Gerödel kann man sich da sicher von einem Drittel verabschieden).
http://www.sikorsky.com/StaticFiles/Sikorsky/Assets/Attachments/Mission Downloads/S-92_Multimission_Brochure.pdf

Der NH90 hat dagegen laut NH Industrioes 890km mit 30 Minuten Reserve
http://www.nhindustries.com/site/docs_wsw/PDF/NH90_brochure.pdf

Was mache ich falsch?
Es gibt hier scheinbar einige für die ein EC grundsätzlich nicht in Frage kommt. Die sind davon überzeugt, dass nur Sikorsky Hubschrauber bauen kann. Die sind dann auch nicht für Argumente zugänglich. Da kommt erst die Begründung, dass der NH 90 angeblich zu klein ist und der H-60 besser geeignet wäre. Wenn sich dann herausstellt, dass der alte H-60 noch kleiner ist, wird dann halt etwas anderes gefunden. :FFTeufel:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nur weil pro Seite mindestens einmal der Vergleich mit den USA fällt, wird er nicht besser.
Hast Du grob eine Ahnung, wie viele Luftfahrzeuge (und zwar Hubschrauber UND Fläche) in einem durchschnittlichen SAR-Einsatz an den Küsten der USA los fliegen?
Ich will mich gar nicht wieder in die Tiefe des Themas vorarbeiten (hat mir ja auch nur die US Coast Guard beigebracht wie die das handhaben, was weiß ich schon....) aber ohne "top cover" (also ein Flächenflugzeug als Funkrelais und Nothilfe) fliegt keine HH-65 Dauphin oder J-Hawk (nicht Sea Hawk) auch nur vom Strand weg...
Nein das weis ich eben nicht so ganz genau. Versteh mich nicht falsch. Ich wollte mit meiner Aussage nichts besser wissen und euch schon gar nicht angreifen. Ich bin auf eurer Seite. :wink: Ich möchte nur eine für mich sehr interessante Diskussion weiter führen und lernen. Vor allem von euch beiden involvierten lerne ich gerne und freue mich ehrlich über eure rege Beteiligung. Sei es hier, oder eure Berichte der Einsätze. Habe ich es jetzt auch richtig verstanden das der NH90 nur 2:30 + 30 Min Reserve zu 4:00 + 30Min Reserve beim King gegenüberstehen? Das wäre dann allerdings schon ne Hausnummer
Ich würde vor allem gern erfahren welchen Heli ihr für den besten haltet, warum der NH90 so ungeeignet ist und warum die meisten Länder kleinere Helis erfolgreich einsetzen können.
Und da es ganz danach aussieht das ihr den NH90/MH90 für SAR bekommt, wäre es interessant zu wissen wie man die scheinbar nicht ganz idealen Maschinen sinnvoll einsetzen kann.
Wir müssen uns wohl nichts vor machen das die US Coast Guard die wohl am besten ausgerüstete und erfolgreichste SAR-Organisation der Welt sein dürfte. Das sie natürlich ganz andere Möglichkeiten hat Gerät zum Einsatzort zu bringen und verweilen zu lassen steht wohl ausser frage.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Habe ich es jetzt auch richtig verstanden das der NH90 nur 2:30 + 30 Min Reserve zu 4:00 + 30Min Reserve beim King gegenüberstehen? Das wäre dann allerdings schon ne Hausnummer
Wobei zumindest NH Industries im Prospekt (:wink:) behauptet, dass sich das Teilchen in der ASW Rolle insgesamt 4h + 30 Minuten Reserve in der Luft halten kann. Ob dass dann in der Praxis auch funktioniert steht zugegebenermaßen auf einem anderen Blatt...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Deutsche Sea Kings sind gar nicht korrodiert.
Wieviele Stunden haben die eigentlich zur Zeit etwa auf der Zelle? Ist da die Spanne groß oder sind die alle ähnlich?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Guten morgen! Immer noch nicht mitbekommen, dass die USA bereits über einen Nachfolger nachdenken?!? Wenn ich einen Flugpark von mehreren hundert Maschinen verfüge und laufend welche aussondere, kann ich mir die Beschaffung von (bald) veralteten Mustern ja vielleicht noch erlauben, aber doch nicht als ein Land, dessen gesamter Hubschrauberpark der Streitkräfte sich auf knapp über 200 Maschinen beläuft. Das mit dem Nachdenken gebe ich deshalb gerne zurück :FFTeufel:
.. richtig und deshalb macht es keinen Sinn ~20 spezielle NH-90 für diese Sonderrolle zu beschaffen. Ich sehe die Sea Hawk nur als Bordhubschrauber für die Fregatten und Tender und ich erwarte auch nicht das alle Lynx über Nacht abgelöst werden. Das ist ja das Vorteilhafte beim Kauf von der Stange, man muss keine größere Zahl abnehmen, um die Sonderkosten für die individuell konfigurierte NH-90 überhaupt begründen zu können. Bei einem revolutionären Bordhubschrauber nach 2020 kann man dann immer noch überlegen, die Sea Hawk der Marine zu ersetzen und beim BGS in der SAR-Rolle aufzubrauchen. Für jeden ernsthaften Beobachter ist es doch mehr als deutlich, das man, um die Mindestabnahme der NH-90 zu rechtfertigen, nach immer neuen Anwendungsmöglichkeiten sucht. :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
@Sens: Der SAR-Jahresbericht steht online. Zu den Einsätzen schreibe ich im Thread "Sea King" regelmässig, auch längere und lange Suchen kommen immer wieder vor.
Außerdem darf ich einen alten Spruch zitieren: Nur weil es einige Wochen nicht gebrannt hat, schreit auch keiner danach, die Feuerwehr abzuschaffen.

