Hasegawa Focke Wulf FW190 V5 k

Diskutiere Hasegawa Focke Wulf FW190 V5 k im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo , ich möchte euch gerne meine FW190 V5k vorstellen. Der Baubericht war hier zu verfolgen. Die FW190V5k ist die erste FW190 die mit dem...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo , ich möchte euch gerne meine FW190 V5k vorstellen. Der Baubericht war hier zu verfolgen.

Die FW190V5k ist die erste FW190 die mit dem BMW801 ausgstattet wurde. Besonderes Kennzeichen dieser Maschine ist die Kurze Fläche mit 9,50 m Spannweite. Später wurde diese Maschine mit der großen Fläche von 10,50 m ausgerüstet.

Grundlage war eine Hasegawa FW190A3 bei der einige Veränderungen durchgeführt wurden.

Vorbild ist ist ein Foto nach der Fertigstellung der Maschine ohne Bemalung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Dorafan,

der Baubericht war schon sehr lehrreich für mich. Dir ist ein tolles Modell gelungen, das man sonst so nicht sieht und das Du mit Deiner Perfektion zu einem Augenschmankerl gemacht hast!

Hut ab!

Viele Grüße
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Dorafan!!

Habe ebenfalls schon den BB mit verfolgt und das "Endprodukt" gefällt mir auch sehr gut.....well done!!:TOP:
Auch die Gegenüberstellung von Original und Modell im Bild finde ich eine gute Idee.
Einzig die Präsentation Deines Modells finde ich etwas mau. Mit einem schöneren Display und einem entsprechenden Hintergrund (Fotos bei Tage und entsprechender Landschaft draussen knipsen oder aber Hintergründe aus unserem Landschaftsbilderthread benutzen) würde das ganze Bild und die Mühe, die Du Dir beim Bau gemacht hast, abrunden.
Freue mich schon auf Dein nächstes 190er-Projekt.:)

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Tolles Resultat technischen Modellbau's - Gratulation :TOP:

Ich find's immer faszinierend, wenn Entwicklungen oder Varianten am Modell sichtbar gemacht werden.

Und mit Zimmo gehe ich bezüglich dem Wunsch nach "Stimmungsbildern" hier nicht unbedingt einig - das würde für mich vom eigentlichen Subjekt eher ablenken.
Ausserdem kann und will nicht Jeder den Aufwand für "Model-Displays" machen. Ganz abgesehen vom Umstand, dass der Aufwand dafür normalerweise zu Lasten der Produktion solch individueller Schaustücke geht.

Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse! Die kurzen Flächen an der Maschine sehen schon sehr exotisch aus. :TOP:

Eine Frage zu den Originalfotos: Auf dem zweiten Foto sieht es für mich so aus, als ob auf der Leitwerksspitze eine winkelförmige Fläche andersfarbig ist als der Rest, außerdem scheint es so, dass die Fuge zwischen Seitenruder und Seitenflosse fast durchgängig ist. Irgendwie habe ich bei dem Foto den Eindruck, dass die Ausgleichsfläche am Seitenruder nur aufgemalt ist.
Ist das eine Retusche oder eine optische Täuschung oder warum sieht das so aus?
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Klasse! Die kurzen Flächen an der Maschine sehen schon sehr exotisch aus. :TOP:

Eine Frage zu den Originalfotos: Auf dem zweiten Foto sieht es für mich so aus, als ob auf der Leitwerksspitze eine winkelförmige Fläche andersfarbig ist als der Rest, außerdem scheint es so, dass die Fuge zwischen Seitenruder und Seitenflosse fast durchgängig ist. Irgendwie habe ich bei dem Foto den Eindruck, dass die Ausgleichsfläche am Seitenruder nur aufgemalt ist.
Ist das eine Retusche oder eine optische Täuschung oder warum sieht das so aus?
Hallo,

bei genauem Hinnsehen habe ich auf dem Originalfoto der V5 auch den Eindruck als stimme da etwas nicht. Aber die Ausgleichfläche des Seitenruders ist da nur der Schatten der erzeugt wird irritiert.
Bei dem Modell ist sie ebenfalls vorhanden, aber da kommt wieder der Effekt zum Tragen, das für dieses Modell die Aussagen mehrerer Aufnamen zusammengefügt werden.

