Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz"

Diskutiere Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ihr Lieben, 4 Jahre war ich sicher nicht mehr hier. Das lag wohl daran, dass ich am o.g. Buch gearbeitet habe. Nun ist es endlich fertig...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Hallo Ihr Lieben,
4 Jahre war ich sicher nicht mehr hier. Das lag wohl daran, dass ich am o.g. Buch gearbeitet habe. Nun ist es endlich fertig (stolzsei).

Bildband zum Flugplatz Altenburg
Erscheinungsjahr: 2013
Format: A4, Softcover
Seiten: 198
Inhalt: 818 Fotografien in schwarz/weiß und Farbe, Dokumente, Lagepläne, Luftbilder von 1882 bis 2013, größtenteils unveröffentlicht, mit Einleitungstexte zu den verschiedenen Epochen und Bildunterschriften

Inhalt:
- Die Flugplatzgrenzen (1868 - 1918 - 1945 - 1992)
- Vom Exerzierplatz zum Flugstützpunkt (1868 - 1918)
- Der Exerzierplatz an der Leina (1868 - 1912)
- Die erste Flugzeughalle (1913)
- Neubau der Fliegerstation während des I. Weltkrieges (1914 - 1918)
- Flugbetrieb auf der Fliegerstation Altenburg (1913 - 1918)
- Flugzeugproduktion und -instandsetzung (1916 - 1918)
- Zivile Nutzung des Platzes (1919 - 1933)
- Siedlungen am Flugplatz
- Neubeginn und Flugplatzausbau (1931 - 1939)
- Kriegsvorbereitungen (1936 - 1938)
- II. Weltkrieg (1939 - 1945)
- Kriegsende - Amerikanische Truppen auf dem Flugplatz (1945)
- Die Sowjetischen Streitkräfte auf dem Aerodrom Altenburg / Militärdienst (1945 - 1992)
- Kosmonaut A. A. Leonow in Altenburg-Nobitz
- Das zivile Leben auf dem Flugplatz / Offiziersfamilien (1945 - 1992)
- Abzug der Sowjetischen Streitkräfte (1992)
- Hinterlassenschaften und Rückbau (ab 1992)
- Flughafen Altenburg-Nobitz (1991 - 2013)
- Seltene Gäste auf dem Flugplatz
- Damals und Heute
- Glossar
- Dankesworte
- Quellenverzeichnis

Der Flugplatz Leipzig-Altenburg ist einer der ältesten noch existierenden Flugplätze Deutschlands. Vor genau 100 Jahren wurde am Rande des Leinawaldes der Flugstützpunkt offiziell eingeweiht, obwohl dort schon seit 1909 Fluggeräte landeten.
Anlässlich dieses Jubiläums hat das Museum Flugwelt einen knapp 200 Seiten fassenden Bildband herausgebracht.
Dieses Fotobuch gibt einen Einblick in die facettenreiche Geschichte des Platzes. Über 800 Fotos und Dokumente, Luftbilder und Lagepläne von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart versetzen den Betrachter an einen Ort voller Geschichte, Menschen und Technik. Besonders die Zeit der Sowjetischen Streitkräfte von 1945 bis 1992 wurde noch nie so umfangreich dargestellt.
Die Historie dieser 100 Jahre vereint Begriffe wie Fliegende Kisten, Düsenjäger, Flugplatzfeste, Kernwaffen, Urlaubsflieger, Kriegsrüstung, Gefangene, Schulkinder, unterirdische Anlagen und Flugzeugmuseum.
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise - Erleben Sie 100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz!".



Zu bestellen für 29,95 € + Porto per PM, Email: flugwelt_drabek@web.de oder bei Ebay: Bildband 100 Jahre Flugplatz Altenburg / Thür. - 800 Fotos | eBay
 
Anhang anzeigen
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Wie lautet denn die ISBN von dem Buch?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Aber die Pflichtexemplare habt ihr hoffentlich an die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig und an die Landesbibliothek Thüringen weitergeleitet... (bez. Pflichtexemplarsgesetz)

Ansonsten wird euer schönes Buch in ein paar Jahren im Büchersumpf untergegangen sein und nicht mehr recherchierbar... und dem muß unbedingt abgeholfen werden!!! (Mit der Beantragung und Erteilung einer ISBN wäre dem schon abgeholfen, ansonsten s.o.)

