AEROPOXY model aircraft kits F-86 K Sabre Dog in 1:32

Diskutiere AEROPOXY model aircraft kits F-86 K Sabre Dog in 1:32 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Freunde des großen Maßstabs und der Jets des kalten Krieges können sich freuen über eine in den Startlöchern stehende Neuheit in Form eines Resin...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Freunde des großen Maßstabs und der Jets des kalten Krieges können sich freuen über eine in den Startlöchern stehende Neuheit in Form eines Resin Conversion-Sets einer F-86 K Sabre Dog der Firma AEROPOXY.

Basis- Bausatz ist entweder Hasegawa's betagte F-86 F oder die wohl als mißlungen zu bezeichnende Replik des gleichen Typs von Kinetic. Der Preis dieses umfangreichen Conversion Sets dürfte bei etwa 75,-Euro + Versandkosten liegen. Testshots werden im Netz bereits gezeigt, ebenso die Box-Art, so daß ich davon ausgehe, daß es bereits im Laufe dieses Jahres soweit sein wird, daß wir diesen Umbausatz kaufen können und endlich die Luftwaffenversion der Sabre Dog in den Farben des Jagdgeschwaders 74 im großen Maßstab bauen können.

Hier mal 3 Bilder der Testshots.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Teile-Layout möchte ich euch aber nicht vorenthalten, denn es zeigt, daß auch ein neues Canopy dabei ist.

Jetzt heißt es Daumen drücken, daß das Set ehestmöglich zu beziehen ist.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
:FFEEK:Wer hätte das gedacht??? Klasse!!!:tongue: Meins.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Auf den Bildern sieht die Qualität des Resins aber nicht besonders gut aus...
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Stimmt irgendwie schon. Aber mal abwarten. Besser Bilder bzw. eine Vorstellung kommt bestimmt. Der Volgel wäre aber was. Ist die Kinetic (Italeri) F-86 nix??
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auf den Bildern sieht die Qualität des Resins aber nicht besonders gut aus...

Hallo Stephan,

auf erste Testshots kann man bekanntlich wenig geben. Grate bei Resin-Kits sind duraus üblich und wohl auch das geringste Übel, schleifen und entgraten sind die Einstiegsschritte bei Kunstharz.
Wichtig für mich ist die Tatsache, daß offenbar die Linien dieses Jets, soweit man das erkennen kann, eingehalten werden. Ich bin schon am überlegen, wie man den Bausatz in eine D-Version konvertieren kann, dami ich einen amerikanischen Silbervogel machen kann und keinen französischen oder griechischen.

Warten wir's mal ab. Sobald ich den ersten Kit habe, stellen ich ihn hier vor.

Gruß

Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Stimmt irgendwie schon. Aber mal abwarten. Besser Bilder bzw. eine Vorstellung kommt bestimmt. Der Volgel wäre aber was. Ist die Kinetic (Italeri) F-86 nix??

Also "nix" würde ich nicht sagen, aber die Schwachstellen sind so gravierend, daß ich immer die Hasegawa-86 vorziehen würde.

Der Hauptmangel bei Kinetic liegt nicht nur in der Form des Intakes, sondern auch des Canopys, den man total verkorkst hat. Auch das Flächenprofil ist nicht authentisch. Mein Tip, laß die Finger von dem Bausatz wenn du eine gute und stimmige Sabre in der Vitrine haben willst.

Gruß
Flightliner
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Dank Dir schon mal. Wie Du schon sagst "Es sieht wie eine F-86K aus". Mal abwarten, was das Endprodukt ist. Wenn, wirds bei mir ein Franzose.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Freunde des großen Maßstabs und der Jets des kalten Krieges können sich freuen über eine in den Startlöchern stehende Neuheit in Form eines Resin Conversion-Sets einer F-86 K Sabre Dog der Firma AEROPOXY.

Basis- Bausatz ist entweder Hasegawa's betagte F-86 F oder die wohl als mißlungen zu bezeichnende Replik des gleichen Typs von Kinetic. Der Preis dieses umfangreichen Conversion Sets dürfte bei etwa 75,-Euro + Versandkosten liegen. Testshots werden im Netz bereits gezeigt, ebenso die Box-Art, so daß ich davon ausgehe, daß es bereits im Laufe dieses Jahres soweit sein wird, daß wir diesen Umbausatz kaufen können und endlich die Luftwaffenversion der Sabre Dog in den Farben des Jagdgeschwaders 74 im großen Maßstab bauen können.



Flightliner
Hallo Peter ,

ich würde Magenschmerzen bekommen , wenn endlich der Bausatz erhältlich ist und Du eine getarnte Version der Luftwffe bauen würdest !
Es muß doch möglich sein , eine "D" daraus zu bauen . Was ergeben sich daraus für Möglichkeiten ?
USAF und USAFE , zwingen sich deutlich an . Ich werde Dir ein Wettbewerb anbieten , sobald das Modell erhältlich ist und das ganze in "Silver" zu verwirklichen .
Natürlich werde ich einen Rat von Dir erbitten . Laß uns bitte austauschen , "The Winner takes it all" !
F-86-D Forever !!!

Gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Aviation Megastore hat das Conversion-Set der Sabre Dog F-86 K jetzt ausgeliefert. Nach einem ersten flüchtigen Blick in den relativ kleinen
Karton, kann ich nur sagen "au Backe"!!!!!!!! Das alles für insgesamt 102,- Euro, da kann man schon vom Glauben abfallen.

Ich habe mich ja in den vielen Jahren meines Modellbauerdaseins mit Resin-Bausätzen intensiv beschäftigt, aber der Kit ist "unterirdisch". Dagegen waren Collect Aire- und C & H- Kits schon Sonderklasse.

Von dem ersten Schock muß ich mich jetzt erstmal etwas erholen, bevor ich in's Detail gehe. Eines aber möchte ich sagen, überlegt es euch gut bevor ihr diesen Kit kauft, hieraus etwas Brauchbares zu machen erfordert langjährige Erfahrungen mit Resin und Zeit, in der ich drei bis vier Spritzgußmodelle bauen könnte. Meine Hoffnungen, aus diesem Kit eine schöne Sabre Dog zu bauen, sind auf ein Minimum gesunken.

Ich melde mich mit einer Kitvorstellung in Kürze hier wieder.

Flightliner
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Danke für deine Einschätzung! Dann heißt es wohl weiterhin warten bis sich jemand diesem Typ annimmt.

Gruß, Hajo
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Dann bin ich auch mal gespannt. Schade, war einer der Jets an denen ich Interesse gehabt haette. Hatte zwar noch nie ein Modell der Firma, aber die sahen so schlecht doch gar nicht aus.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So, ich hab mich etwas erholt von meinem Schreck nach Öffnung des Kartons und möchte nachfolgend den Conversion-Kit vorstellen und auf seine Schwachstellen hinweisen. Für mich sind es erhebliche Mängel, auch wenn andere sagen, daß man das doch problemlos beheben
kann. Aber bei einem Kit über 100 Euro dürfte so etwas nicht passieren.
Ein Bild des kompletten Kartoninhaltes hab ich bereits gepostet. Hier mal ein Bild der beiden Rumpfhälften, die aus diesem Winkel gesehen noch okay sind.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier die Rumpfhälften von oben; da sieht das ganze schon etwas anders aus. Die rechte Rumpfhälte ist im Bereich der Fügelwurzel eingefallen ( hab ich reklamiert und warte auf Antwort vom Megastore). Das Seitenleitwerk ist derart dick, daß selbst starke Schleifarbeiten keine akzeptable Lösung sein kann. Hier ist wahrhaftig guter Rat teuer.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nicht viel besser sieht es von unten aus, Paßgenauigkeit gleich null, auch wenn ich bei Resin generell Abstriche in diesem Punkt mache, aber solche Spalten sind einfach inakzeptabel.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zum vorangegangenen Post wäre noch anzumerken, daß der linke Pfeil auf eine Rumpfeinschnürung hinweist, die völlig deplaziert ist und die nur mit viel Spachtel und Schleiferei in den Griff zu bekommen ist.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das folgende Bild zeigt weitere Einzelteile wie Höhenleitwerk ,Rumpfunterseite im Hauptfahrwerkbereich sowie die charakteristische Sabre-Dog-Nase mit verschlossenem Intake. Das ebenfalls mitgelieferte Intakecover soll dem Modellbauer sagen, daß er das nicht aufzubohren braucht, so er denn das Cover draufsteckt. So einfach ist das, denn wenn man sich für ein Aufbohren entscheiden sollte, müßte der Hersteller auch Stellung nehmen zu Darstellung des Lufteinlaufduktes. Letzteres ist aber kein Thema.

Das Instrumentenbrett kann man vergessen. Teile für den Schleudersitz gibt es nicht, der muß gescracht werden nach Bildern auf einer beigefügten CD.l
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die auf dem vorangegangenen Bild zu sehenden tiefgezogenen Canopys ( 2-fach! schau an schau an !!!!) werden ergänzt von Bemalungsschablonen. Hier geht man offenbar endlich mal mehr in's Detail. Lobenswert !!!
 
Thema:

AEROPOXY model aircraft kits F-86 K Sabre Dog in 1:32

AEROPOXY model aircraft kits F-86 K Sabre Dog in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 1/72 J-22 "Orao" – AEROPOXY

    1/72 J-22 "Orao" – AEROPOXY: Angekündigt für Oktober.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F 86

    ,

    modellbau f 86 sabre k

    Oben