The last of the many - Vought RF-8G Crusader, Trumpeter/Scratch, 1/32

Diskutiere The last of the many - Vought RF-8G Crusader, Trumpeter/Scratch, 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eigentlich wollte ich ja mit dem Rollout hier warten, bis ich dazu komme, bessere Bilder zu schießen - da das Wetter in den letzten Wochen aber...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Eigentlich wollte ich ja mit dem Rollout hier warten, bis ich dazu komme, bessere Bilder zu schießen - da das Wetter in den letzten Wochen aber nun mal so garnicht mitspielt, fangen wir eben mit den schon vorhandenen Bildern an.
Hier sind also die Bilder meines letzten Modells, das ich nach rund 14 Monaten Bauzeit fertig gestellt habe – eine RF-8G auf Basis des wohlbekannten Trumpeter F-8E-Kits.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ursprünglich wollte ich für den Umbau den Tigger Models Vacu-Umbausatz verwenden, der jedoch für meinen Geschmack die Form nicht sonderlich gut wiedergibt und der allgemein viel zu ‚soft‘ aussieht. So wurden die flachen Rumpfseiten und die Rumpfunterseite komplett scratch gebaut, genauso wie die Innenräume der Kamerabuchten. Alles, was vom Vacu-Kit übrig geblieben ist, ist der Buckel hinter dem Cockpit. Die Kameras entstanden auf Basis der Teile aus Revells RF-4C, die jedoch komplett umgebaut wurden. Zusätzlich habe ich die Nase und das Windshield aus dem Fisher Models F-8C-Umbausatz verwendet. Beide Teile sind eine gute Basis für eine RF-8-Nase. Die Nase musste leicht angespitzt werden, einige Gravuren, Nieten, Schnellverschlüsse und das Fenster mit dem Viewfinder im Radom wurden hinzugefügt und das Pitotrohr wurde aus Injektionsnadeln gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Das Cockpit, die Fahwerksschächte und die Schubdüse stammen von Aires. Während Schächte und Schubdüse unverändert übernommen werden konnten, musste das Cockpit auf RF-8G-Standard gebracht werden. Hierzu musste das Armaturenbrett leicht modifiziert und der Viewfinder hinzugefügt werden. Außerdem hat die RF-8 ein Panel zur Steuerung der Kameras auf der rechten Seite unmittelbar hinter dem Windshield.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Kamerablister auf der Unterseite und die ausgebeulten vorderen Enden der Bugfahrwerksklappen wurden tiefgezogen. Ein Punkt, der mich bei gebauten Trumpeter-Crusaders immer massiv stört, ist das extrem überdimensionierte Bugfahrwerk (72er- und 48er-Freunde, freut euch nicht zu früh – die Academy- und Hasegawa-Kits haben das gleiche Problem!). Konkret gibt es folgende Probleme: Das Fahrwerksbein ist gut 5mm zu lang, die Bugradgabel ist komplett zu groß und der Vorderreifen ist zu groß im Durchmesser.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Anhand einer Goodyear-Reifentabelle konnte ich Vorbildfotos entsprechend skalieren, Zeichnungen anfertigen und auf deren Basis das Fahrwerk entsprechend um- bzw neu bauen. Der Vorderreifen ist ein leicht kleiner gedrehter Academy-Hornet-Reifen, der vom Profil und der Flankenform viel besser passt als das Trumpeter-Teil.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Trittstufen und die Antennenverkleidungen am Seitenleitwerk und hinter dem Lufteinlauf wurden scratch gebaut.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Trumpeters Flügelfaltmechanismus ist gut detailliert und kommt fast from the box. Ich habe lediglich die Dichtung am Vorflügel hinzugefügt und die Enden der Flaps neu gebaut.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Als großer Fan von Low Viz-Maschinen musste es natürlich eine späte RF-8G werden – die allerletzte, um genau zu sein. BuNo 146860 steht heute im Steven F. Udvar-Hazy Center in der Nähe des Washington Dulles International Airport, was den großen Vorteil hat, dass von dieser Maschine recht viele Bilder existieren. Ich habe versucht, die typischen Touch Ups möglichst genau so wie beim Original aufzubringen – ob es geklappt hat oder nicht, überlasse ich euch!
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Da natürlich keine Decals existieren, habe ich sie in Adobe Illustrator selber gezeichnet und dann in Tschechien professionell drucken lassen. Die Farben stammen wie immer von Humbrol, der Klarlack von Tamiya und die Weathering-Produkte von AK Interactive.
Die Position des Piloten auf dem Rumpfrücken wurde von einem Foto auf airliners.net inspiriert, das 164860 1985 noch mit der alten Modex-Nummer 601 zeigt.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Figur ist der gute alte Verlinden Top Gun-Pilot mit entsprechend modifizierten Armen und Beinen. Man sieht noch Patafix zwischen Hals und Rumpf – den muss ich noch festkleben.
Mehr Bilder werden bei besserem Wetter folgen – dann kann ich euch auch die Unterseite zeigen und Bilder mit montierten hinteren Hauptfahrwerksklappen; die waren noch nicht dran, als ich die Bilder geschossen habe. Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen!
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Hammer, Ben:TOP:

Ein wahnsinns Umbau und klasse detailliert. Man sieht nicht, was Bausatz und was scratch ist. So soll es sein.
Schön, daß Du nicht (Wie die meisten Modellbauer) bei angeklappten Flächen die Tragflächen auch noch hochgestellt hast.
Das sieht zwar nicht so cool aus, ist aber originalgetreu.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Was für ein Brecher. Toll gemacht Ben!:TOP:

Gruß Axel
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Ich durfte Dich ja zum Ende hin noch beim Bau virtuell begleiten und habe schon an anderer Stelle meine Meinung zu diesem Modell geschrieben. Für mich als Navy Fan das absolute Wahnsinns Modell :HOT:
Kanns kaum erwarten, Dein aktuelles Navy Projekt in 1/32 mal irgendwann fertig zu sehen, das wird genauso geil :TOP:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Absolute Spitzenklasse, Ben :HOT::HOT::HOT:. Bin schwer beeindruckt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ein respektabler Kreuzritter :HOT:

Mein persönlicher Favorit der Bilder ist die Nr.3 (Cockpit)
Aber auch die Gesamtansichten sind sehr schön und geben die typische Silhouette der F-8 gut wieder.

Der Pilot ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Ben,

hab deine RF bereits in amerikanischen Foren bestaunt und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Open Air RO solltest du aber auf alle Fälle noch folgen laßen, denn bei Tageslicht kommen die Details doch noch etwas besser.

Dein dezentes Weathering ist absolut überzeugend. Alles in allem ein Augenschmaus.

Gruß
Peter
 
Thema:

The last of the many - Vought RF-8G Crusader, Trumpeter/Scratch, 1/32

The last of the many - Vought RF-8G Crusader, Trumpeter/Scratch, 1/32 - Ähnliche Themen

  • Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024

    Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024:
  • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

    WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
  • PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024

    PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024: Da eine Ankündigung der PMS Sachsen bisher hier nicht erfolgt ist: Plastik Modellbau Show Sachsen 09. / 10. März 2024...
  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rf-8 crusader

    Oben