Abkürzung ATO

Diskutiere Abkürzung ATO im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Hallo an alle Luftfahrtexperten des II.WK, im Rahmen einer mir beauftragten Übersetzung eines amerk. Bestandsberichts (31. Januar 1945) über...
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Ein Hallo an alle Luftfahrtexperten des II.WK,
im Rahmen einer mir beauftragten Übersetzung eines amerk. Bestandsberichts (31. Januar 1945) über einen dt. Fliegerhorst, bin ich auf ein Hinderniss gestoßen, was ich hoffe auf diesem Wege überwinden zu können! Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen - Wer kann mir hier helfen?

Hier die text passage:

"[...] 3. A dispersal in the woods contained 35 ATO units. approximately ten were in good condition. On all the units the nose secion which houses the parachute, were missing.[...]"

Nun als ATO sind mir folgende Abkürzungen in der Luftfahrt bekannt:
Actual Time Over, Airline Ticket Office, Approved Training Organizations und Air Tasking Order. Letzteres erscheint mir am sinnigsten: Es ist nämlich ein Ablaufplan für Luftkriegsoperationen. Dieser wird in der Regel von einem Luftwaffen-Hauptquartier erstellt und dient den unterstellten Luftstreitkräften zur Planung eigener Einsätze z.B. im Rahmen größerer Operationen.

Also was verbirgt sich nun wirklich hinter dieser Abkürzung??? Ich glaube nämlich es ist keiner dieser oben aufgeführten Punkte.

Hoffe auf eine gute Hilfe:loyal:,
Dream Flight
 
#
Schau mal hier: Abkürzung ATO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
ATO = Assisting Take off? Waren das vielleicht Start-Hilfsraketen, die gefunden wurden?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Assisted Take Off Units. Höchstwarscheinlich Starthilfsraketen.
Dann würde auch der Rest des Textes Sinn machen: Ungefähr zehn davon befanden sich in gutem Zustand. Bei allen fehlten die Nase, in der sich der Fallschirm befand.
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Hey ein großes Dankeschön an euch zwei - das klingt absolut plausibel und das wird's wohl auch sein. Das macht wirklich Sinnn - Danke nochmals, hätte nicht geadcht, dass das so schnell geht:TD:
 
Thema:

Abkürzung ATO

Abkürzung ATO - Ähnliche Themen

  • BK 117, BO 105 Abkürzungen

    BK 117, BO 105 Abkürzungen: Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln...
  • Abkürzungen

    Abkürzungen: Ich weis nicht ob es in diese Ruprik gehört aber da es sich um Display Teams handelt dachte ich es passt. Was bedeuten die Abkürzungen bei der...
  • US Abkürzungen

    US Abkürzungen: Damit jeder weiss worum es geht hier eine Liste der möglichen Abkürzungen die im Ramstein oder Spangdahlem-Thread vorkommen könnten: ACC : Air...
  • Abkürzungliste (cn, sn etc.)

    Abkürzungliste (cn, sn etc.): Hat jemand eine Seite wo solche Abkürzungen (cn) erklärt werden?
  • Flugplatz-Abkürzungen

    Flugplatz-Abkürzungen: Hallo Leute,kann mir jemand die folgenden Abkürzungen erklären? ALS , PDG , FTL , KDL , TDZ :?! MfG der Staber
  • Ähnliche Themen

    • BK 117, BO 105 Abkürzungen

      BK 117, BO 105 Abkürzungen: Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln...
    • Abkürzungen

      Abkürzungen: Ich weis nicht ob es in diese Ruprik gehört aber da es sich um Display Teams handelt dachte ich es passt. Was bedeuten die Abkürzungen bei der...
    • US Abkürzungen

      US Abkürzungen: Damit jeder weiss worum es geht hier eine Liste der möglichen Abkürzungen die im Ramstein oder Spangdahlem-Thread vorkommen könnten: ACC : Air...
    • Abkürzungliste (cn, sn etc.)

      Abkürzungliste (cn, sn etc.): Hat jemand eine Seite wo solche Abkürzungen (cn) erklärt werden?
    • Flugplatz-Abkürzungen

      Flugplatz-Abkürzungen: Hallo Leute,kann mir jemand die folgenden Abkürzungen erklären? ALS , PDG , FTL , KDL , TDZ :?! MfG der Staber

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abkuerzung-ato.73401/

    ,

    abkürzung ato luftfahrt

    ,

    ato fliegerei

    ,
    ato abkürzung
    Oben