Ich werde jetzt nicht zum 5. Mal innerhalb von wenigen Wochen alles neu aufschreiben, das wird mir zu blöd.
Auch habe ich schon mehrfach geschrieben, dass die Rolle des Sea King deutlich mehr umfasst als SAR.
... solche allgemein Plätze kennt man von Politikern, die einer verbindlichen, weil nachprüfbaren Antwort aus dem Weg gehen wollen. Es ging speziell darum, ob ein echter Einsatz im "Entenschnabel" oder einer vergleichbaren Entfernung von der Küste geflogen wurde. Ich bin mir nicht sicher, wie die Ortsangaben in den Berichten dazu vermerkt sind, während Du meine Frage aus dem Gedächtnis beantworten kannst? Das es längere Einsätze in Küstennähe gibt liegt in der Natur der Sache und ob ich dafür eine Sea King oder jeden anderen Helikopter, der für Flüge über See und mit einer entsprechend ausgebildeten Besatzung einsetze ergibt sich aus der Situation vor Ort. Die meisten Flüge der Sea King sind Such- und Transportflüge. Nur der kleinste Anteil sind echte Rettungsflüge, die sich oft auch daraus ergeben, dass zum jenem Zeitpunkt die Sea King SAR-Bereitschaft hatte. Inzwischen dürfte jeder gemerkt haben, dass ich nicht die SAR-Rolle in Frage stelle sondern Anregen möchte, ob es nicht eine kostengünstigere Lösung dafür gibt. Wessen Arbeitskleidung die Besatzung trägt ist den Hilfesuchenden ziemlich egal.

PS Das die 112 nicht nur bei Bränden angerufen wird hatte ich als selbstverständlich angesehen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.004
Zustimmungen
702
Ort
D
Wieviele Stunden haben die eigentlich zur Zeit etwa auf der Zelle? Ist da die Spanne groß oder sind die alle ähnlich?
Stand September 2012:

Durchschnitt: 7560 h
Bandbreite: 6873 h - 8187 h

Quelle:
15th Annual International Sea King Symposium 2012

Da gibt es einige interessante Präsentationen zum SeaKing - nicht nur zur Lage in D.

Und was die Reichweitendiskussion angeht:
Für den SeaKing findet man im Netz Angaben von 1200 - 1500 km.
Noch Fragen?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
@sens: Ich kann es Dir jetzt nicht genau sagen, aber ich meine just in 2012 hatten wir da oben sogar was. Was die Aw-139 etc. der Ostseeanrainer angeht, die haben nur "Küstennah", das sollte man dabei nicht vergessen. Schauen wir uns indess die Nordsee Anrainer an, so kommen wir auf folgendes Bild:

No: Westland Mk.43 SeaKing
Dk: EH-101 Merlin
D: Westland Mk.41 Seaking
NL: AB-412 und ein SeaKing in der Hinterhand.
B: Kann ich im Moment nicht sagen, hab die Unterlagen nicht da, meine aber die haben auch noch nen Westland Mk.48 SeaKing in Petto.
Uk: Super Pumas, SeaKings, S-92 und und und...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Stand September 2012:

Durchschnitt: 7560 h
Bandbreite: 6873 h - 8187 h
Danke!
Naja, da hat man ja noch ein wenig Luft, oder ?
Waren es 10.000h ?