Leider verdirbt die Auflösung hier im Forum die Bilder des Modelles.Ich denke da an eine eigene Webseite mit höherer Auflösung.

MfG

Dorafan
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir gut.:TOP::TOP:
In deinem BB konnte man ja den Werdegang gut verfolgen.
Einzig der Grünstich einiger Bilder stört mich ein wenig.

Gruß
AE
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolles Projekt und Prima umgesetzt!
Gefällt Deine V5 :TOP:

Hotte
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Endlich mal eine schöne FW 190:FFTeufel:. So unbemalt sieht der Vogel wirklich gut aus.

War ein stiller Mitleser des Bauberichts und was du hier zeigst gefällt mir, auch als bekennender FW 190 Nicht-Fan sehr gut!

Gruss,
Swiss Mirage
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo dorafan,

ich schließe mich den Vorrednern an. Die Umsetzung einer spezifischen Variante ist schon echt spannend, zumal da ja ein Haufen Recherche für von Nöten ist. Und mal nicht die 100. FW 190A-irgendwas. Weiter so, ich freu mich auf die nächste V Variante.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik

PS: auch ich oute mich als stiller Mitleiser Deiner Bauberichte.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Nach diesen Zusprüchen macht es Spass eine Vorankündigung zu machen.

Nach der kurzen Fläche eine FW190 mit extra grosser Fläche.
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hi

wo sind diese Bilder zu finden ( in welchen Buch ) ?

Gruß Frank
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bilder aus dem Buch von D. Hermann Focke Wulf Höhenjäger :

Mehrere Fotos aus Film des Erstfluges der TA154

MfG
Dorafan
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hi Dorafan

danke Dir,
willst Du diese bauen:loyal:

Frank
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ja als Nächstes ist die FW190 V27 dran mit einer Spannweite von 12,30 m ( V5 mit 9,5 m -normal FW190 10,50 m )

Hier aber noch ein paar Bilder der V5

Kritisch war für mich der Bereich der Flächenbewaffnung, wo eine glatte Oberfläche gefordert war. an dieser Stelle gab es immer wieder Einsackungen im minimalen Bereich. Jedenfalls war die Oberfläche dort nicht so glatt wie die Umgebung. Da half nur Geduld und spachteln-schleifen-lackieren-schleifen-lackieren usw.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Dorafan,

mit der V27 ist interessant - ich glaube da nämlich in meinen Unterlagen eine Lücke oder einen Widerspruch zu haben.
D.Hermann gibt bei den oben gezeigten Bildern an, dass es sich um die "B-0" 0046 TI+IK handelt. Im Text schreibt er, die Maschine wäre auch als V-46 geführt worden.
Bei den Abhandlungen zur C-Serie schreibt er, ein Teil wäre aus A-Zellen umgebaut, ein Teil (so auch die V27) seperat als Versuchsträger gefertigt (und nie in C-Ausführung fertiggestellt). Für die V27 gibt er an WNr 0052. Letzteres deckt sich auch mit Dressel/Griehl für die GH+KQ, die dann als Erprobungsträger D_Serie genutzt wurde.

Nun meine Frage: Wurde die Bezeichnung V27 eventuell zwei mal vergeben? Oder handelt es sich bei 0046 und 0052 um das gleiche Flugzeug, das wegen der großen Umbauten eine neue WNr und Stkz erhielt?

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hasegawa Focke Wulf FW190 V5 k

Hasegawa Focke Wulf FW190 V5 k - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig:
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Focke Wulf Fw 190 D-9, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 D-9, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, heute präsentiere ich mal wieder eine Focke-Wulf 190 D-9. Dargestellt ist die "Rote 13", geflogen von Oblt. Klaus Faber in der...
  • Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

    Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72: Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:. Seit ich die...
  • Focke-Wulf 190 A-8 von Hasegawa 10./JG 301 1945

    Focke-Wulf 190 A-8 von Hasegawa 10./JG 301 1945: Hallo Leute, nach längerer Auszeit hier mal wieder ein Rollout von mir: Focke-Wulf 190 A-8 von Hasegawa in 1:72. Die Maschine stellt eine FW-190...
  • Ähnliche Themen

    Oben