Nur mal so als Hinweis, auch für "Nachahmer"...
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Fredo, das war der fehlende Gedanke. Ich denke mal das weiss kaum einer (privat). Aber unsere Musik-CD haben wir damals auch nach Leipzig geschickt. Danke für den Hinweis.
Eine ISBN-Nummer kostet sicher Geld, von daher schonmal von uns als Verein nicht machbar. Wir gehen auch davon aus, dass nach den 500 verkauften Exemplaren keine Nachauflage erfolgen wird. Mehrere Verlage wollten das Buch nicht vertreiben, da sie max. 100 verkaufte Bücher erwarteten ("...ist zu regional...", "...thematisch zu klein..."). Aber es gehen viele Bücher weit außerhalb von Altenburg weg. Viele gehen in die ehem. Sowjetunion.
Danke nochmal für den Tip.

Andy
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
...
Eine ISBN-Nummer kostet sicher Geld, von daher schonmal von uns als Verein nicht machbar. Wir gehen auch davon aus, dass nach den 500 verkauften Exemplaren keine Nachauflage erfolgen wird. Mehrere Verlage wollten das Buch nicht vertreiben, da sie max. 100 verkaufte Bücher erwarteten ("...ist zu regional...", "...thematisch zu klein..."). Aber es gehen viele Bücher weit außerhalb von Altenburg weg. Viele gehen in die ehem. Sowjetunion.
Danke nochmal für den Tip.

Andy
Um es- aus kürzlicher eigener Erfahrung- mal zu relativieren: ISBN kostet einmalig ca 90,- und wird dauerhaft vergeben.
Nächste Steigerungsstufe ist der "Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher", kostet einmalig ca. 150,- und muß jährlich für ca. 80,- erneuert werden.
Uns- kleiner Verein, Bildband, Erstauflage 50 stk- hat das die die Druckerei als Service mit erledigt. Wir wollten halt in A..A..ON auffindbar sein:wink:

Gruß
I/JG8
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
ISBN ist auch nicht Pflicht, da ist die Ablieferung an die ensprechenden Referenzbibliotheken zur Aufnahme in den Katalog viel wichtiger, denn wie genannt, geht nut so das Buch und die darin enthaltene viele Arbeit auch nachfolgenden Generationen nicht verloren...
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
ISBN ist auch nicht Pflicht, da ist die Ablieferung an die ensprechenden Referenzbibliotheken zur Aufnahme in den Katalog viel wichtiger, denn wie genannt, geht nut so das Buch und die darin enthaltene viele Arbeit auch nachfolgenden Generationen nicht verloren...
absolut korrekt.. ISBN und der Rest (VZL) sind nur dem Verkauf dienlich,

das Werk für die Nachwelt, und ggf Recherche, zu erhalten ist mindestens genau so wichtig.:TOP:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Gern geschehen...

Wenn man nicht drinsteckt bzw. wenn man es tut, sind für Otto Normalverbraucher immer Dinge relevant, an die nicht gedacht werden kann, weil einfach andere Voraussetzungen gelten...

Ich habe schon die Ansicht gehört "Ich werd denen doch nicht meine Bücher schenken..."; heute kennt kein Mensch diesen Autor und sein Werk...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Habe heute mein Exemplar erhalten und muss beim ersten durchblättern feststellen, unbedingt empfehlenswert. :TOP:

Zweifellos eine Fleißarbeit, die durchaus ihre Würdigung erfahren sollte.
Bilder aus 100 Jahren, zu einem der ältesten Plätze in Deutschland, 100 Jahre Luftfahrtgeschichte in dieser kompakten Form gibt es nicht viel.
Neben den Thüringer Interessierten, kommt ein breiter Leser, oder besser Bildguckerkreis auf seine Kosten. Bilder aus den Zeiten vor und während der Weltkriege, die russische Belegung des Platzes und die Geschichte danach. Seltene und einmalige Aufnahmen, alles schön mit Bildunterschriften und detaillierte Lagepläne. Interessant, die Russen hatten außen an den Hallenwänden frontale Flugzeugsilhouetten des Gegners aufgemalt.
Kurzum, eine Fotodukomentation, die ihr Geld wert ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Habe heute auch mein Exemplar bekommen und kann Flugi nur zustimmen. Ein sehr guter und interessanter Bildband ! Unaufdringliche Texte und eine sehr gute Bildauswahl. Unbedingt empfehlenswert !
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
55
Zustimmungen
9
Ort
Hamburg
Hallo!