Und was die Reichweitendiskussion angeht:
Für den SeaKing findet man im Netz Angaben von 1200 - 1500 km.
Noch Fragen?
Das ist ja eigentlich schon etwas abgefahren. Außer dem EH101 kommt da keines der aktuellen Muster ran. :FFEEK:
Daher die Frage nochmal an @Thone / Mike November: Stimmt das wirklich?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
NL wollte eigentlich ab Sommer 2012 See SAR mit den NH90 machen. Ist bis heute nichts geworden.

has been contracted by the Dutch Ministry of Defence to provide interim night-time SAR coverage with a SA365N Dauphin II stationed at the Europort heliport near Rotterdam. DHCs Eurocopter AS532U2 Cougar Mk2s are providing back-up for daytime SAR duties for which three AB412SPs operating from Leeuwarden AB are still responsible.
Dutch Defence Press » First Dutch CH-47Fs delivered, Lynx withdrawn from service

Statt dessen macht eine EC Dauphin II von einen Dienstleister mit der Unterstützung von AS532 und AB412 jetzt den SAR Dienst. Dürfte wohl auch eine Dauerübergangslösung werden. Die 20 NH90 werden wohl für den Bordbetrieb auf den Schiffen gebraucht. Die werden wohl auch mit einen zu hohen Klarstand den Bedarf kleingerechnet haben.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Danke Thomas für deine Antwort.
Dachte ich mir, dass FLIR doch noch erste Wahl beim Suchen ist. Dass dies allerding kein Allerheilmittel ist und auch so seine Problemchen hat, ist klar. Auf einer so großen Fläche einen kleinen Kopf suchen wird natürlich sehr schwer sein.

Ich würde vor allem gern erfahren welchen Heli ihr für den besten haltet, warum der NH90 so ungeeignet ist und warum die meisten Länder kleinere Helis erfolgreich einsetzen können.
Und da es ganz danach aussieht das ihr den NH90/MH90 für SAR bekommt, wäre es interessant zu wissen wie man die scheinbar nicht ganz idealen Maschinen sinnvoll einsetzen kann.
Ja, dieser Frage schließe ich mich an.

Und betreffend Zusatztanks: Also das Mitführen von Zusatztanks ist möglich, nur sind diese nicht gut geeignet angebracht. OK, denke aber, dass sich hier trotzdem eine Lösung finden könnte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Stand September 2012:

Durchschnitt: 7560 h
Bandbreite: 6873 h - 8187 h

Quelle:
15th Annual International Sea King Symposium 2012

Da gibt es einige interessante Präsentationen zum SeaKing - nicht nur zur Lage in D.

Und was die Reichweitendiskussion angeht:
Für den SeaKing findet man im Netz Angaben von 1200 - 1500 km.
Noch Fragen?
Im SAR_Einsatzplan_Marine werden ca. 500 NM angegeben. { ca. 926 km }
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Ich habe mir gerade eine pdf von Glücksburg heruntergeladen. Der neueste dort verfügbare Einsatzbericht ist von 2010.

Es gab 427 Alarmierungen und 141 Einsätze mit 233 Flugstunden. Davon waren 16 Seenoteinsätze.

Am 12. Juni gab es eine Personenrettung von einer Offshore-Arbeitsplattform. Die DGzRS forderte einen Kieler SAR Hubschrauber an. Ein Techniker auf der Arbeitsplattform JB 115 etwa 60 NM westlich von Helgoland hatte einen Stromunfall erlitten und musste Liegend in das Krankenhaus nach Emden geflogen werden. Der Betreiber hatte keinen Hubschrauber für den Liegendtransport. Die meisten Notfälle sind fast immer Personentransporte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS - Ähnliche Themen

  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72

    Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72: Nach vier „Besenstiel-Flugzeugen“ wird es wieder Zeit für einen eleganten Segler. Ich will es aber mit der Eleganz nicht gleich übertreiben und...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

    Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern: Heise-Online: Die Steuerung von Flugzeugen ließe sich erschreckend leicht von Hackern übernehmen, so die Pilotenvereinigung Cockpit. Auch die...
  • Airbrush - Reinigung & Pflege

    Airbrush - Reinigung & Pflege: . Meine bevorzugten Farben sind Gunze Mr.Color und verschiedene Acrylfarben, die bevorzugte Pistole eine H&S Grafo T3. Pausen von mehreren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nh90

    ,

    nh 90

    ,

    Nh-90

    ,
    vergleich sea lion aw 101
    Oben