Die He 111er auf der beigefügten Beispielseite - sind die Fotos in Altenburg entstanden oder dienen sie nur zur Illustration des Flugzeugtyps?

Gruß Markus
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ich will meine Hand nicht für jedes einzelne Foto ins Feuer legen, aber wenn man den Quellen vertrauen kann, sind alle Fotos in Altenburg gemacht. Das Beispielfoto zeigt eine Reihe von He 111. Dieses Foto haben wir im Original zusammen mit anderen Altenburg-Fotos. Das zweite Foto mit der einzelnen He 111 habe ich aus einem Fotoalbum, welches auf der entsprechenden Seite mit Kampfgeschwader 153 beschriftet war.
Allerdings habe ich auch schon Fotoalben von einem Flugplatzmitarbeiter gesehen, da waren Fotos eindeutig nicht in Altenburg gemacht. Da war eben die Altenburger Einheit an diesem Tage mal woanders gewesen.
Aber beide Fotos stammen vermutlich von der selben Szenerie, beides sind am Waldrand aufgereihte He 111 mit der 72er Kennung.

Andy



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz"

Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz" - Ähnliche Themen

  • REIMAHG Bildband

    REIMAHG Bildband: Hallo Kollegen, ich möchte Interessierte am Thema auf den Bildband "REIMAHG Geschichte in Bildern" aufmerksam machen. Patrick Brion hat hier einen...
  • Bildband 60 Jahre LTG 61

    Bildband 60 Jahre LTG 61: Anlässlich seiner Außerdienststellung Ende des Jahres gibt es nun einen Bildband. Das Buch kann für 15 Euro erworben werden. Die Einnahmen gehen...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag

    BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag: BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst Hallo Zusammen, nach 7, ja eigentlich fast 8 Jahren ist mein Bildband »BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst«...
  • WW2 US- Airforce: Bücher, Bildbände, Kunstdrucke in gute Hände abzugeben!

    WW2 US- Airforce: Bücher, Bildbände, Kunstdrucke in gute Hände abzugeben!: Liebe Luftfahrt freunde, zur nächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 56 Jahre alt und seit frühster Jugend begeistert von Flugzeugen des...
  • Ähnliche Themen

    • REIMAHG Bildband

      REIMAHG Bildband: Hallo Kollegen, ich möchte Interessierte am Thema auf den Bildband "REIMAHG Geschichte in Bildern" aufmerksam machen. Patrick Brion hat hier einen...
    • Bildband 60 Jahre LTG 61

      Bildband 60 Jahre LTG 61: Anlässlich seiner Außerdienststellung Ende des Jahres gibt es nun einen Bildband. Das Buch kann für 15 Euro erworben werden. Die Einnahmen gehen...
    • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

      Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
    • BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag

      BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag: BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst Hallo Zusammen, nach 7, ja eigentlich fast 8 Jahren ist mein Bildband »BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst«...
    • WW2 US- Airforce: Bücher, Bildbände, Kunstdrucke in gute Hände abzugeben!

      WW2 US- Airforce: Bücher, Bildbände, Kunstdrucke in gute Hände abzugeben!: Liebe Luftfahrt freunde, zur nächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 56 Jahre alt und seit frühster Jugend begeistert von Flugzeugen des...

    Sucheingaben

    100 Jahre Flugplatz Altenburg Nobitz

    ,

    Altenburg Nobitz

    ,

    flughafen altenburg nobitz geschichte

    ,
    flughafen altenburg gaschichte russen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bildband-100-jahre-flugplatz-altenburg-nobitz.73437/
    Oben